Ludwigia ovalis 'Pink'

°C
°dKH
Verwendung: Akzent (Rot), Hintergrund, Mittelgrund
Schwierigkeitsgrad: mittel
  • Allgemein
  • Kultur
  • Gestaltung
  • Bestandsliste (0)
  • Aquarien (3)
  • Verlinken
Wo kaufen?

Höhe: 10 - 40 cm

Verfügbarkeit [?]: 
  • selten oder gar nicht im Handel erhältlich

Pflanzentyp [?]:

  • Stängel
Großgruppe [?]: Samenpflanzen: Blütenpflanzen (Angiospermen)
Ordnung [?]: Myrtales - Myrtenartige
Familie [?]: Onagraceae - Nachtkerzengewächse
Gattung [?]: Ludwigia

Beschreibung: 

Ludwigia ovalis 'Pink' ist vor kurzem (2012) in Europa im Aquarienhobby bekannt geworden. Sie unterscheidet sich von der bisher handelsüblichen L. ovalis durch tief braunrot bis dunkelrosa gefärbte, etwas bullöse Unterwasserblätter mit welligem Rand und etwas länglicherer Form. Offenbar sind die Stängel auch dichter beblättert bzw. die Internodien (Abstände zwischen den Stängelknoten) etwas kürzer. Insgesamt ist aber noch wenig über diese Ludwigie bekannt.

Nach Aussage von Händlern soll die Pflanze aus China importiert worden sein. Wir haben aber keine Information darüber bekommen, ob sie dort in der Natur gesammelt wurde. Möglich wäre es, da die Art Ludwigia ovalis in Ostasien weit verbreitet ist, u.a. in China.

- Wird fortgesetzt -

Leider wurden noch keine Erfahrungsberichte verfasst. Möchtest du den ersten schreiben?
Erhältlich bei: