Hygrophila lancea 'Sarawak'

°C
°dKH
Aquarieneignung: ja
Verwendung: Hintergrund, Mittelgrund
Schwierigkeitsgrad: mittel
Wachstum: mittel
  • Allgemein
  • Kultur
  • Gestaltung
  • Bestandsliste (0)
  • Aquarien (0)
  • Verlinken
Verbreitung und Fundorte [?]: 

Herkunft der Aquarienpopulation: Sarawak (malaysischer Teil von Borneo)


Verfügbarkeit [?]: 
  • selten oder gar nicht im Handel erhältlich
  • selten oder gar nicht von anderen Aquarianern zu bekommen

Synonyme [?]: 
  • Hygrophila sp. 'Sarawak'

Pflanzentyp [?]:

  • Stängel
Botanischer Name [?]: Hygróphila láncea Miq.

Großgruppe [?]: Samenpflanzen: Blütenpflanzen (Angiospermen)
Ordnung [?]: Lamiales - Lippenblütlerartige
Familie [?]: Acanthaceae - Akanthusgewächse
Gattung [?]: Hygrophila

Beschreibung: 

Diese Pflanze kam in den USA vor einigen Jahren als Hygrophila sp. 'Sarawak' in den Handel. Dem Handelsnamen nach ist sie wahrscheinlich in Sarawak (Insel Borneo) gesammelt worden. Später wurde sie als Hygrophila lancea identifiziert (Information von Cavan Allen, USA, www.aquaticplantcentral.com) und ist in den USA unter diesem Namen im Hobby verbreitet. In Europa ist sie wahrscheinlich noch kaum als Aquarienpflanze bekannt.

Auch die als Hygrophila sp. 'Araguaia' eingeführte Pflanze wurde als Hygrophila lancea bestimmt und ist in Europa auch schon unter diesem Namen im Handel. Sie unterscheidet sich in der Unterwasserform jedoch sehr von der hier vorgestellten Pflanze. Zwecks Unterscheidung nennen wir die als H. sp. 'Sarawak' importierte Pflanze hier Hygrophila lancea 'Sarawak'.

Hygrophila lancea ist in der Landform eine bis ca. 60 cm hohe, ausdauernde Sumpfpflanze mit aufrechten Stängeln und lanzettlichen, gegenständigen, 5-10 cm langen und 5-15 mm breiten Blättern. In China werden junge Sprosse von H. lancea als Gemüse verwendet.

Der Name Hygrophila lancea wird von verschiedenen Autoren auch als Synonym von Hygrophila salicifolia behandelt, und in der "Flora of China" (2011) werden H. lancea, H. angustifolia, H. salicifolia und weitere Namen als Synonyme von Hygrophila ringens var. ringens angegeben. Eventuell müssten also auch die als Hygrophila sp. 'Sarawak' und H. sp. 'Araguaia' eingeführten Aquarienpflanzen diesen Namen bekommen, dies kann hier jedoch nicht geklärt werden.

Als submerse Pflanze entwickelt H. lancea 'Sarawak' linealische, rötliche Blätter, die kleiner und schmaler als die grün gefärbten emersen Blätter sind. Die Sprosse wachsen unter Wasser aufrecht. Im Gegensatz zu verschiedenen anderen Hygrophila-Arten wächst sie nur mäßig schnell und ist daher leicht zu händeln.

- Wird fortgesetzt -

Leider wurden noch keine Erfahrungsberichte verfasst. Möchtest du den ersten schreiben?