Verfärbungen an Garnelen

DerBe

New Member
Hallo,

ich habe mir vor geraumer Zeit mal wieder Garnelen zugelegt, genau Neocaridina blue dream. Die ersten zwei Wochen lief auch alles so gut, dass ich nach den ersten zehn nochmals weitere zehn angeschafft habe. Schließlich hatte ich nach ca. vier Wochen auch die ersten beiden trächtigen Weibchen. Ich hatte nur relativ zu Beginn einen Ausfall, ansonsten keine besonderen Vorkommnisse. So weit so gut.

Nach geraumer Zeit (aber auch erst nach Anschaffung der weiteren zehn) musste ich allerdings feststellen, dass die Garnelen peu à peu immer weniger wurden. Ich habe lediglich zwei tote Garnelen, oder das was davon übrig war, finden können. Auf den ersten Blick, sah es immer wie eine leere Hülle aus, es befanden sich aber noch "Reste" in der Hülle. Das könnte natürlich auch mit den Schnecken oder den anderen Garnelen zu tun haben, die sich über die sterblichen Überreste hergemacht haben. Der Rest ist einfach nicht auffindbar. Weder im, noch um das Becken.

Was mir jedenfalls auffiel war, dass sich manche Garnelen scheinbar verfärben. Insbesondere im Nacken- und Rückenbereich verfärben sich die Panzer bräunlich schwarz, ansonsten sind die Garnelen aber noch agil. Ob die Verfärnung mit dem Verschwinden direkt zusammenhängt kann ich eben nicht beurteilen, da die meisten Garnelen ohne Spur verschwunden sind.

Ich hatte aufgrund eines defekten NO3 Tests stark erhöhte NO3-Werte. Am Sonntag mit neuem Test von MN habe ich 70(!) mg/l messen können. Habe das ganze jetzt wieder mit WW auf ca. 15 mg/l reduziert. Hat jemand mal ähnliche Erfahrungen machen können? Könnten die erhöhten NO3 Werte die Garnelen dahin gerafft haben? Hängen die Verfärbungen damit zusammen oder sind diese nichts ungewöhnliches?

Ansonsten sind die Wasserwerte eigentlich optimal. Da ich für meinen wöchentlichen WW (50%) Leitungswasser nehme, wird das Wasser vorher mit entsprechenden Aufbereitern versetzt. Kupfer ist jedenfalls nicht nachsweisbar.

Lieben Gruß
Bene
 

Ähnliche Themen

Oben