Aktueller Inhalt von Andi7890

  1. A

    Heteranthera zosterifolia kaum Wachstum + weiß + löchrig

    Servus Ich fahre jetzt seit 2 Tagen die höheren Düngerzugaben. Bisher keine Änderung. Weiß niemand woran es liegen könnte? Grüße Andi
  2. A

    Heteranthera zosterifolia kaum Wachstum + weiß + löchrig

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span> Heteranthera zosterifolia wächst kaum noch. Neue Blätter sind fast weiß, zum teil auch weiß/grün gestreift. Ältere Triebe und Blätter werden löchrig...
  3. A

    ceratophyllum demersum in engem, dunklem Spalt?

    Schön und gut aber das sind alles langsam wachsende Pflanzen. Und das ist genau der Grund warum ich mein AQ umräume. Vorher hatte ich jede Menge schnell wachsende Pflanzen und keine Algen. Das ewige Zurückschneiden der Pflanzen ging mir irgendwie auf den Geist, da hab ich sie nach und nach gegen...
  4. A

    ceratophyllum demersum in engem, dunklem Spalt?

    Hallo Leute Ich habe in meinem Becken (200L; 0,6Watt/L Licht) zwischen einer großen Wurzel und einer Reliefrückwand einen etwa 3-5 cm großen Spalt. Bisher ist alles, was ich da rein gepflanzt habe unten verfault (ich nehme mal an aus Lichtmangel) und oben gewuchert. Da man da natürlich auch...
  5. A

    Nitrat und Phosphatdüngung. Womit?

    Danke Dann misch ich wieder selber
  6. A

    Nitrat und Phosphatdüngung. Womit?

    Hallo Leute Ich hab ein Problem mit Makronährstoffen, was mir etwas viel Algenwachstum beschert. Früher, so vor etwa 1,5 Jahren, hab ich von meiner Gemeinde eine Trinkwasseranalyse bekommen. Da stand bei Nitrat 25mg/l. Ich musste das also nicht düngen weil genug davon aus dem Hahn kommt...
  7. A

    Was passiert wenn man in 100° heißes Wasser eine Pflanze tut

    Sowas wird in einer Uni unterrichtet? Kein Scherz? Da fällt mir noch was ein: Ist die Hölle endotherm oder exotherm? Auch sowas wird in Unis unterichtet. Und nach vielen Jahren Studium, Praxiserfahrung und Forschung landen wir dann vielleicht hier: Pinguin Forschung 2003 Ich...
  8. A

    Ludwigia repens rubin

    Danke für den Tipp. Werd ich mal ausprobieren. Grüße Andi
  9. A

    Ludwigia repens rubin

    Hallo Leute Ich hab da mal eine Frage zur Ludwigia repens rubin. Find die Pflanze echt toll, sie wächst sehr gut und hat ne super schöne Farbe. Aber, sie bildet jede Menge "Luftwurzeln". Diese Dinger werden so lang, bis sie den Boden erreichen und verschandeln die ganz Pflanze. Schadet...
  10. A

    Algenproblem, neuer Dünger

    Ist natürlich blöd wenn 2 Teste was anderes erzählen. Wie führst du denn das CO2 der Bioanlage dem Becken zu? Ich hatte früher mal eine Dennerle Bio CO2 Anlage an einem 54L Becken hängen und bin mit der original Lösung nie über 10mg/l gekommen. Von daher tendiere ich dazu dem JBL PH Test...
  11. A

    Algenproblem, neuer Dünger

    Hallo Mike Was mir bei deiner Frage mit dem PH Wert nicht ganz klar ist: Woher hast du so genaue Werte? Den JBL Tröpfchentest nehm ich auch, aber der hat eine Skalierung von 0,5 Genauigkeit. Wie kommst du also auf 7,6? Oder beim Dennerle auf 7,3???? Und zum Dünger: Wie Tobi schon...
  12. A

    Algen und es werden immer mehr

    Servus Frank Du schreibst: Düngung: 20 ml Aquasabi Basic NPK 15 ml Profito Easy Carbo 15 ml (Wegen den Algen) sonst nicht Pflanzen wachsen alle sehr gut und assimilieren wie Sau Sogar die Algen! Wasserwerte gerade Gemessen. No³ 5mg/l No² < 0,1mg/l Po4 0,25mg/l...
  13. A

    Alternativen zu Kaliumnitrat?

    Moin Kann zwar eigentlich nix dazu beitragen, weil ich von Chemie keine Ahnung hab, aber ich hab hier eine nette Liste, mit allen Stoffen, die nur abgegeben werden, wenn: 1. Der Erwerber mindestens 18 Jahre alt ist 2. Die Plausiblität der Verwendung geprüft wurde 3. Identität des Erwerbers...
  14. A

    Komme allein nicht mehr weiter

    Hallo an Alle Heute ist der 9. August. Damit ist es knapp 20 Tage her, dass ihr, und vor allem Roger, mir unter die Arme gegriffen habt. Seit dieser Woche Dünge ich jetzt mit EI. Seht selbst... Es wächst! :D Einzig die beiden Echinodoren, die rechts im vollen Licht stehen...
  15. A

    blaualgen trotz gutem pflanzenwuchs?

    Ich habe meine Blaualgen mit der üblichen Dunkelkur losbekommen. Während der Dunkelkur habe ich den Filter bis auf die Tonröhrchen und die Matte ausgeräumt und dann zwei Flaschen lebende Filterbakterien dazugegeben. Eine Flasche direkt in den Filter und die andere ins Becken. Nach 6 Tagen war...
Oben