Aktueller Inhalt von Adison

  1. A

    DIY Beleuchtung

    Abend zusammen, der Arduino mega kam heute an. Hoffe ich kann das Wochenende etwas nutzen um mich in das Thema einzuarbeiten. Sobald ich einen ersten Stand habe werde ich mich bzgl. Des controllers wieder melden. Habe bei voelkner eine größere Bestellung gemacht und eigentlich gehofft dass...
  2. A

    DIY Beleuchtung

    Guten Abend zusammen, ich kann die Meinung vieler bzgl. der Ergänzung mit wärmeren LED Streifen gut nachvollziehen, auch in der Theorie würde in Bezug auf den cri das beste Ergebnis erzielt werden. Habe im System konfigurator hierzu alle möglichen Varianten durchgespielt. Am Ende des Tages...
  3. A

    DIY Beleuchtung

    Guten Abend, also bisher habe ich nur die 6 bridgelux bestellt. Wenn man sich die üblichen aquarium wrgb Beleuchtungen anschaut, haben diese ja auch einen großen Anteil roter, blauer und grüner leds dabei. Bzw. Sogar den gleichen anteil von allen. Anbei mal ein Bild von einem aquarium, das...
  4. A

    DIY Beleuchtung

    Hallo zusammen, @Markus: Vielen Dank für die Info, ich glaube jetzt habe ich das Funktionsprinzip verstanden. Ja, der CRI verschlechtert sich, je mehr ich rot und blau hochdrehe. Mir ist es jedoch sehr wichtig, dass insbesondere die roten Farben hervorgehoben werden. Was am Ende dann die beste...
  5. A

    DIY Beleuchtung

    Hallo zusammen, aktuell betreibe ich unter anderem ein Juwel Rio 240, für welches ich gerne eine hochwertigere Beleuchtung einsetzen möchte. Der einfachste Weg wäre es sich die Helialux Spectrum 1200 zu holen. Jedoch hat mir diese zu wenig Power. Denn ich würde gerne auf ca. 50 lm/l kommen...
  6. A

    Fischfutter - Hat jemand Tipps?

    Hallo Jens, Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Bei Lebendfutter wäre das Problem die Haltbarkeit. Wenn ich mal in ein Fachgeschäft gehe hole ich ab und an mal etwas, doch das brauche ich dann innerhalb weniger Tage auf. Leider ist es mit aus zeitlichen Gründen nicht möglich regelmäßig...
  7. A

    Fischfutter - Hat jemand Tipps?

    Guten Abend zusammen, aktuell bin ich dabei das richtige Futter für meine Fische zu finden. Aktueller Besatz in einem rio 240: -24 rotkopfsalmler -14 otocinclus affinis -1 paar SBB -14 Corydoras Kanei -10 Amanos Als Hauptfutter habe ich bisher verscheide Flocken Futter (terta min) und...
  8. A

    SBB mit Schnappatmung

    Hallo Maik, das Männchen hat es die Nacht leider nicht geschafft. Ich denke hier habe ich auch einen Fehler gemacht, ich habe auf der fischbörse die ersten Fische die für mein neues Aquarium geplant waren in ein zu kleines Becken gesetzt. Ich dachte bis das neue Becken kommt wird es klappen...
  9. A

    SBB mit Schnappatmung

    Ich setzte gerade Osmosewasser an und werde ihn in ein kleines Extra Becken setzen. Normalerweise habe ich immer etwas auf reserve, habe aber heute morgen noch eine wasserwechsel durchgeführt, was leider nichts bewirkt hat.
  10. A

    SBB mit Schnappatmung

    Hallo Markus, es ist noch jung, da ich es vor 2 Wochen auf eine fischbörse erworben haben. Viele Grüße Adrian
  11. A

    SBB mit Schnappatmung

    Hallo Maik, bzgl. der Haltung gebe ich dir in allen Punkten Recht. Ein größeres Becken 120x45x50 ist bei einem Aquarien Bauer bestellt, jedoch wird das noch 1 Monat dauern. Mittlerweile ist das Männchen, insbesondere morgens an der Wasser Oberfläche, also scheint es ein Sauerstoff Mangel zu...
  12. A

    SBB mit Schnappatmung

    Hallo zusammen, aktuell fällt mir auf, dass meine SBB Gold extrem hektisch atmen. Und kann leider keine Ursache dafür finden. Zu meinem Aquarium: Maße 60x40x45 Filter eheim classic 250 Besatz: 12 Rotkopfsalmler, 1 paar SBB, 6 corydoras Kanei, 5 Ottos Afinis. Stark bepflanzt, Co2, Düngung nur...
  13. A

    Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs

    https://www.led-professional.com/products/led-simulation-tools/lumileds-launched-horticulture-lighting-calculator https://designtools.lumileds.com/RunPython.aspx?t=21 Habe das ganze mal überflogen, hier hat man die Möglichkeit zumindest mit den lumileds etwas rumzuspielen. Led-Tech hat auch...
  14. A

    Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs

    @Robert vielen Dank für deine auführliche Antwort. Das werde ich mir, bei Gelegenheit, noch einmal genauer anschauen. @Robert nummer 2 ;). Ja LED-Tech habe ich schon ausführlich durchforstet. Das Problem ist, dass ich mit den LED-Modulen von dort zu unflexibel bin. Habe mir ein paar Module zum...
  15. A

    Erfahrungen mit Vollspektrum SMD LEDs

    Hallo Robert, es sollen noch weitere LEDs dazu gemischt werden. Royal blaue und rote OSLON SSL oder Luxeon Color Line. Muss ehrlicherweise sagen, dass ich hier nicht wüsste wie ich daraus dann das gesamte Spektrum abbilden soll. Oder gibt es hierzu Simmulations-Programme, wo ich beispielsweise...
Oben