Caridina cf. cantonensis "Snow White"

Nano-Aquarium geeignet?: Ja
Benötigt Artenbecken?: Nein
  • Allgemein
  • Haltung
  • Zucht
  • Bestandsliste (1)
  • Verlinken
Herkunftsland: China, Taiwan

Optische Wirkung: 
  • besonders farbenfroh / auffällig

Typ: Süßwassergarnele

Stamm: Arthropoda - Gliederfüßer
Unterstamm: Crustacea - Krebstiere
Klasse: Malacostraca - Höhere Krebse
Ordnung: Decapoda - Zehnfußkrebse
Unterordnung: Pleocyemata - Bauchtragende Krebse
Familie: Atyidae - Süßwassergarnelen
Gattung: Caridina

Beschreibung: 

Die Snowwhite ist eine sehr schöne Form der Red Bee. Sie hat oft eine Weiße Deckfarbe, an den Wangen kann manchmal etwas Rosa oder Blau durchscheinen. Es gibt auch ganz blaue Farbformen, diese nennt man Blue Bolt. Die Tiere bevorzugen einen PH-Wert von ca. 6-7,5, eine Karbonathärte von 0-5° und eine Gesamthärte von ca. 1-10°. Der Leitwert sollte zwischen 80 und 400µs liegen, eine Nachzucht ist aber schon bei einem Leitwert von 937µs geglückt. Weibchen dieser Art werden ca. 3-3,5 cm lang, Männchen hingegen nur ca. 2,5-3cm.

Man unterscheidet die Snows im Wesentlichen in 3 Grades:

Low: Es gibt viele farblose Stellen; die Beine sind nur wenig gefärbt

Mid: Keine großen farblosen Stellen; die Beine sind halbwegs gut pigmentiert; es scheint eine Goldene Grundfarbe durch (Auch Golden Snowwhite genannt)

High: Das Tier ist fast perfekt gezeichnet; nur minimale farblose Stellen zu sehen; die Beine sind gut gefärbt.

Es gibt noch einen weiteren Grade der allerdings nicht oft benutzt wird:

Super High Snowflake: Das Tier hat ein strahlendes und klares Weiß; die Beine sind perfekt gefärbt; Es gibt keine farblosen Stellen

Noch unklar ist, ob es sich bei der Snowwhite um eine Mutation handelt oder ob Züchter das Rot der Tiere durch gezielte Zucht und Selektion herrausgezüchtet haben.

Schlüsselmerkmale: 

Die Snowwhite weißt eine überwiegend Weiße Deckfarbe auf, es ist aber möglich das sie Blaue oder rosa Wangen aufweißt. Ebenfalls gibt es eine komplett Blaue Farbform, die Blue Bolt.

Leider wurden noch keine Erfahrungsberichte verfasst. Möchtest du den ersten schreiben?