Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby bitterling » 04 Nov 2019 13:29
Hallo wieder mal in die Runde,
nachdem ich 10 Jahre mein Aquarium mit T 5 beleuchtet habe, bin ich jetzt auf LED umgestiegen. Das Becken hat die Masse 100* 60T * 50 H. Ich hatte insgesamt 6 T 5 a 39 Watt im Einsatz, jetzt sind zwei LED Balken von Twinstar drauf. Nachdem nach wenigen Tagen Grünalgen aufgetreten sind, habe ich zunächst mal die Beleuchtungsdauer auf insgesamt 6 Stunden reduziert, um den Pflanzen die Umgewöhnung zu erleichtern. Weiss jemand von Euch, wie lange die Pflanzen in etwa brauchen, bis sie sich auf den neuen Spektralbereich umgestellt haben.
Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Forum gelandet bin. Bei den "Technikern" gab es leider keine Antwort.

Also ich bin schon gespannt,

viele Grüße
Gottfried
bitterling
Posts: 66
Joined: 19 Nov 2009 16:06
Feedback: 0 (0%)
Postby Thumper » 04 Nov 2019 14:11
Moin,

Sowas geht recht schnell. Ich schätze 2-3 Wochen. Achte in der Zeit etwas genauer auf Änderungen an den Pflanzen, da mehr/anderes Licht unter Umständen mehr Nährstoffe verbraucht.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby bitterling » 04 Nov 2019 16:04
Danke für die schnelle Anwort,
es sieht so aus, als würden die Pflanzen jetzt kräftiger wachsen als vorher. Ich habe allerdings aufgedüngt mit Elos Fase 2, vorher nur Fase 1. Ich werde die Beleuchtungsdauer ab nächster Woche wieder verlängern. Ich bin schon gespannt, wie es sich weiterentwickelt. Offensichtlich schein der Zeitraum von ca. 3 Wochen richtig zu sein. Sobald ich weitere Entwicklungen sehe, melde ich mich nochmal.

Vielen Dank
Gottfried
bitterling
Posts: 66
Joined: 19 Nov 2009 16:06
Feedback: 0 (0%)
Postby bitterling » 04 Nov 2019 16:05
Danke für die schnelle Anwort,
es sieht so aus, als würden die Pflanzen jetzt kräftiger wachsen als vorher. Ich habe allerdings aufgedüngt mit Elos Fase 2, vorher nur Fase 1. Ich werde die Beleuchtungsdauer ab nächster Woche wieder verlängern. Ich bin schon gespannt, wie es sich weiterentwickelt. Offensichtlich schein der Zeitraum von ca. 3 Wochen richtig zu sein. Sobald ich weitere Entwicklungen sehe, melde ich mich nochmal.

Vielen Dank
Gottfried
bitterling
Posts: 66
Joined: 19 Nov 2009 16:06
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests