Lilaeopsis novae-zelandiae

Neuseeland-Graspflanze

In Kultur: Wahrscheinlich nicht in Aquarienkultur, Name wird irrtümlich für eine andere Pflanze verwendet
Aquarieneignung: unbekannt, siehe Beschreibung!
Siehe auch: Lilaeopsis brasiliensis , Lilaeopsis ruthiana
  • Allgemein
  • Kultur
  • Gestaltung
  • Bestandsliste
  • Aquarien (0)
  • Verlinken

Populärnamen [?]: 
  • Neuseeland-Graspflanze
  • Neuseelandgras

Pflanzentyp [?]:

  • Rhizom oder Kriechspross
Botanischer Name [?]: Lilaeópsis nóvae-zelándiae A. W. Hill

Großgruppe [?]: Samenpflanzen: Blütenpflanzen (Angiospermen)
Ordnung [?]: Apiales - Doldenblütlerartige
Familie [?]: Apiaceae - Doldenblütler
Gattung [?]: Lilaeopsis

Beschreibung: 

Der Name Lilaeopsis novae-zelandiae ist im Aquarienhobby und -handel allgemein bekannt, doch nach Kasselmann (2010)1 und Information der Firma Tropica wird dieser Name irrtümlich für Lilaeopsis brasiliensis verwendet. Daher wird die aus Südamerika stammende L. brasiliensis von Aquarianern und Händlern auch "Neuseelandgras" oder "Neuseeland-Graspflanze" genannt.

Die echte L. novae-zelandiae hingegen ist wahrscheinlich nicht in Aquarienkultur, daher haben wir keine Informationen darüber, ob sie sich für Aquarien eignet und welche Kulturansprüche sie hat. Diese Art kommt in Neuseeland an brackigen Standorten im Küstengebiet vor.2

Die ebenfalls neuseeländische Lilaeopsis ruthiana ist bereits erfolgreich in Aquarien kultiviert worden.2 Diese Art kommt nicht an der Küste, sondern im Landesinneren vor, ist aber sonst kaum von L. novae-zelandiae zu unterscheiden.2

Nach Information der Firma Tropica unterscheidet sich Lilaeopsis novae-zelandiae von L. brasiliensis dadurch, dass die Blätter nicht abgeflacht, sondern zylindrisch (im Querschnitt kreisförmig) sind.3 Nach Tropica handelt es sich bei der kultivierten Pflanze aber wahrscheinlich um die schon erwähnte Lilaeopsis ruthiana.

Quellen und weiterführende Literatur:
  1. Kasselmann, Christel (2010): Aquarienpflanzen. 3. Auflage. - DATZ Aquarienbuch, Ulmer Verlag, Stuttgart: S. 390.
  2. Clayton, John: New Zealand Native Plants for Use in Aquariums and Ponds. (http://www.thekrib.com/Plants/Plants/NZ/ , abgerufen am 01.10.2012)
  3. Tropica-Homepage, Beschreibung von Lilaeopsis novae-zelandiae (http://www.tropica.com/en/plants/plantdescription.aspx?pid=040A, abgerufen am 11.05.2013)
Leider wurden noch keine Erfahrungsberichte verfasst. Möchtest du den ersten schreiben?