Neulingsfrage zu lm/l

BlubberEnte

New Member
Hey hey,

ich habe mich nun nach einigen Jahren Abstinenz ( im Alter von 14 hatte ich ein 200l Aquarium) für ein kleines 30l Becken entschieden. Der alt bekannte Nanocube ist es geworden.

Ich habe mir dazu diese LED gekauft https://www.amazon.de/gp/product/B07D3WS383/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Nun war ich erstaunt ob der Lumen und gespannt. Sie wirkt sehr schön und macht ein starkes Licht im Becken.

Der Nährstoffrechner hier rät mir nun zu einer CO 2 Anlage. Diesen Schwung Geld muss ich allerdings erst nochmal überdenken. Bio Co2 ist hmm naja. Es gibt ja mittlerweile auch DIY CO2 Sets mit Regelung, aber auch eher schwierig.

Ist nun die LED eventuell etwas overtuned und sollte ich vielleicht doch eine kleinere mit deutlich weniger Lumen mir anschaffen? Ich möchte natürlich nicht unbedingt das ideale Klima für Algen schaffen :D

Momentan habe ich 2 mal 4 Licht an. Mittags ist sie aus, da ich aus ganz egoistischen Gründen das Licht lieber abends nochmal anhabe, um selbst was vom Aquarium noch zu haben.

Ich danke euch schonmal für euer Tips =)

Grüße!
 

Nightmonkey

Member
HI,

mit der Lampe kommst Du auf etwa 100lm/l, das ist schon ordentlich.
Da ist eine gut abgestimmte und vollständige Düngung Pflicht, da gehört dann logischerweise auch CO2 dazu.
Ich würde die Lampe definitiv dimmen und generell nur so stark wie nötig einstellen, das richtet sich nach der Pflanzenauswahl und diversen anderen Bedingungen.

Gruß Marco
 

BlubberEnte

New Member
Wuestenrose":3pxcrep2 schrieb:
'N Abend…

Nightmonkey":3pxcrep2 schrieb:
mit der Lampe kommst Du auf etwa 100lm/l, …

Aber auch nur auf dem Papier.


I.d.S.
Robert

Uh danke für die Verlinkung. Das ist tatsächlich interessant. Heißt also, dass die kilolux auf der Oberfläche erstmal wichtig sind?

Nightmonkey":3pxcrep2 schrieb:
HI,

mit der Lampe kommst Du auf etwa 100lm/l, das ist schon ordentlich.
Da ist eine gut abgestimmte und vollständige Düngung Pflicht, da gehört dann logischerweise auch CO2 dazu.
Ich würde die Lampe definitiv dimmen und generell nur so stark wie nötig einstellen, das richtet sich nach der Pflanzenauswahl und diversen anderen Bedingungen.

Gruß Marco

Ich habe Anubias barteri nana Bonsai, Cryptocoryne parva und wendii braun sowie amblystegium serpens.
Also alles recht einfache Pflanzen. Das Becken fährt ja jetzt erst ein. Es steht ungefähr eine Woche. Sollte ich da mit einer Düngung nicht lieber noch eine Woche warten, bis der Biozyklus sich eingestellt hat?

Vielen Dank für eure Antworten!!
 

Lixa

Well-Known Member
BlubberEnte":2oionzie schrieb:
Der Nährstoffrechner hier rät mir nun zu einer CO 2 Anlage. Diesen Schwung Geld muss ich allerdings erst nochmal überdenken. Bio Co2 ist hmm naja. Es gibt ja mittlerweile auch DIY CO2 Sets mit Regelung, aber auch eher schwierig.
Hallo,
Gerade in so kleinen Becken ist Bio CO2 eine gute Option. Kauf dir einen Ausströmer, am besten einen den du später auch mit Druckgas betreiben kannst und fülle eine passende Flasche ( z.B. Reiniger in Quetschflasche mit Spritzaufsatz) mit Zuckerwasser und einer Messerspitze Hefe. Ein Rückschlagventil brauchst du noch und den Schlauch - fertig. Kostet ca. 15 € oder wenig mehr je nach Ausführung der beiden Teile.

Selbst wenn man im Dauerbetrieb nicht 25mg/l schafft, so helfen 15 MG/L den Pflanzen auch.

Ich hab 2x 1 Liter Bio CO2 für mein 60 L und es läuft gut, besser als das andere ohne CO2.

Viele Grüße

Alicia
 

BlubberEnte

New Member
Lixa":28tbgw5p schrieb:
BlubberEnte":28tbgw5p schrieb:
Der Nährstoffrechner hier rät mir nun zu einer CO 2 Anlage. Diesen Schwung Geld muss ich allerdings erst nochmal überdenken. Bio Co2 ist hmm naja. Es gibt ja mittlerweile auch DIY CO2 Sets mit Regelung, aber auch eher schwierig.
Hallo,
Gerade in so kleinen Becken ist Bio CO2 eine gute Option. Kauf dir einen Ausströmer, am besten einen den du später auch mit Druckgas betreiben kannst und fülle eine passende Flasche ( z.B. Reiniger in Quetschflasche mit Spritzaufsatz) mit Zuckerwasser und einer Messerspitze Hefe. Ein Rückschlagventil brauchst du noch und den Schlauch - fertig. Kostet ca. 15 € oder wenig mehr je nach Ausführung der beiden Teile.

Selbst wenn man im Dauerbetrieb nicht 25mg/l schafft, so helfen 15 MG/L den Pflanzen auch.

Ich hab 2x 1 Liter Bio CO2 für mein 60 L und es läuft gut, besser als das andere ohne CO2.

Viele Grüße

Alicia

Hey Alicia,

vielen Dank für deine Antwort. Hab auch einiges dazu gelesen und auf Amazon ein Set mit Zitronensäure gefunden: https://www.amazon.de/Aquarium-Generator-Magnetventil-Blasenzähler-Kohlendioxidreaktorset/dp/B07YJN2H94?pf_rd_p=e67f834a-ce25-49d5-94c4-77502b399947&pd_rd_wg=BqRh8&pf_rd_r=R3XZDS7DH6YF5A3HP66S&ref_=pd_gw_cr_simh&pd_rd_w=ICu2f&pd_rd_r=18eb813f-7dbd-4edc-bb96-695308321140

vielleicht versuche ich das mal.

Also hast du keine Probleme damit, dass der Druck nicht passt, dass das ansetzen zu lange dauert ect?
 

Lixa

Well-Known Member
BlubberEnte":1lcpncat schrieb:
Also hast du keine Probleme damit, dass der Druck nicht passt, dass das ansetzen zu lange dauert ect?
Hallo,
Wenn ich schnell CO2 Druck haben möchte gebe ich Backpulver dazu. Generell ist es mit mehreren Behältern einfacher eine Gleichmäßige Versorgung zu haben.

30 mg/l erreiche ich bestimmt nicht, aber sogar kleine Mengen zusätzliches CO2 bringen viel wenn es der Stoff ist der als einziger im Mangel ist. :grow:

Viele Grüße

Alicia
 

BlubberEnte

New Member
Lixa":vx9gedhj schrieb:
30 mg/l erreiche ich bestimmt nicht, aber sogar kleine Mengen zusätzliches CO2 bringen viel wenn es der Stoff ist der als einziger im Mangel ist. :grow:

Viele Grüße

Alicia

ah du meinst das minimalprinzip :D

Das Becken steht ja jetzt ungefähr eine Woche und ist gerade mal am Anlaufen, ein ausführlichen Wassertest würde ich so in einer Woche machen und dann mal schauen, wie die Pflanzen aussehen und reagieren. Vielleicht probiere ich es wirklich mit einer diy CO2 Anlage.
Danke für deine Tips! =)
 

Nightmonkey

Member
Hi (vielleicht ist dir aufgefallen das alle ihren Namen hier Preisgeben :wink: ),


Ich habe Anubias barteri nana Bonsai, Cryptocoryne parva und wendii braun sowie amblystegium serpens.
Also alles recht einfache Pflanzen. Das Becken fährt ja jetzt erst ein. Es steht ungefähr eine Woche. Sollte ich da mit einer Düngung nicht lieber noch eine Woche warten, bis der Biozyklus sich eingestellt hat?

also bei der Bepflanzung reicht sehr viel weniger Licht aus, Starklicht verkompliziert dann nur alles und bringt eigentlich keinen Vorteil.

Düngen sollte man generell von Anfang an, bei Sand und Kies gleich das volle Programm, bei Soil ist das anders da es gerade in der Anfangszeit viele Nährstoffe abgibt, da düngt man dann wohl hauptsächlich Kalium und Mikros (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin).

Gruß Marco
 

BlubberEnte

New Member
Nightmonkey":2ib5qhrn schrieb:
Hi (vielleicht ist dir aufgefallen das alle ihren Namen hier Preisgeben :wink: ),


also bei der Bepflanzung reicht sehr viel weniger Licht aus, Starklicht verkompliziert dann nur alles und bringt eigentlich keinen Vorteil.

Düngen sollte man generell von Anfang an, bei Sand und Kies gleich das volle Programm, bei Soil ist das anders da es gerade in der Anfangszeit viele Nährstoffe abgibt, da düngt man dann wohl hauptsächlich Kalium und Mikros (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin).

Gruß Marco

Hallo Marco,

Sorry, mein Name ist David ;)

Danke für deinen Hinweis. Ja ich hab Nährboden und Soil, im Store meinte man auch, dass soll ich einfach mal im Auge behalten, die ersten Wochen ginge es wohl so. Mal testen=)

danke für deine Hinweise!
 
Oben