Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becken

Hallo,

Habe ständig ein paar Algen zuviel und möchte diese los werden.
Welche Tiere können da wirklich helfen, und wieviele davon müssen es dann sein?

Habe Algen an der Scheibe und Rückwand, Fadenalgen an den Pflanzen....

folgendes habe ich gegoogelt die nicht schlecht sein sollen, was sagt ihr dazu?

PH:7,2
GH: 14
KH:10

Algenfressende Rennschnecken (Neritina ziczac und Neritina gagates)
„Caridina japonica” aus Taiwan Garnele
Saugschmerle (Gyrinocheilus aymonieri) (nur jung, werden sehr groß, eher nicht)
Indischer Algenfresser oder Glimmerlabeo (Crossocheilus latius)

Siamesischer Algenfresser (nur junge)

Indischer Algenfresser (Garra mullya)
mfg, Michael
 

Lasmyranda

New Member
Re: Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becke

Hi,

bei mir haben damals Siamesische Algenfresser alles blitzeblank gemacht. Die Tiere waren aber auch schon um 10cm groß und somit keine Jungtiere mehr.

Gruß David
 

Kalle

Active Member
Re: Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becke

Hi,

Ich habe eine klassische, aber sehr effektive Putzkollonne in meinem 220 Liter Becken:

15 Otocinclus,
35 Caridina multidentata (davon nicht zu wenig nehmen),
3 Crossocheilus siamensis (ältere Tiere).

Schnecken mag ich weniger.

VG Kalle

Ps.: Schnellwachsende Pflanzen als Konkurenz für die Algen nicht vergessen.
 
Re: Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becke

Hi Michael,

kann über die otocinclus ebenfalls nur positives berichten.....
8 Stück haben mein 120 Liter Becken weitesgehend von Kieselalgen (überwiegend auf den Pflanzen) befreit.
 
Re: Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becke

danke erstmal für die Tips,

werde mal schauen was mich so ein Schwarm Amanos kostet
die Affinis sollen bei einem KH unter 5 gehalten werden hat mir google auf die schnelle gesagt, wenn das stimmt dann wäre das wieder ein Geldrauswurf, denn ich habe gute 10° KH
auch 2 von den rüsselbarben habe ich mir schon mal "andrehen" lasenn, 7teuro das Stück. Die habene kein einziges Mal eine Alge angesehen. Hab dann im Internet recherchiert und da sind sich viele der Meinung dass nur Jungtiere an Algen Interesse haben, und je älter die Tiere werden, desto "fauler" werden sie.

Warum genau weiß ich nicht mehr aber die 2 sind auch nach einiger Zeit eingegangen. brauchen die auch eher weiches Wasser :?
 

Kalle

Active Member
Re: Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becke

Hi,

schau mal hier, ob es die richtigen Rüsselbarben waren, die werden leicht verwechselt. Eine GH < 25 sollte kein Problem sein.

Meine haben beängstigende Mengen Algen gefressen, obwohl sie älter sind. Hier gibts ein paar Bilder. Ich habe dann, als alles weg war sicherheitshalber nachgefüttert, aber sie sind bisher nicht an mein gesundes HCC gegangen.

VG Kalle
 
Re: Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becke

das kann ich jetzt nicht mehr sagen ob es die richtigen sind, auf alle fälle weiß ich jetzt wie sie auszusehen haben wenn ich neue kaufe.

Ihr berichtet alle von adulten Tieren... wenn ich jungtiere kaufe mache ich aber auch nichts falsch oder? Die sind erheblich günstiger gewesen, glaube so um die 2€ für junge, und eben 7€ für die größeren....
 
Re: Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becke

Es gibt keine (so gut wie) O. affinis im Handel. Der Otocinclus affinis heißt eigentlich richtig Macrotocinclus affinis. Laut Aussage von Ingo Seidel werden keine affinis in Deutschland verkauft und der muss es wissen.
 
Re: Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becke

Hi,

die im Handel als Oto affinis verkauften Tiere sind keine, putzen aber prima.
 
Re: Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becke

scottish lion":cxyjaods schrieb:
Hi,

die im Handel als Oto affinis verkauften Tiere sind keine, putzen aber prima.

das kanns aber auch nicht sein oder!?!

Wie genau heissen jetzt die Otis von denen hier gesprochen wird auf DEUTSCH und auf LATEINISCH und ist die Aussage dass sie weiches Wasser (KH unter 5) benötigen richtig oder falsch!?

Ich möchte morgen in die Zoohandlung fahren und dort ist kein Internet :D da muss ich genau wissen was ich kaufen darf und was wida ein Müll ist :D
 
Re: Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becke

Hi,

egal wie sie heißen, mit den Wasserwerten werden die kein Problem haben. Im Zoohandel schwimmen die auch im Leitungswasser.
 
Re: Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becke

das finde ich auch eher blödsinn diese Aussage.... die paar Tage beim Händler ist klar dass sie ausshalten, ich hätte aber gerne länger was von denen... Schmetterlingsbuntbarsche zb sterben ständig bei mir....
 
Re: Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becke

Mein lieber Michael,

vielleicht beruhigt es dich, wenn ich mitteile, daß ich mit meinen fast 50 Lenzen Einiges an Aquarianererfahrung, sogar als Fachverkäufer, in die Waagschale werfen kann.

Besagte Otocinclus kann man getrost als robust bezeichnen.
 

Makaira

New Member
Re: Welche Algenfresser bringen wirklich was!? Rio 240 Becke

Hallo,

bin ich eigentlich der Einzige, dessen ethisches Gewissen bei diesem Thema läutet? Ich finde es immer wieder erschreckend wie darüber diskutiert wird, welcher Fisch/Schnecke etc. wieviele Algen frisst. Wenn ich mir Tiere kaufe, dann doch nur weil ich sie interessant finde und nicht weil sie einen Nutzen erfüllen. Außerdem entscheide ich mich nur für ein Tier, wenn ich mir 100%ig sicher bin, dass ich diesem das richtige Habitat bieten kann. Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass viele Tiere Wildfänge sind und in Massen aus der Natur entfernt werden...
 

Ähnliche Themen

Oben