Wie Ringelhandgarnelen komplett loswerden?

LudwigM

Member
Hallo
in unserem 250cm becken haben die Ringelhand garnelen leider überhand genommen, und haben bereits alle kleinen fische gefressen und greifen auch die diskus an so das die sich panisch erschrecken und wild durchs aquarium schiesen.
Das becken ist leider zu groß um eben mal alle raus zu fangen, es sind mind 100.
gibts inen mittel oder ine medizin die die ficher killt ohne den diskus zu schaden?
die panzerwelse könnten wir vielleicht noch alle erwischen, aber am besten sollte es ihnen nicht schaden.
kennt wer da ine lösung?

gruß
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, hänge einen Einhängekasten so in das Aquarium, das es knapp unter der Wasseroberfläche ist. Geht gut mit einem Reinigungsmagneten.
Einen Futtertab da hinein. Irgendwie festklemmen, das sie ihn nicht klauen können. eine Weile später mit Ruck den Kasten nach oben ziehen und Du hast schonmal einen Schwung voll. Paarmal wiederholen.
Welche Art hast Du?
Chiao Moni
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Fische raus, Frontline oder ähnlichen haeutungsblocker gegen Flöhe bei Hunden rein und die Sache ist gegessen. Ich meine es gibt konkretere Anleitungen im Netz.

Gruß, helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Nur weil man sie nicht mehr will, muß man sie doch nicht gleich umbringen :sceptic:
Vielleicht freut sich ja jemand anderes darüber? Und gibt ihnen ein Artbecken...
Chiao Moni
 

moskal

Well-Known Member
Klar kann man erst so viele wie möglich rausfangen aber dann wohin damit? Andere damit beglücken? Oder man könnte ein Aquarium mit den Garnelen und nichts haben. Kein Fisch macht das auf Dauer mit und mechanisch entfernen wird nichts.
Zu dem Thema hier wurde schon viel versucht und am Schluss stand jeweils Haeutungsblocker.
Evers hat da auch Mal was nettes in einer Amazonas dazu geschrieben.

Gruß, helmut
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Deswegen frage ich ja nach der Art, bzw. Bildern.
Meine Macrobrachium Inlsee sind auch rötlich, zumindest die adulten Weibchen und die gehen mir normalerweise noch als frech, neugierig, aber relativ zahm durch. Neue Fische werden abgetastet, was die schon stressen kann...aber Alteingessene total ignoriert.
Das sie sich derart in einem Diskusaquarium ausbreiten können, kann ich mir allerdings nicht vorstellen. Die Jungen sind winzig und würden sicher als Futter herhalten.
Deswegen die Frage. Weil wenn es Inlesee/Peguensis wären, haben die durchaus ihre Liebhaber, die auch gutes Geld dafür bezahlen. Ihre angewohnheit Pelzalgen, Schnecken und Planarien zu fressen, macht sie doch schon wieder liebenswert..und ihr wirklich putziges Verhalten macht sie auch beliebt.
Von daher finde ich als Garnelenliebhaber, die Keule auspacken etwas krass :eek: ...
Man könnte sie zb. in einem kleinen Quarantänebecken oder einer Drehstapelbox sammeln und dann bei Kleinanzeigen inserieren. Das mit dem Einhängekasten geht wirklich gut...mach ich mit allen Garnelen so in der Art, wenn ich schnell viele fangen möchte...

Chiao Moni
 

Anhänge

  • GarnelenOrangeSakura.jpg
    GarnelenOrangeSakura.jpg
    107,6 KB · Aufrufe: 1.442

omr

Member
Moin,

Ich hatte Inelsee, bin damit die Planarien losgeworden. Wurde aber leider auch überhand, extreme Futterkonkurrenten zu Panzerwelsen. Die meisten (erreichbaren) Ringelhänder habe ich vor der Behandlung rausgefangen, die leben jetzt in einem Artbecken.

Ich habe das mit einem Häutungsblocker für Flöhe vom Tierarzt gemacht. Die Fische konnte ich im Becken lassen. Die Garnelen geben ja nicht auf einen Schlag den Löffel ab, sondern erst bei der nächsten fälligen Häutung ist Schluss, also nach und nach.

Die Barsche haben sich über einen Eiweishappen hin und wieder gefreut.

Nur wird man so eben alles an Garnelen los, auch alles andere mit Chitin.

Such mal zur Orientierung nach Dosierung bei Karpfenläusen und Koi. Das Mittel hieß "Program" mit dem Wirkstoff "Lufenuron",10mg/100l.
 

moskal

Well-Known Member
Das Problem ist nicht die großen rauszubekommen sondern das Aquarium tatsächlich frei davon zu bekommen. Das ist wie mit Ungeziefer in der Wohnung.
Ob das jetzt tatsächlich ringhaender oder nicht vielleicht die Pestvariante aus dem Sulawesi Inland sind wissen wir nicht aber immerhin sind sie wohl per Pflanzen ungewollt eingeschleppt worden und sie richten Schäden an. Und alles was aus einem damit befallenen Aquarium kommt darf nur noch in die Tonne oder auf den Kompost.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, sind die Sulawesi Inlandsgarnelen wirklich so schlimm?
Die überleg ich mir gerade als Futtertierzucht für Süßwassernadeln.
Die fressen Junge Garnelen ja recht gerne..allerdings sollen nur die Jungen verfüttert werden...
Der Winter ist halt eine Durststrecke. Meine ganzen Futteransätze laufen dann nicht sooooo gut, das ich die Nadeln täglich gut satt bekomme.

Sorry für OT
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
E Suche Kies wie AquaNatural Midnight Pearl Substrate 15
Kattttttiiiiiii Wie kürze ich Aquarium Pflanzen Pflanzen Allgemein 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Rotalaboi Das problematische 180er Rio, was daraus geworden ist und wie es weiter geht... Aquarienvorstellungen 9
P Wie verdrängen Pflanzen Algen Pflanzen Allgemein 9
S Vorbereitung auf die Sommerhitze - wie macht ihr es? Kein Thema - wenig Regeln 27
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3

Ähnliche Themen

Oben