Aktueller Inhalt von Afrobongo

  1. Afrobongo

    Das ist doch kein HCC, oder?

    Das wächst hier doch recht zügig, eventuell hab ich da bald was von über :)
  2. Afrobongo

    Das ist doch kein HCC, oder?

    Das ging aber schnell. Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ihc es wachsen lassen soll :)
  3. Afrobongo

    Das ist doch kein HCC, oder?

    Guten Tag zusammen, für meinen Nanocube habe ich mir im Internet HCC bestellt. Das Bischen HCC, das ich bereits hatte, war leider zu wenig. Nachdem es jetzt etwa einen Monat gewachsen ist, sah es doch deutlich anders aus, als das wirkliche HCC, dass daneben steht. Die unbestimmte Pflanze ist...
  4. Afrobongo

    Blaualgenproblem

    Klar kann ich das. Ich red jetzt auch nur von dem großen Becken, den Würfel haben wir links liegen gelassen und erst vor 2 Wochen wieder richtig in Betrieb genommen. Am Anfang wars recht hartnäckig. Man muss wirklich so viel wie möglich per Hand entfernen und auch danach direkt Wasserwechseln +...
  5. Afrobongo

    Blaualgenproblem

    Soooo... Da ich selbst eine Abneigung gegen nicht beendete Themen habe, jetzt ein Update zu meiner Algenplage. Hier ein Foto von dem momentanen Stand der Dinge. Ich hab jetzt in den letzten Monaten regelmäßig große Wasserwechsel gemacht (etwa 2x die Woche ca 120L) und meine Kaliummischung...
  6. Afrobongo

    Blaualgenproblem

    Hui, das Posting hab ich gar nicht gesehen. Mach mir keine Angst :D Ich versteh auch was du meinst, bleibt nur die Frage, wo dieses Problem liegen könnte. Der Würfel steht ja "erst" seit Dezember und was drin ist kann man ja auf dem Bild sehen. Ursprünglich sollte dort der L333-Nachwuchs hin...
  7. Afrobongo

    Blaualgenproblem

    Jetzt noch 2 Bilder von dem großen Becken von heute morgen: Wie man sieht konnte ich den Schleim gut entfernen. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Zeug jetzt nicht weiterverbreitet.
  8. Afrobongo

    Blaualgenproblem

    Ist zwar nicht ganz "heute Abend" geworden, aber dafür jetzt die Vorher- sowie 2-Tage-Nachher Bilder. Das große Becken vorher, wohlgemerkt, wurde es jede Woche fast gänzlich von den Algen befreit... Und hier nochmal der eklige Schleim, der sich innerhalb von 2 Tagen brutal vermehrt hat: Nach...
  9. Afrobongo

    Blaualgenproblem

    Tagchen, dann möchte ich mal wieder etwas berichten... Was habe ich gemacht? Ich habe jeden Sonntag 70-80L Wasser aus dem Becken genommen, was etwa 50% entspricht, Düngung, Aufhärtung etc wie bisher auch. Per Hand habe ich die Pflanzen (soweit es denn möglich war) von den Algen befreit und...
  10. Afrobongo

    Blaualgenproblem

    Hey, ich hab jetzt das Teichklar genommen, da ich es bereits in Händen halte. Ich stütze meine Hoffnung jetzt auf diesen Beitrag algen/immer-wieder-blaualgen-t22531.html#p191327 Wenn das auch nicht hilft, greif ich zu EM. Aber man will ja den Teufeln nicht an die Wand malen :-/
  11. Afrobongo

    Blaualgenproblem

    Auha, ich hab mich etwas zu kurz gehalten glaube ich... Hab ich gemacht, Die Pflanzen springen auch gut auf den Dünger an und das Wechselwasser (60L-70L/Woche) sind mit Bittersalz aufgehärtet worden. Anhand des Nährstoffrechners habe ich auf ~60L Wasser errechnet, dass ich ~5g MgSO4.7H2O mixen...
  12. Afrobongo

    Blaualgenproblem

    So, hab ja leider länger nichts mehr hier geschrieben. Ein Zwischenstand: Die Dunkelkur sah zumindest eine Woche lang nach Erfolg aus, leider wurde der Boden dann wieder von einem diesmal sehr dunklem Schleim überzogen. Den zu entfernen ist fast unmöglich ohne den ganzen Bodenbelag mit raus zu...
  13. Afrobongo

    Blaualgenproblem

    Vielen Dank für die Tipps. Die Geschichte mit der Düngerei muss ich mir nochmal genauer durchlesen. Als ich das Becken aufgestellt habe stand ich auch echt auf dem Schlauch, was da für Pflanzen rein sollen. Sofern ich die Algen bekämpft habe sollen auch mehr Pflanzen dort rein, es ist wirklich...
  14. Afrobongo

    Blaualgenproblem

    Probleme:Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]* Blaualgen wurden mehrfach mit Dunkelkuren "behandelt". Der erste Ausbruch war richtig schlimm mit einem Schleimigen dicken Belag am Boden. Seit der ersten recht guten Dunkelkur hatte ich erst...
  15. Afrobongo

    Bitte um Hilfe bei Algenbestimmung

    Hi Stephan, schonmal danke für die Links. Ich wühl mich mal da durch und meld mich dann nochmal :) Gruß Ben
Oben