Aktueller Inhalt von ADA Scaper

  1. ADA Scaper

    Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps?

    Danke für eure Antworten! Es ist ein Gesellschaftsaquarium mit 7 Otocinclus, Geweihschnecken, Amanogarnelen und 11 Bärblingen. Viele Grüße, Florian
  2. ADA Scaper

    Schmetterlingsbuntbarsche (Mikrogeophagus ramirezi) haben das erste Mal abgelaicht - Tipps?

    Hallo an Alle, meine Schmetterlingsbuntbarsche haben gleich nach 5 Tagen das erste Mal abgelaicht. Hat jemand allgemeine Tipps wie ich die Chance, dass ein paar Barsche aufgezogen werden, erhöhen kann? Zum Beispiel ab wann ich mit Artemia füttern soll (nach dem Schlüpfen 6-7 Tage dauert das...
  3. ADA Scaper

    Düngecomputer

    Hallo zusammen, ich möchte mit einem Raspberry Pi Dosierpumpen bei einer bestimmten Zeit ansteuern und anschalten um die Düngung zu automatisieren. Hat jemand einen Code, den ich da verwenden kann? VG Florian
  4. ADA Scaper

    Nie genug Nitrat im Wasser

    Hallo Thargon, meines Wissens nach kann man Kalium nicht wirklich überdosieren. Jedenfalls ist 20 mg/l eigentlich ein sehr guter Zielwert. VG Florian
  5. ADA Scaper

    Nie genug Nitrat im Wasser

    Hallo "Reinbowfish", das ist zu wenig Nitratdüngung. Bei meinem 20 l Rotalabecken (Ausschnitt auf meinem Profilbild) mit 12 h Beleuchtung und CO2 dünge ich täglich je nach Pflanzenmasse zwischen 15 mg/l und 60 (!) mg/l auf und ich habe seit der Erhöhung der Düngung auch so gut wie keine...
  6. ADA Scaper

    Zeigt Eure besten Pflanzenfotos!

    Da das hir ein bisschen eingefrohren scheint, möchte ich euch gerne eines meiner neuen Bilder zeigen: Rotala H'ra
  7. ADA Scaper

    Alles Wächst auch die Algen!!! HILFE!!!

    Hallo Christian, wie vile schon erwähnt haben, müsstest du Nitrat und Phosphat höher halten. Die Beleuchtungszeit ist in Ordnung. Ich beleuchte ebenfalls 12 Stunden jedoch mit fast 60 lm/l und es funktioniert und die Rotala H'ra ist schön rot. (Profilbild) Es sei denn, ich weiß nicht ob das...
  8. ADA Scaper

    Gelbliche Blätter wegen fehlender Makronährstoffe?

    Hallo Malte, ja du müsstest mal deine Werte messen (auch Eisen). Was auch sein kann ist, dass deine Pflanzen sich gerade auf den Wuchs unter Wasser einstellen müssen und die danach einfach anders aussieht... Hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Florian!
  9. ADA Scaper

    Es wird ernst- Mein lang ersehnter Einstieg

    Hallo Jannis, ich würde dir für den Hintergrund noch (eine) Pflanze(n) empfehlen. Nämlich mehr oder weniger alle Rotala Arten und vor allem Rotala H`Ra. Das würde dem Layout noch mehr Fülle verleihen. VG Florian
  10. ADA Scaper

    Leitwert nach Umkehrosmose und MBHF

    Hi Nico, schau mal auf die einzelnen Filter. Da müsste drauf stehen, wie oft du die Filter wechseln solltest, da diese mit der Zeit mit ihren Fähigkeiten abnehmen. Ich hoffe das hilft dir weiter! Gruß Flo!
  11. ADA Scaper

    Welche LED?

    Vielen Dank an alle Antworten :tnx: :flirt: :thumbs: :bier:
  12. ADA Scaper

    Welche LED?

    Am besten Hängelampe. Ne Aufsetzleuchte würde auch gehen. Aber es soll halt offen bleiben.
  13. ADA Scaper

    Welche LED?

    Erstmal vielen Dank an dich Frank, :thumbs: bei mir gibt es jetzt jedoch eine kleine Planänderung, das Becken wird nur 100*50*50 groß. LED oder T5 ist auch egal. Das heißt entweder 150 Watt oder 12.500 lumen. :smile: VG Florian :flirt:
  14. ADA Scaper

    Welche LED?

    Hallo ich bin Florian, :D ich baue demnächst ein neues Becken auf (140 * 60 *60) und möchte fragen welche LED ihr mir vorschlagen würdet, da ich durch die Größe noch keine geeignete gefunden habe. Am besten mit 25.000 lumen aufwärts, da ich sehr lichtbedürftige Wasserpflanzen halten möchte...
Oben