Aktueller Inhalt von Andreas M

  1. A

    Umkehrosmoseanlage: Anschluss

    Für den Lebensmittelbereich ist es (meines WIssens) untersagt, den Konzentratschlauch direkt an ein Abwassersystem anzuschließen weil durch die fehlende Trennung Keime einwandern können. Für Aquarien würde ich es zumindest empfehlen. Michaels Lösung sollte da passen. Falls du eine...
  2. A

    Suche Spirodela polyrhiza

    Moin, danke aber es hat sich schon jemand gemeldet. Ich habe keinen Teich, ich benötige sie für ein Kaltwasserbecken im Keller und in Quarantäne kommt ohnehin alles was neu reinkommt. VG, Andreas
  3. A

    Suche Spirodela polyrhiza

    Hi, in meiner Umgebung ist Spirodela polyrhiza nirgends zu finden, hat jemand eine kleine Hand voll für mich? HAND, Andreas
  4. A

    Der Buddha am Lotosteich

    Ach ja, Blasenschnecken habe ich natürlich drin, also doch tierischer Besatz. A.
  5. A

    Der Buddha am Lotosteich

    Hi, ich habe aus ungenutzter Deko und Pflanzenresten einen kleinen Teich gebastelt. Vorweg: In 3D sieht es besser aus als auf meinen einfachen Fotos. Die Buddhafigur sitzt auf zwei Lagen mittelfeinem Filterschaum, die Schale fasst gut 5 Liter Wasser. Die Pflanzen sind Leptodictyum riparium...
  6. A

    Keimlinge im Rio Negro

    Hi, man sieht auf Aufnahmen des Rio Negro gelegentlich submerse Keimlinge von Büschen oder Bäumen, z.B. hier ab 0:42 https://m.youtube.com/watch?v=2pqQaPrX1cY&t=354s Hat jemand eine Idee oder besser Erfahrungen, welche Pflanzen sich eignen um so etwas nachzustellen? Am besten wären natürlich...
  7. A

    Berula erecta

    Hi, ein kleines Update obwohl ich Depp anscheinend die Sommerbilder gelöscht habe :ops: Die Berula erecta wuchs im beschriebenen Kübel sehr gut und bildete reichlich Ausläufer. Einzelne Stängel erhoben sich ca. 5 -10 cm aus dem Wasser, sanken aber bei (seltenem) Regen oder Wind schnell wieder...
  8. A

    Wasserwechsel erleichtern

    Mmm ... ich finde der wertfreie Begriff des Pragmatismus ist hier angemessener als "eigene Bequemlichkeit". Es stellt sich also die Frage, ob eine pragmatische Herangehensweise angemessen ist oder ob man die reine Lehre befolgen sollte. Da meine Erfahrungen mit dem Mischen im Becken bisher...
  9. A

    Wasserwechsel erleichtern

    Hi, ich wollte das ganze "kinderfest" und praktisch gestalten. Also beschleunige ich das Absaugen mit einer externen Pumpe die ich an einem IKEA-Wagen montiert habe. Der Ansaugschlauch ist fest am Wagen und wenn ich genug abgesaugt habe schalte ich die Pumpe aus, hebe den Saugschlauch an...
  10. A

    2 einheimische Moose

    Mmmm ... nein tut mir leid, die Abbildungen passen nicht zu dem Fund. Aber danke für die Info. Andreas
  11. A

    2 einheimische Moose

    Ah, interessant. Ich muss mir den Standort doch nochmal genauer anschauen. Ja du hast recht, sie sind dunkelgrün und Luftkammern sehe ich nicht. Ich hatte mich jetzt nur an der Form orientiert. HAst PN HAND, Andreas
  12. A

    2 einheimische Moose

    Hi, ich habe zwei Moose gefunden, das erste würde ich für Riccia rhenana halten aber das zweite kann ich nicht zuordnen, kann mir jemand einen Tipp geben? Standort ist in beiden Fällen ein stark beschatteter Waldbach auf Sandstein, Nähe Teutoburger Wald, ca. 5-10 cm Wasserstand, beide Moose...
  13. A

    Welche Kombination von Daytime matrix?

    Hallo Stefanie, bei ledaquaristik.de bekommst du verschiedene 12V Leisten bis 140 cm Länge sowie Adapter für T5/T8-Balken. Das ganze geht notfalls auch ohne Löten mit Lüsterklemmen weil die Leisten ca. einen Meter Anschlusskabel haben, so dass die Kontaktstellen im Trockenen sind. Kleiner...
  14. A

    Berula erecta

    Hi, ein halbes Jahr ist ins Land gegangen, vielleicht interessiert jemanden der Stand. Die Berula erecta haben sich wie angenommen als wintergrün herausgestellt. Sie standen bei 18-21 Grad, GH 8, KH 6, 1100 Lumen im Winterquartier der Danio rerio. Düngung mit Ferrdrakon nach "Augenmaß". Ich...
  15. A

    Unbekannte Pflanze aus Samen

    Hi, Bild 1 würde ich spontan für Bachbunge halten, die blühen blau IIRC. HTH, Andreas
Oben