Aktueller Inhalt von andi.1987

  1. A

    Neue Technik um Acrylglasrohre zu biegen!!! ... ???

    Hallo Heidi, bei Aquasabi bekommst einen "Ansaugschutz" aus einem Edelstahlfliegendraht: https://www.aquasabi.de/aquascaping/filterung/ansaugschutz/aquasabi-filter-guard-fine-mesh Das sieht dann schon etwas besser aus ... Den Ein- und Auslauf aus Acrylglas zu bauen hat bei mir ja gut...
  2. A

    Neue Technik um Acrylglasrohre zu biegen!!! ... ???

    Hallo zusammen, ich habe jetzt mit Erfolg Acrylrohre mit einem Durchmesser von 12mm gebogen für den Filter-Ein- und Auslauf. Anstelle einer Gummischnur habe ich ein Kabel aus dem Baumarkt verwendet. Es gibt eine ganze Reihe flexibler Kabel, die man sich zuschneiden kann und man kommt mit unter...
  3. A

    Sicherheit bei Außenfiltern

    Hallo Helmut, das wird dann nicht zu stürmisch in der Unterwasserwelt? Auf der anderen Seite kann man ja noch über den Absperrhahn drosseln. In Summe werden es 2,60 m Schlauch. Muss ich mir hier Gedanken über den Wärmeverlust machen? Grüße, Andi
  4. A

    Sicherheit bei Außenfiltern

    Hallo zusammen, Hmm, bin jetzt grad noch am überlegen. Der Filter steht ganz unten im Regal, anders geht es leider nicht. Das Regal ist 106 cm hoch, dazu kommen nochmal 30 cm Aquariumhöhe. Die Förderhöhe beim Eheim Classic beträgt 120 cm und beim Eheim Classic 150 cm. Sollte ich besser den...
  5. A

    Sicherheit bei Außenfiltern

    Hallo zusammen, klar, der Filterauslauf sollte auch ein kleines Sicherheitsloch haben, für den Fall, dass die Pumpe ausfällt und das Wasser sich den Weg "rückwarts" sucht. Die Wassersäule ist ja immer die gleiche :wink: Wenn man sich das erste mal mit einem Außenfilter beschäftigt, denkt man...
  6. A

    Sicherheit bei Außenfiltern

    Hallo zusammen, dass ist eine rege Diskussion. Alleine ein Putzeimer mit 10 - 15 Liter ist auf Parkett schon problematisch und wenn ich mir so unser altes Parkett anschaue, dass nicht verklebt ist, wird das Wasser schön drunter fließen ... Ein Restrisiko bleibt immer, ist nur die Frage, wie...
  7. A

    Sicherheit bei Außenfiltern

    Hallo zusammen, erstmal vielen, vielen Dank für die Antworten und dass ihr eure Erfahrung mit mir teilt. @ Matz: So eine Versicherung ist sicherlich keine blöde Idee. Muss da mal meinen Versicherungsvertreter fragen, was 54 liter in der Wohnung so kosten ;)) Dann hätte ich da noch eine Frage...
  8. A

    Sicherheit bei Außenfiltern

    Hallo zusammen, ich möchte mein AQ (54 Liter) von einem Innenfilter auf einen Außenfilter umrüsten. Jetzt habe ich die Bedenken, dass mir der Außenfilter irgendwann mal die Wohnung unter Wasser setzten könnte. Angeschaut habe ich mit den Eheim classic 150. Macht einen ganz robusten Eindruck...
  9. A

    Schnecken im offenen Aquascape

    Hallo zusammen, mag mich nur kurz zum Plexiglas äußern: Kurz gesagt: Keine gute Idee. Ich hatte auch Plexiglas und das hat sich unter dem eigenen Gewicht nach 2 Wochen durchgebogen ... Hat dann nicht mehr so toll ausgesehen. Nimm einfach Glas. Grüße, Andi
  10. A

    Wie schaltet ihr eure Technik?

    Hallo zusammen, ich habe meine Technik mit meiner Homematic Automation (Schlagwort "Smart Home") gekoppelt. Das schöne an der Sache ist, dass ich alle Einstellungen über ein vernünftiges Interface am Rechner vornehmen kann und auch wenn mal der Strom weg ist, gehen die Einstellungen nicht...
  11. A

    Mangelerscheinen an diversen Pflanzen

    Hallo Nils, ich hab das gleiche Problem mit der Ludwigia. Die Blätter oben sind in Ordnung, die in der Mitte haben bereits kleine Löcher und sind löchrig und gelb. Die gelben Blätter fallen dann schließlich irgendwann aus. Von den Symptomen her spricht eigentlich alles für einen Kaliummangel...
  12. A

    Algenproblem nach CO2 Ausfall

    Hallo Ande, danke für deine Infos mit der Dunkelkur. Bei mir sind Pinselalgen übrigens immer in Phasen aufgetreten, in denen ich versucht habe, den FE-Wert auf den angeblich optimalen Soll-Wert von 0,1 - 0,5 mg/l zu bringen. Bülent hat ja auch schon geschrieben, dass der Wert etwas hoch ist...
  13. A

    Algenproblem nach CO2 Ausfall

    Hallo Ande, mal ne Frage zu deiner Dunkelkur ... Haben es deine Fische gut überstanden? Ich frag mich immer, ob es den Fischen so gut tut eine Woche im dunkeln zu sitzen. Wie lange hast du dein Becken verdunkelt? Grüße, Andi
  14. A

    Erfahrungsaustausch Fadenalgen

    Hallo zusammen, sieht so aus als hätte ich mein Fadenalgenproblem gelöst .... Ich kann auch nicht bestätigen, dass es an zu wenig CO2 und Nitrat liegt. Über einen längeren Zeitraum habe ich die folgenden Werte bestmöglich gehalten: CO2: 25 mg/l N: 15 mg/l P: 0,5 mg/l K: 8 mg/l Teilweise...
  15. A

    Phosphat und Nitrat sind flüchtig

    Hallo zusammen, momentan habe ich das Problem, dass Phosphat und Nitrat sich als sehr flüchtig erweisen. Ich bin jetzt schon seit ein paar Tagen am messen und werde einfach nicht schlau aus der Sache. Der Phosphatwert in meinem Aquarium geht meist gegen null. Wenn ich den Phosphatwert abends...
Oben