Projekt LED-Beleuchtung für 80L

Moser.sim

New Member
Hallo liebe Forengemeinde,

demnächst zieht bei mir ein neues Becken ein, für welches ich gerne eine LED-Beleuchtung bauen würde.
Da in diesem Bereich hier einige ziemlich 'auf Draht' sind, würde es mich freuen ein wenig Mithilfe/Kritik/Zustimmung/etc von euch zu bekommen =)

Hintergrundwissen zu mir: ich bin Elektroniker und daher seht einiges an Grundwissen zur Verfügung. Auch das Löten stellt mit Sicherheit kein Problem dar ;) Da ich aber im Bereich Beleuchtung relativ wenig Erfahrung habe würde mich euer Beistand freuen :D

Nun zum Projekt:
Beim Becken handelt es sich um einen 80l-Tank von Blau Aquaristic mit den Maßen 62x36x36cm.
Abzüglich Bodengrund (mit Anstieg nach hinten) und dadurch dass nicht ganz bis zum Überlaufen gefüllt werden wird, rechne ich mal mit 70L Inhalt. Was aber immer noch leicht hoch genug angesetzt sein wird.
Hier im Forum bin ich schon des Öfteren auf den SmartArray's gestoßen, welche mir sehr zusagen würden.
Bezüglich Kühlkörper würden mir sowas gefallen. Habe diesbezüglich auch gleich den Händler angeschrieben und gefragt ob eventuell 4 von den Arrays von der Kühlleistung her auf diesen Leisten gut gehen würden. Folgende Rückmeldung habe ich bekommen:
"...ein Strom von 150mA durch die Arrays ist bei gleichmäßiger Verteilung gut möglich.
Wenn das Profil zudem die Wärme direkt an die Luft (oder einen weiteres Aluprofil) übergeben kann, die LEDs nach unten strahlen und das Profil von nichts umschlossen wird, könnte eventuell auch ein Strom von 350mA möglich sein.
Hierbei sollte aber auf jeden Fall die Temperatur überwacht werden um zu sehen, ob die Arrays nicht zu warm werden. Die Temperatur sollte 60°C an den LEDs nicht übersteigen."


Mein vorläufiger Plan sieht also Folgendermaßen aus:
Zwei Alluminiumrofile, jeweils bestückt mit 3 Arrays, werden hintereinander (parallel zur Frontscheibe) über dem Aquarium von Haltern getragen, welche aus der Mauer dahinter kommen.