Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Zap » 16 Oct 2020 19:12
Hi,

Hat jemand Erfahrung mit kleinen Fischen in großen Becken? Konkret geht es um Tanichthys micagemmae (von denen habe ich annähernd 200 Nachwuchs) und Corydoras habrosus in einem 720l Becken. Die werden beide nur 3-4cm groß. Das ist jedenfalls meine Idee.

Grundsätzlich haben Fische ja nichts gegen viel Platz. Nur üblicherweise kommen ja kleine Fische in kleine Becken und große Fische in große Becken.
Ich überlege nur, ob das vielleicht die Fütterung schwierig machen würde. Wobei ich durch ein Versehen auch herausgefunden habe, dass selbst diese kleinen Fische über zwei Wochen ganz ohne Futter auskommen. Wenn sie also in so einem großen Becken nur hin und wieder was abbekommen, ist vielleicht alles gar kein Problem?
Gruß
Sebastian
Zap
Posts: 73
Joined: 23 Jan 2011 14:06
Feedback: 0 (0%)
Postby moskal » 17 Oct 2020 08:15
Hallo,
es gibt Fische die nur in kleinen Becken funktionieren, bei deinen ist das absolut kein Problem. Im Gegenteil, die Kardinal Männchen bilden kleine Reviere und das ist ganz großes Kino. Zu fressen finden sie ganz sicher auch genug ohne dass mehr als in kleinen Becken gefüttert werden muss.

Gruß, Helmut
User avatar
moskal
Posts: 1402
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 13 (100%)
Postby Öhrchen » 17 Oct 2020 08:18
Hallo,

ein großer Schwarm kleine Fische sieht für mein Empfinden sehr gut aus in einem großen Becken!
Ich weiß jetzt nicht, wie "zahm" die vietnamesischen Kardinalfische werden? Aber die meisten Fische lassen sich doch über Futter konditionieren. Indem man z.B immer in der selben Ecke füttert, kann man die Versorgung gewährleisten. Abgesehen davon wird sich in so einem großen Becken für die kleinen Tierchen immer was finden.
Da sind die Corys fast kritischer, die müssen gut im Futter stehen. Aber auch denen kann man beibringen, daß es z.B die Futtertabletten nur in einer Ecke gibt, und zusätzlich Granulat flächig verteilen (und Frostfutter, Lebendfutter), so daß sie immer mal über etwas "stolpern".
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1384
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby themountain » 19 Oct 2020 09:34
Zap wrote: Nur üblicherweise kommen ja kleine Fische in kleine Becken und große Fische in große Becken.

Das war mir komplett entfallen . :lol:
Andreas wuenscht euch bienvenidos y saludos de Terrassa/BCN !
User avatar
themountain
Posts: 306
Joined: 13 Jun 2013 10:29
Feedback: 0 (0%)
Postby Zap » 20 Oct 2020 09:49
Finde ich auch. Seit ein paar Jahren schon halte ich nur noch kleine Fische, habe aber "nur" ein 240l Becken. Vor langer Zeit hatte ich schon mal ein 720l Becken, allerdings mit Regenbogenfischen, die relativ groß wurden.
Ein Schwarm von 200 kleinen Fischen in einem riesigen Becken muss echt mega sein..!
Leider muss ich erstmal in Berlin eine andere Wohnung finden :/
Gruß
Sebastian
Last edited by Zap on 20 Oct 2020 09:58, edited 1 time in total.
Zap
Posts: 73
Joined: 23 Jan 2011 14:06
Feedback: 0 (0%)
Postby Zap » 20 Oct 2020 09:50
themountain wrote:
Zap wrote: Nur üblicherweise kommen ja kleine Fische in kleine Becken und große Fische in große Becken.

Das war mir komplett entfallen . :lol:


Ich meinte nur... das ist was 98% aller Aquarianer anscheinend tun.
Gruß
Sebastian
Zap
Posts: 73
Joined: 23 Jan 2011 14:06
Feedback: 0 (0%)
Postby themountain » 20 Oct 2020 13:40
Neue Wohnung in Berlin...das ist ohne Aquarium schon nicht einfach....viel Glueck :bier:
Andreas wuenscht euch bienvenidos y saludos de Terrassa/BCN !
User avatar
themountain
Posts: 306
Joined: 13 Jun 2013 10:29
Feedback: 0 (0%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Offenes Becken - springende Fische
by Andric F. » 21 Jul 2008 06:57
17 6200 by nik View the latest post
10 Aug 2008 13:37
Gründe? Fische springen aus dem Becken
Attachment(s) by Goos » 09 Feb 2018 10:53
7 3767 by TilmanBaumann View the latest post
09 Feb 2018 20:58
Suche Fische für Licht intensive Becken
by lotte_und_hendo » 29 Aug 2013 19:16
2 1504 by Daniel 81 View the latest post
02 Sep 2013 12:12
Welche Fische würdet ihr in mein Becken (50cm Cube) setzen?
Attachment(s) by Christian84 » 06 May 2011 15:42
15 1730 by Jan1985 View the latest post
08 Jul 2011 16:52
fische
by koko22 » 19 Jul 2007 16:56
2 1502 by Atahualpa View the latest post
20 Jul 2007 08:06

Who is online

Users browsing this forum: Stefan_J and 1 guest