Aktueller Inhalt von Älexxx

  1. Ä

    zu wenig Phosphat - bei Nitrat 12 -> P-Dünger selbst mischen

    Re: zu wenig Phosphat - bei Nitrat 12 -> P-Dünger selbst mis Hallo Dominik, ich dachte genauso wie du, Fotometer neee brauch ich net. Ich habe 1,5 Jahre geraten und immer wieder hatte ich mal größere auch mal kleinere Probleme. Na ja vor 2Monaten dann hab ich mir dann das Fotometer gegönnt...
  2. Ä

    K-Mangel und P-Mangel Bin ich auf dem richtigen Weg?

    Hallo muß verbessern: Bittersalz 1g auf 100l erhöht die GH 0,25° und Mg um 0,98mg/l Sorry hab mich veschaut. Grüße Alex
  3. Ä

    K-Mangel und P-Mangel Bin ich auf dem richtigen Weg?

    Hallo Flo Die GH alleine anheben geht mit Bittersalz(MgSO4.7H2O) 1g auf 100l erhöht die GH um 1,2°dH und Mg um 0,4931mg/l und mit Calciumsulfat (CaSO4.2H2O) 1g auf 100l erhöht die GH um 0,32°dH und Calzium um 2,32mg/l (Achtung Calciumcarbonat erhöht dH und kH.) Es gibt aber auch fertiges...
  4. Ä

    Kann 30mg/l Kalium Eisen blockieren?

    Hallo ich habe nie behauptet das ich nach EI dünge und werde das nicht tun. Mit dem link wollte ich nur aufmerksam machen das die Werte die ich hab nicht viel zu üppig sind und da bei bleibe ich. Mach mal den Nährstoff Rechner auf und schau dir die Empfohlenen Werte in den Klammern an. Es gibt...
  5. Ä

    Kann 30mg/l Kalium Eisen blockieren?

    Hallo @Sebastian na ja so Schlimm wie du das schreibst ist das auch nicht. Alle diese Werte die ich im Becken habe die ich im ersten Post stehen hab, bis auf Fe das ja bei 0,02mg/l liegt, sind nicht übermäßig, das zeigt das ich schon einiges an Nitrat rein tun muß. Auserdem sind die Werte alle...
  6. Ä

    Kann 30mg/l Kalium Eisen blockieren?

    Hallo Christian ok das werde ich so machen ich gebe CASO4.2H2O und Bittersalz dazu, das ich mit MG auf 10mg/l komme und das Verhältnis von 3:1 einhalte. Das wären dann auf 50l folgende zugaben: 4g Durradrakon 3g Bittersalz 3,5g Calciumsulfat ich bekomme daraus folgende Werte: 10mg/l MG 30mg/l...
  7. Ä

    Kann 30mg/l Kalium Eisen blockieren?

    Hallo Sebastian, Rechne mal wenn ich beim WW 4g Durradrakon und 30 ml Spezial N zugebe sind das trotzdem 8mg/l Kalium und dann täglich nochmal 10ml vom Spezial N dazu sind in der Woche +7mg/l Kalium. Ich hatte bis vor 4 Wochen den normalen Nitratdünger gedüngt da sind das 3mg/l täglich (21mg/l...
  8. Ä

    Kann 30mg/l Kalium Eisen blockieren?

    Hallo, Sorry,Sorry ich habe nen Fehler bei der Messung, habe Eisen mit Eisen sensitiv Kurve verwechselt. Somit sind es nur 0,02mg/l Fe @Erwin dann sollte es nicht das übermäßige Eisen sein. reicht 0,02mg/l Fe, ich dünge 1ml AR Eisen Volldünger auf 112l, was 0,009mg/l entspricht ist eigentlich...
  9. Ä

    Kann 30mg/l Kalium Eisen blockieren?

    Hallo vielen Dank für eure Hilfe schon mal, @Christian ja reines Osmosewasser 50l mit 4gr Durradrakon, 30ml spezial N, 8ml Fosfo ergibt folgende Werte Wechselwasser: PO4=0,4 Nitrat=30 Kalium=8 Magnesium=5 Calcium=17 Verhältnis 3,2:1 GH=2,6 KH=2,1 @Erwin ok Eisen muß runter mit zwei mal...
  10. Ä

    Kann 30mg/l Kalium Eisen blockieren?

    Hallo, Ich habe heute ein Photometer bekommen und natürlich gleich das Wasser getestet. Heraus kam was ich mir schon dachte: Der JBL Nitrattest hat bei mir immer 10mg/l angezeigt mit Photometer sind es 32mg/l bei einem Kaliumwert von 30mg/l. Habe auch immer gut Nitrat Spezial gedüngt deswegen...
  11. Ä

    Wie ist euer Filteraufbau?

    Hallo ich finde diese Umfrage sehr Interessant. Mir wäre aber dabei auch noch die Durchflußgeschwindigkeit in Bezug zum Auariuminhalt wichtig. Ich habe mir vor 4Wochen einen Neuen Ausenfilter (JBLe701) geholt. Der ist in den ersten zwei Körben mit blauen mittelgroben Matten bestückt und im...
  12. Ä

    KNO3-Protokoll Schwierigkeiten

    Hallo Peter Sehr Interessant deine Mischung. Ich misch mich hier mal ein. Hast Du mal dein genaues Rezept für dein Wechselwasser, denn ich nehme auch Osmosewasser, trau mich aber nicht die von dir angegebene KH und GH einzustellen, obwohl ich auch schon darüber nachgedacht habe. Ich gebe auf...
  13. Ä

    Pflanzen gehen ein? Falsche Düngung?

    Hallo Selim Ich kann nicht so richtig erkennen das deine Pflanzen "eingehen". Woran erkennst du das? Wenn ältere Blätter abfallen ist das nach einer neu Bepflanzung normal. Allerdings ist einiges zu optimieren an deinem Becken. Auffallen tut mir gleich zu Anfang dein kleiner Filter der dann...
  14. Ä

    Trotz Düngung kein Wachstum

    Hallo wie schon Lennart schrieb denke ich das du PO4 und Kalium verwechselst. Ein reiner Nitratdünger hat kein Phosphat drinnen sondern je nach Art eine gewisse Menge Kalium. Der spezial N hat im Gegensatz zum normalen Basic Nitrat weniger Kalium und einen kleinen Anteil Urea (Ammonium). Dein...
  15. Ä

    Brauche Hilfe bei Dünger Feintuning

    Hallo Roger Das ist das was ich täglich zuführe damit ich Nitrat bei 10-20mg/l und Phosphat bei 0,4-0,8mg/l halte. Eisen ist immer nicht nachweisbar aber das ist ja normal bei Düngung mit Spezial E und das bischen Fetrilon wird wohl nicht messbar sein (minimale Rosatrübung ist vorhanden) Kalium...
Oben