Syngonanthus cf. inundatus

°C
°dKH
Aquarieneignung: ja
Verwendung: Mittelgrund
Schwierigkeitsgrad: sehr schwierig
Wachstum: mittel
  • Allgemein
  • Kultur
  • Gestaltung
  • Bestandsliste (0)
  • Aquarien (1)
  • Verlinken
Verbreitung und Fundorte [?]: 

Brasilien


Synonyme [?]: 
  • Syngonanthus sp. 'Manaus'

Pflanzentyp [?]:

  • Stängel
Großgruppe [?]: Samenpflanzen: Blütenpflanzen (Angiospermen)
Ordnung [?]: Poales - Süßgrasartige
Familie [?]: Eriocaulaceae - Wollstängelgewächse
Gattung [?]: Syngonanthus

Beschreibung: 

Diese Pflanze ist als Tonina sp. 'Manaus' in die Aquaristik eingeführt worden und häufig noch unter dieser Bezeichnung im Handel. Cavan Allen stellte die korrekte Gattungszugehörigkeit - Syngonanthus - fest. Christel Kasselmann fand durch Vergleich mit dem Isotypus von Syngonanthus inundatus heraus, dass S. sp. 'Manaus' wahrscheinlich zu dieser Art zählt. Wegen fehlender Blütenstände ist aber eine sichere Bestimmung noch nicht möglich, weshalb vor den Artnamen ein "cf." gesetzt ist.

Wird fortgesetzt...

Leider wurden noch keine Erfahrungsberichte verfasst. Möchtest du den ersten schreiben?