Post Reply
8 posts • Page 1 of 1
Postby MoonPie » 26 Oct 2014 09:44
Hallo zusammen,

da mein Glasbecken nun endlich bestellt ist (14 Tage Lieferzeit) werden meine Planungen immer konkreter.
Nun stehe ich vor der Frage wie mein Fischbesatz aussehen könnte. Ich schwanke noch ein bisschen zwischen Südamerika und Asienbecken. Da ich aber vorhabe das Becken sehr hell zu beleuchten um wieder ein dicht verkrautetes Pflanzenbecken zu realiseren fällt wohl Südamerika raus. Ich befürchte die Salmer kommen da nicht so gut zur Geltung.

Also wirds wohl eher ein Asienbecken werden. Dieses mal würde ich gerne wirklich bei nur 3 bis maximal 4 Arten bleiben. Konkret würde ich mir das derzeit in etwa so vorstellen:

- Pärchen Honigguramis, oder Mosaikfadensfische
- Schwarm (30?) Keilfleckbarben, oder Perlhuhnbärblinge
- 10-15 (?) Schachbrettschmerlen

Was haltet ihr davon? Bei den Barben habe ich ein bisschen die Befürchtung dass das alles zu hektisch und unruhig wird. Ich glaube nicht, dass die ein ähnliches ruhiges Bild erzeugen wie z.B. ein Schwarm südamerikanischer Salmer. Bei den Perlhühnern befürchte ich dass sie neben den doch relativ groß werdenden Schmerlen und den Fadenfischen ein bisschen untergehen. Und sie bilden natürlich auch keinen wirklichen Schwarm.

Was haltet ihr davon?

lG
Michael
MoonPie
Posts: 29
Joined: 27 Mar 2012 15:48
Feedback: 0 (0%)
Postby Wasserfloh » 26 Oct 2014 10:22
Hallo

Diese Fische passen schon alleine von den Haltungsbedingungen nicht zusammen , ausserdem fressen Barben gerne an den Fühlern der Fadenfische rum , was denen Schmerz bereitet.

mfg. Heiko
Wasserfloh
Posts: 540
Joined: 22 Feb 2014 00:45
Feedback: 0 (0%)
Postby MoonPie » 26 Oct 2014 10:38
Hallo Heiko,

aus welchem Grund? Sind doch alles Weichwasserfische und mögen es alle etwas tropischer/wärmer? Die Perlhühner evtl etwas aussen vor, da hab ich auch Berichte gelesen das man sie auch in deutlich härteren Wasser halten kann.
Sowohl Perlhühner, als auch die Keilfleckbärblinge sollen auch sehr ruhige Gesellen sein und nicht an Flossen und Fäden gehen.

Ich zitiere mal einen Haltungsbericht für Mosaikfadenfische von scalar-online.de :
"Ein idealer Besatz beispielsweise eines 300 l Aquariums sähe daher in etwa so aus: 1:2 Mosaikfadenfisch (Trichogaster leerii), 30 Keilfleckbärblinge (Trigonistigma heteromorpha) und 10 Schachbrettschmerlen (Botia sidthimunki). "

lG
Michael
MoonPie
Posts: 29
Joined: 27 Mar 2012 15:48
Feedback: 0 (0%)
Postby MoonPie » 27 Oct 2014 18:03
Keine eine Meinung zu dem Besatz?
MoonPie
Posts: 29
Joined: 27 Mar 2012 15:48
Feedback: 0 (0%)
Postby Botia » 28 Oct 2014 22:17
Hi,

würde die Perlhühner auch außen vor lassen, die würde ich deutlich kühler als die anderen pflegen.

Die Keilfleckbarbe ( oder auch die hengeli oder espei) würde schön dazu passen, auch H. amandae käme in Frage.
Die Fünfgürtelbarbe würde ich auch in die Wahl ziehen.
Keine von den Barben kenne ich als Zupfer.

Die pentazona würde unten mit den Schmerlen gut harmonieren und die leeri hätten oben meist viel Raum für sich.

Ich habe eine ähnliche Kombination ( leeri + sidthimunki) auch schon mit B. urophthalmoides gepflegt, klappte wunderbar.

Die sidthimunki ist bei mir eher zurückhaltend, nur in jungen Jahren waren sie extrem neugierig, mittlerweile sind sie eher faul geworden.
Hier mein Rat: die Gruppe ruhig auf 15 wählen. :smile:

LG Verena
User avatar
Botia
Posts: 79
Joined: 21 Feb 2007 12:32
Location: Wolfsburg
Feedback: 2 (100%)
Postby 4WSTSee » 29 Oct 2014 01:45
Hallo Michael
Wie wäre es mit blauaugen? Pseudomugil furcatus z.b. Unten Garra flavatra und sidthimunki. Und amanos.
Gruss
Ingrida


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
User avatar
4WSTSee
Posts: 112
Joined: 02 Oct 2014 09:52
Feedback: 0 (0%)
Postby MoonPie » 29 Oct 2014 17:20
Hallo,

danke für eure Antworten. Habt mich schonmal beruhigt dass ich nicht komplett daneben liege.
Wegen der Temperatur für die Perlhuhnbärblinge liest man auch unterschiedliches . Selbst hier auf flowgrow werden sie mit 21-26°C angegeben :sceptic:

Die boraras Arten gefallen mir alle auch ausnehmend gut. Eine schwierige Entscheidung.

Pseudimugil wäre auch sehr schön, allerdings kommen die aus Australien und ich würde schon lieber auf dem asiatischen Kontinent bleiben. Sonst würde es bei mir wohl auch eher eine Kombination ala "Panda Zwergbubas + Zwergbärblinge + Panzerwelse" werden :D

Ungeachtet der Temperaturen, wie würdet ihr die Anzahl einschätzen? Würde es zuviel werden?
2x T. leeri
30 Perlhuhnbärblinge (wobei Start mit 20. Sollen sich ja wohl von selbst vermehren?)
15 sidthimunki
Nelen

lG
Michael
MoonPie
Posts: 29
Joined: 27 Mar 2012 15:48
Feedback: 0 (0%)
Postby Zeltinger70 » 29 Oct 2014 19:23
Servus Michael,

will Dir die Perlhühner nicht vermiesen,
habe selbst welche und zog schon gut 100 Tiere nach.

Meine Erfahrung ist jedoch, ist das AQ gut bepflanzt oder verkrautet,
siehst Du sie so gut wie garnicht. Im spärlich bepflanzten Nachzucht-AQ waren sie agiler und mehr zu sehen.

Könnte mir anstatt der Perlhühner gut Bitterlingsbarben vorstellen,
sie sind aktiv, nie scheu, und zupfen nach meinen Erfahrungen keine Flossen.
Meiner Meinung nach sind sie in der Aquaristik total unterschätzt! :-/

Mein Sohn übernahm vor ca. 1 Jahr sieben Tiere (Notfall wegen Wohnungsräumung) mittlerweile haben wir noch acht dazugekauft, sie sind einfach klasse. Vergesellschaftet waren sie anfangs mit Makropoden und Fadenfischen, Probleme gab es nie. Die Labyrinther konnten wir jedoch weiter vermitteln.

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2117
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
8 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Besatz 300l
by Sieben auf1streich » 08 Dec 2014 19:44
2 568 by Nanu View the latest post
24 Dec 2014 20:27
Besatz 240-300l
by Daywalker1986 » 18 Sep 2018 14:49
2 623 by Daywalker1986 View the latest post
23 Sep 2018 20:47
Besatzfrage: 300l Pflanzenbecken
by Else » 04 Dec 2014 18:47
10 855 by 4WSTSee View the latest post
08 Dec 2014 07:18
Besatz für 54L
by herr_vorragend » 28 May 2009 10:48
4 1021 by herr_vorragend View the latest post
30 May 2009 18:29
Besatz 54l
by StefanK » 09 May 2011 18:44
5 1143 by StefanK View the latest post
09 May 2011 20:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest