Stärke LED Beleuchtung für Aqauscaping

Christoph82

New Member
Hallo und schönen Guten Abend.

Ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin Christoph 33 Jahre alt und aus Niederösterreich

Ich pflege zur Zeit ein 500 Liter Diskusbecken und möchte demnächst ein neues Becken mit den Maßen 250 cm Länge , 70 cm Höhe und 60 cm breite kaufen.
Möchte dieses dann als Aqauscaping Becken aufbauen.
Bin nur leider bei der Beleuchtung total verwirrt.
Gehen bei dieser Tiefe noch LEDs ?
Bin am überlegen auf 2 Giesemann Futura .
Nun ich möchte gerne anspruchsvoller Pflanzen und Bodendecker pflegen. Auf wie viel Lumen soll ich da gehen ? Bzw die Giesemann hat pro Lampe 20400 Lumen wären gesamt 40800 das ergibt dann wenn ich nicht irre Ca. 38 Lumen pro Liter. Reicht das oder ist es doch zu wenig ?
Blick mich echt nicht mehr durch hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Besten Dank
Christoph
 

Joe Nail

Member
Moin Christoph,

ich hab mich in der letzten Zeit auch mit der Auswahl der richtigen Leuchte für mein neues Becken beschäftigt und war von der Futura anfangs recht begeistert. Also wenn man den Anschaffungspreis mal außer acht lässt. :wink:

Ich würde dir empfehlen diese Leuchte mal live anzuschauen. Die farbigen Reflektionen auf der Glaskante und das Blendverhalten sind schon "gewöhnungsbedürftig". Ein paar Takte dazu findest du in diesem Thread: LED-Beleuchtung für Scape 120 x 60 x 45 cm

Ob LEDs bei der Beckenhöhe genug Licht bis zum Boden bekommen, kann ich nicht beurteilen. Da gibt es bessere Spezialisten hier im Forum die den Hard-Fakts wissenschaftlich fundiert (und nicht halbseiden wie ich :( ) auf den Grund gehen können.

Landläufig wird aber immer behauptet, dass HQIs für hohe Becken am besten geeignet sind.

Greets
Joe
 

-serok-

Active Member
Tach auch!

@Christoph82
Warum einen zweiten Thread aufmachen mit genau dem selben Inhalt wie dem Vorigen? Zumal im anderem Thread bereits auf deine Frage eingegangen wurde. Bitte solche Doppelthemen in Zukunft vermeiden! Danke!
 

Christoph82

New Member
Danke für eure Antworten.

Andy ich wollt ehrlich gesagt das Thema nur in den richtigen Chat tun.

Und zu meiner Frage. Wirklich schlauer bin ich nicht.
Jetzt bin ich dort wo ich schon war. Hqi besser für so tiefe Becken hör ich jetzt schon oft.
Ob die LED jetzt echt reichen da hab ich nicht die Infos die ich bräuchte das es auch funktioniert.
 

Christoph82

New Member
@ Joe

Danke für die Empfehlung aus deinem Thread. Hat mir echt sehr geholfen.
Denke ich werde mir die Giesemann Infininti nehmen.

Danke.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hille andere Watt stärke?!?!? Beleuchtung 4
O Beleuchtungsdauer / -stärke für Utricularia graminifolia Beleuchtung 0
Bender Polycarbonat Stärke Technik 2
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben