Garnelen sterben - bin ratlos!

etri

New Member
Hallo,

ich habe vor 5 Wochen mein 90P auf ADA Basis aufgesetzt. Es läuft recht gut, natürlich einige Algenprobleme, aber ich guter Hoffnung, dass ich das hinbekommen werde. Die Pflanzen wachsen hervorragend.
Nachdem der Nitrit Wert deutlich (dauerhaft) gefallen und seither auch nicht mehr nachweisbar ist, habe ich begonnen einige Amanos, Crystal Red, Bienengarnelen und diverse Schnecken einzusetzen. Den Schnecken geht es gut, den Garnelen leider nicht. Sie sind zwar einigermaßen aktiv, sterben mir aber nach und nach unter den Händen weg. Täglich ziehe ich mindestens eine Tote aus dem Wasser. Ich meine, die üblichen Wasserwerte sind in Ordnung:

Temp. 22°
KH 5
PH 7

Ich stehe nun echt auf dem Schlauch. Ich weiß mittlerweile, dass Garnelen recht anfällig auf Metalle überhaupt reagieren, etwa Kupfer. Ich achte penibel darauf, keine Metalle ins Becken zu bekommen, sei es durch Werkzeuge oder sonstigen Dinge, und benutze beim Wasserwechsel immer einen Wasseraufbereiter (Tetra) um etwaiges Chlor auch sofort unschädlich zu machen.

Habt Ihr einen Tipp für mich?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das Becken ist noch zu frisch.
Wieviele Wasserwechsel hast Du schon gemacht, bevor Du sie eingesetzt hast?
In neuen Becken können (müssen aber nicht) Stoffe sein, die wir nicht messen können, die Garnelen umbringen.
Erst wenn diese ausgetragen sind, können Garnelen darin leben.
Habe ich auchschon erlebt und in jeder Faunabox oder Eimer ohne Filter sind sie dann besser aufgehoben als in eben diesem Becken.

CR und Bees hält man in Aquarien ohne KH und bis Ph 6,8 und einer Gesamthärte von 5-6
Wenn sie aus so einem Becken ursprünglich stammen, besteht auch die Möglichkeit das sie sich mit Umgewöhnen schwer tun.
Chiao Moni
 

etri

New Member
Ok, danke für die Info. WW habe ich sehr oft gemacht. Zu Anfang täglich, jetzt nach 5 Wochen dann wöchentlich. Dann werde ich wohl noch ein wenig warten müssen b
 

Ähnliche Themen

Oben