Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby FishBoy » 23 Jan 2016 16:18
Hallo
Ich interessiere mich sehr für Aquascape und würde gerne mal wissen was ihr für einen Besatz drinne habt.
Habe auch jetzt schon öfters den Begriff Putztrupp aufgeschnappt. Brauch man einen Putztrupp unbedingt? Und aus welchen Tieren besteht so ein Putztrupp?

Habe bis jetzt in mein 112l Aquarium Red Fire Garnelen drinne (Da ich ein kleiner Garnelenfreund bin :gdance: )und möchte mir noch ein paar Neons zulegen.

Mich würde mal interessieren was so ein üblicher Besatz bei Aquascapern ist und ob es Besatz gibt der von nöten oder sinnvoll ist.

Mit freundlichen Grüßen

Danny
FishBoy
Posts: 20
Joined: 30 Dec 2015 00:23
Feedback: 0 (0%)
Postby Mat_Hias » 23 Jan 2016 16:21
Hallo Danny

Was immer sehr von Vorteil ist sind Amanogarnelen. Die fressen gerade in der Anfangsphase enstehende Algen ab
Desweiteren sind Anthrazitnapfschnecken hervorragende Algenfresser
Habe beides in meinem Aquascape und bin sehr zufrieden

Gerade was saubere Scheiben angeht sind die Schnecken richtige "Arbeitstiere"


Viele Grüße
Viele Grüße
Mathias :)
Mat_Hias
Posts: 34
Joined: 12 Apr 2013 17:28
Feedback: 0 (0%)
Postby Aniuk » 23 Jan 2016 17:21
Hi Danny,

ich denke größtenteils ist das Geschmackssache - deine Red Fire Garnelen sind ausreichend als "Putztupp". Amanogarnelen braucht man nicht unbedingt.

Im Aquascape bzw. Naturaquarium werden oft kleinbleibende Schwarmfische eingesetzt.

Ein Schwarm mit einer ordentlichen Anzahl Fische, dafür mit nur einer Art, sieht einfach harmonischer aus als ein wild zusammengewürfelter Mix. Auch zu große Fische (proportional zum Aquarium) sehen einfach nicht so gut aus.

Neons könntest du schon einsetzen, aber mir persönlich sind die für 80cm Kantenlänge schon zu groß. Die bleiben ja nicht so niedlich klein wie sie im Zoohandel angeliefert werden sondern werden im Laufe der Zeit zu ganz schönen "Brummern".
Viele Grüße, Anni
User avatar
Aniuk
Posts: 1641
Joined: 22 Mar 2011 18:34
Feedback: 49 (100%)
Postby FishBoy » 23 Jan 2016 18:48
Danke für eure schnellen Antworten.
Schnecken sind eigendlich auch ne interessante Sache :D
Hmm stimmt schon bei meiner Muttet sind die Neons auch riesig geworden.
Ich denke mal da werd ich mich nochmal umschauen gehn den Fischen sollte es ja natürlich auch gut gehen. Hat jemand vielleicht ein paar anregungen welche kleinen Fische sich eignen?
Gibt es auch sowas wie kleine welse die sich für Aquascaping eignen? (Da ich auch Bodenschwimmer mag)
Die Tiere sollten auch leicht zu halten sein.

Danke schonmal im Vorraus

Mit freundlichen Grüßen

Danny
FishBoy
Posts: 20
Joined: 30 Dec 2015 00:23
Feedback: 0 (0%)
Postby Florian_H » 23 Jan 2016 19:36
Hallo Danny
bei mir im 90er Becken schwimmt ein Schwarm aus ca 25 Funkensalmlern (Hyphessobrycon amanda).
Die bleiben recht klein Mut etwa 2 cm und geben wie ich finde einen schönen roten Farbtupfer im Becken.
Ich halte sie bei 21 Grad Raumtemperatur und sie fühlen sich pudelwohl.
Vielleicht ist das ja etwas für dich.

Als Putztrupp halte ich 6 Otocinclus die halten die Scheiben und das Hardscape gut sauber.
Muss man nur drauf achten gesunde Tiere zu bekommen da sie recht anfällig für Stress sind

Viele Grüße
Florian
Viele Grüße

Florian

Mein ADA 60P
http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/mein-erstes-aquascape-aquarium-ada-60p-t33915.html
Florian_H
Posts: 144
Joined: 21 May 2014 18:22
Feedback: 17 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welchen Fisch als Besatz
by rwerene81 » 16 Jan 2012 11:02
0 372 by rwerene81 View the latest post
16 Jan 2012 11:02
Besatz für mein 125l Aquascape
by suncer » 26 Jan 2014 11:25
0 486 by suncer View the latest post
26 Jan 2014 11:25
Lido 120 Aquascape - Besatz gesucht / Einsteogr
by PhiLx3 » 29 Nov 2017 21:48
5 2023 by 4WSTSee View the latest post
28 Dec 2017 17:48
Besatz für 54L
by herr_vorragend » 28 May 2009 10:48
4 1020 by herr_vorragend View the latest post
30 May 2009 18:29
Besatz 54l
by StefanK » 09 May 2011 18:44
5 1143 by StefanK View the latest post
09 May 2011 20:51

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests