Aktueller Inhalt von Öhrchen

  1. Öhrchen

    Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte

    Hallo Bene, ein toller Bericht, und tolle Läden. Wollte schon sagen - unter ADA/Weißglasbecken gehts da scheinbar nicht? Selbst der große "Mega Zoo" Verschnitt hat keine Floatglasbecken stehen. Aber wenn die da billiger sind, erklärt es sich etwas. Das Bonusbild vom ersten Beitrag :D
  2. Öhrchen

    Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen

    Stimmt :)
  3. Öhrchen

    Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen

    Ein schönes Ca:Mg Verhältnis (3:1), und auch nicht wenig Mg insgesamt. Du kannst es sporadisch aufdüngen, um den (geringen) Verbrauch auszugleichen, aber es kommt ja mit dem Wechselwasser auch immer neues Mg (und Ca) hinzu. Jedenfalls nichts, was du regelmäßig düngen müsstest. Und nicht viel...
  4. Öhrchen

    Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen

    Reicht, wenn du einen tauschst und den anderen ganz weg lässt. Hauptsache, die Verbindung in der Zwischenwand des Filters ist noch verdeckt. Die Filterschwämme kannst du ruhig auch mal spülen, ausdrücken in Aquarienwasser, das du beim Wechsel abläßt. Die im oberen Teil häufiger, die unten...
  5. Öhrchen

    Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen

    Hallo Sandro, öhm, Nitrax Schwamm? Der, der Nitrat binden soll? Fällt dir was auf ;) Der Schwamm verliert allerdings mit der Zeit seine Wirkung, wenn er schon länger als drei Monate drin ist, fungiert er wie grobe Filtermatte. Kohleschwamm kann raus, der Filter ist dann immer noch ausreichend...
  6. Öhrchen

    Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen

    Hallo Sandro, du bist schon auf dem richtigen Weg. Bei Fadenalgen Nitrat anheben ist ein guter Gedanke, und funktioniert ja auch anscheinend auch. Solange die Algen da sind, kannst du den Wert erstmal so halten. Später reichen auch 15-20 mg/l, du hast keine anspruchsvollen Pflanzen. Ich sehe...
  7. Öhrchen

    Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg

    Hallo Sophie, schön geplantes und mutig umgesetztes Hardscape (ich gehe davon aus, daß der quer liegende Stein gut verklebt ist ;) ).
  8. Öhrchen

    EasyCarbo vs. Masterline Carbo

    Dosierung ist wie bei EC, wenn ich das richtig sehe
  9. Öhrchen

    EasyCarbo vs. Masterline Carbo

    Danke, dann weiß ich, was ich demnächst bestelle.
  10. Öhrchen

    EasyCarbo vs. Masterline Carbo

    Dann gehe ich davon aus, daß es keine Probleme macht und die selbe Wirkung hat, wie EC? Mein Kanister mit EC ist bald leer, da wäre die günstigere Alternative natürlich toll.
  11. Öhrchen

    EasyCarbo vs. Masterline Carbo

    @Erwin , hast du das Produkt von MIBO selber im Einsatz?
  12. Öhrchen

    Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld?

    Daphnien sind extrem anfällig für Gasblasen, wohl aufgrund ihrer kleinen Körperoberfläche. Was ein Fisch oder Garnele noch locker wegsteckt, bringt die Flöhe um.
  13. Öhrchen

    Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld?

    Und ich habs nicht mal vergrößert, sonst hätte ich gar nicht fragen müssen :) @lukasg Die Flöhe sind an Gasblasen(krankheit) gestorben, nicht an dem Wasser.
  14. Öhrchen

    Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld?

    Hi, war das Leitungswasser abgestanden, als du die Flöhe reingesetzt hast? Oder frisch aus der Leitung? Wenn es frisch war, probiere es nochmal mit einem Tag abgestandenen Leitungswasser. Aber schonmal gut, daß die Zisternenwasser-Daphnien noch leben.
  15. Öhrchen

    Pinselalgen - Mythen und Fakten

    Hallo Dennis, zum Thema Silikat - habe ich hier massig im Wasser. Phasenweise auch mit vielen sichtbaren Kieselalgen, die sich momentan aber in den fast nicht wahrnehmbaren Bereich zurückgezogen haben. Jedenfalls habe ich mit Silikatfiltern und Silikatabsorbern auch schon experimentiert. Bei...
Oben