Sulawesi Inlandsgarnelen attackieren eiertragendes Weibchen

java97

Active Member
Moin zusammen,
Ich habe eine Horde von ca. 70(?) Sulawesi-Inlandsgarnelen in einem 20l Becken.
Gestern war Paarungsschwimmen angesagt und als ich heute morgen in das Becken schaute, sah es zunächst so aus, als würde eine verstorbene Garnele verspeist werden. Doch dann sah ich, dass die anderen dabei waren, der Garnele, die gerade "trächtig" geworden war, die Eier zu klauen. Wäre ich nicht dazwischen gegangen, hätten sie garantiert die ganze Garnele bei lebendigem Leib verspeist.
So, nun suche ich natürlich nach den Ursachen...
- Zu viele Garnelen auf einem Haufen (die Dinger sind mit 1,5 cm aber echt klein- eigentlich sollte das passen)?
- Proteinmangel? Ich füttere fast ausschließlich pflanzl. Pellets und Blätter, ganz selten mal en paar Krümel Nano- Fischfutter.

Ich habe jedenfalls erst mal eine gute Prise proteinreiches Nanofutter ins Becken gestreut, auf dass sie sich natürlich sofort gestürzt haben.
Sollte ich in Zukunft proteinreicher füttern? Ich hatte sorge, dadurch Häutungsprobleme wegen zu schnellem Wachstum zu provozieren...

Danke schon mal!
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Sulawesi Inlandsgarnelen attackieren eiertragendes Weibc

Hallo, das Gerücht mit den Häutungsproblemen ist immernoch unterwegs.ich frag mich warum?
In den Becken, wo ich sehr viel füttere, gehts den Garnelen am Besten und sie vermehren sich wie die Ratten. Wichtig ist, das es kein protein aus Fisch odrr Fleisch ist.
Es sollte aus Fischnährtieren, wie Wasserflöhen, Mysis, Gammarus, Cyclops, blahblahblah sein.
Dann bekommrn sie auch gleich ihr Häutungshormon. Das ist in allen insekten, die sich häuten.
Deswegen geht auch "Wiesenplankton" was nix anderes als Anfluginsekten ist.
Manche frieren auch Heimchen ein und verfüttern die.
Oder einfach auf Fischfutter ausweichen, das vorwiegend Fdfuttertiere enthält. Zb. Jbl novotab, sera o nips oder jbl granomix. Novo prawn vertragen meine Garnelen nicht so gut. Ich bekomm unlogischerweise davon Bakterientrübung in neuen Becken. Kriegen sie nur sehr wenig davon, dann gehts.
Microwürmer und Grindal fressen meine Garnelen auch gierig mit. Schadet nicht.
Und die Hochzuchtgarnelen, die solo sitzen bekommen "richtiges " Garnelenfutter.
Dennerle, Glasgarten, Söll Kelptabs, usw.

Solche zerfetzakionen gibts meistens, wenn im oberen Eteich keine Versteckplätze sind.
Die Garnelen legen sich gerne knapp unter der Wasseroberfläche auf Wasserpflanzen und die andrtn Idioten sind zu blöd sie dort zu finden. Da kann in Ruhe der Panzer aushärten, bis sie wieder fit sind.
Chiao Moni
 

java97

Active Member
Re: Sulawesi Inlandsgarnelen attackieren eiertragendes Weibc

Hallo Moni,
Super Antwort! Vielen Dank!!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Sulawesi Inlandsgarnelen & Bloody Mary Garnelen 0
G Sulawesi Inlandsgarnelen massensterben Garnelen 7
P Sulawesi Inlandsgarnele zu aufgeweckt... Garnelen 0
Anja87 Sulawesi Blaufussgarnelen, Caridina caerulea über 200 Tiere Biete Wirbellose 0
FloM Biete Sulawesi-Inlands-Garnelen Biete Wirbellose 1
N Blue dream Garnelen auf Dennerle Sulawesi Garnelenkies Garnelen 3
Martin85 Hydrocotyle leucocephala,Heteranthera zosterifolia, Sulawesi Pflanzendatenbank 0
Anja87 Planung eines Sulawesi Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
K Planung eines Sulawesi-Aquascape Nano Aquarien 1
A Eriocaulon Arten in den Maliliseen Sulawesi Indonesien Neue und besondere Wasserpflanzen 9
S Fadenalgen und Sulawesi Dennerle und Spinata Garnelen 1
C Sulawesi Underwater ! Fotografie 17
Krypto Sulawesi Kies [Nano Cube Complete oder Complete Plus?] Substrate 4
linus87 Limnophila sp. "Sulawesi" Neue und besondere Wasserpflanzen 6
A Algen im Sulawesi? Algen 0
S Sulawesi-Kardinalsgarnele und Pflanzen? Garnelen 3
CarstenLogemann Sulawesi Reisebericht Kein Thema - wenig Regeln 1
powerflower Ottelia mascuteroium aus Sulawesi Artenbestimmung 14
M 2 Pflanzen aus Sulawesi Artenbestimmung 5
S 60P Sundadanio, Inlandsgarnelen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben