Menü

Taxiphyllum sp. "Peacock Moss"

Peacock-Moos

Populärnamen [?]: 
  • Peacock-Moos
  • Pfauenmoos
 
Großgruppe [?]: Laubmoose (Bryophyta)
Ordnung [?]: Hypnales - Schlafmoosartige
Familie [?]: Hypnaceae - Schlafmoosgewächse
Gattung [?]: Taxiphyllum

Beschreibung: 

Unter dem Namen "Peacock Moss" ("Pfauenmoos") ist eine noch unbestimmte Taxiphyllum-Art bei Aquarianern in Asien bekannt geworden. Es lässt sich aber nicht von dem Moos unterscheiden, das meistens als "Spiky moss" im Handel ist.

Wir bevorzugen die Bezeichnung "Spiky moss" unter anderem deshalb, weil der Name "Peacock moss" zu Missverständnissen führen könnte. Er ist auch ein englischer Populärname für das Moos Hypopterygium tenellum sowie für den Moosfarn Selaginella uncinata.

Taxiphyllum sp. "Peacock Moss" ist ein Synonym von Taxiphyllum sp. "Spiky Moss". Taxiphyllum sp. "Peacock Moss" ist auch bekannt als Peacock-Moos und Pfauenmoos.

Wasserpflanzen sind ein fester Bestandteil der meisten Aquarien. Beim Aquascaping, dem Naturaquarium, Biotop-Aquarium oder dem Gesellschaftsaquarium sind Wasserpflanzen nicht nur für die Wasserqualität entscheidend, sondern sorgen auch stets für eine optische Aufwertung des Aquariums.