Post Reply
5 posts • Page 1 of 1
Postby Gast » 01 May 2017 10:42
Hallo,
Ich stehe gerade vor der Entscheidung zwischen einer Daytime Cluster und Daytime Cluster Control (3x UBRW).

Ich brauche vermutlich eine Leiste mit drei Cluster, aufgrund eines höheren Beckens. Bei der Cluster Control reizt mich die Ansteuerung der einzelnen Farben. Ein TC-420 wäre vorhanden. Der steuert aktuell auch eine Cluster 40.2. Genutztes Feature hier Sonnenaufgang/Sonnenuntergang. Mit der Control kann ich nochmal ein wenig Farbe in dieses Czenario bringen. Im Vergleich zum "einfachen" Cluster ist die ClusterControl allerdings deutlich teurer.
- Lohnt die Mehrausgabe auch in Bezug auf die Lichtleistung?
- Sind beide bei identischer Anzahl der Cluster gleich hell?
- erhalte ich bei der Cluster Control ein besseres Licht?
Gut ich kann es regeln und mir mein persönliches Licht selbst zusammen stellen.
Aber wenn ich mir bei der Control nur den Sonnenaufgang "male" und sonst über den Tag bei allen
drei Farben volle Leistung abrufe erhalte ich hier ein "besseres" ( sorry, dass ich das so unglücklich beschreibe) Licht im Vergleich zur einfachen Cluster UltraWhite?
Oder ist das ein persönliche Sache des Betrachters, während die Pflanzen davon schlicht nichts haben?

Gruß und Dank Helmut
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Julia » 01 May 2017 11:51
Hallo Helmut,

so wie ich die Beschreibung der URBW Module verstanden habe (hab mich für ne Matrix interessiert), muss man die sogar mit einem Controller regeln, damit man ein annehmbares Licht bekommt.
Auf den Vergleichsbildern der verschiedenen Cluster sieht man, dass die URBW, wenn alle Farben an sind, doch schon sehr unnatürlich wirkt.
Dh. Für den Sonnenaufgang mehr rot ansteuern, tagsüber blau/rot ausschalten und nur die weißen LEDS an (oder halt so im Mischungsverhältnis, dass man eine angenehme Lichtfarbe bekommt) und Abends dann wieder wie zurück fahren.
Matrix:
http://daytime.de/lichtfarbe-matrix-ultra-blue-red-white/
http://daytime.de/lichtfarbe-matrix-ultra-white/
http://daytime.de/lichtfarbe-matrix-neutral-white/

cluster:
http://daytime.de/lichtfarbe-ultra-blue-red-white/
http://daytime.de/lichtfarbe-ultra-white/

Die ultra white Lösung bringt mehr Lumen/Watt.
lg, Julia - Mein Aquarien Blog
http://wassergarten.wordpress.com/
User avatar
Julia
Posts: 755
Joined: 29 Nov 2009 13:27
Location: Würzburg
Feedback: 44 (100%)
Postby Gast » 01 May 2017 12:43
Hallo Julia,
Dank für deine Rückmeldung.
Ein Controller ist bereits vorhanden. Daran soll es nicht scheitern.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müßte ich bei Taglicht nur die Weißen LEDs ansteuern.
Mit Roten und Blauen LEDs wäre der optische Eindruck/Licht relativ unnatürlich. Allerdings weist die Cluster Control 1/3 weniger weiße LEDs auf wie die "normale/einfache" Cluster. Am Ende erhalte ich bei einer Daytime Cluster Control die mit 3x UBRW-Module bestückt ist die gleiche Lichtleistung (bezogen auf die Lumen) wie bei einer Daytime Cluster die mit 2x UltraWhite bestückt ist. Wie gesagt, wenn ich die roten und blauen LEDs tagsüber nicht ansteuere. Ist dem so?

Gruß,
Helmut
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby sniper » 01 May 2017 13:37
Würde Dir die Daytime Matrix empfehlen. Damit bist Du auf Dauer am flexibelsten und die Cluster sind stärker. Habe sie selbst erst gekauft. 3 mal UBRW 2 mal UW. Bin sehr zufrieden. Man kann alles selbst machen.

Gruss Patrick
gruß Patrick
sniper
Posts: 67
Joined: 01 Apr 2017 11:37
Feedback: 6 (100%)
Postby Wuestenrose » 01 May 2017 15:13
Servus…


Steht da wirklich

:? ?

Mal abgesehen davon, daß Neutralweiß definitionsgemäß nur bis zu einer Farbtemperatur von 5300 K reicht, alles darüber ist Kalt- oder Tageslichtweiß, müsste eine weiße Lichtquelle einen Wirkungsgrad von über 100 % besitzen, um eine Photonenflußausbeute von 4,5 µmol/s/W zu erreichen.

Gibt es eigentlich auch Firmen, deren Angaben man zur Abwechslung mal trauen kann?

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
5 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Daytime Cluster + Daytime Cluster Control an TC420 möglich?
Attachment(s) by ichmagsleise » 03 Jul 2017 21:29
31 2695 by Obiwan View the latest post
14 Jul 2017 13:06
Brauche mal Hilfe zu Daytime Cluster und Cluster Control
by Silver86 » 17 Dec 2014 15:40
3 1881 by Silver86 View the latest post
17 Dec 2014 20:34
Anschluß Daytime Cluster Control an TC 420
Attachment(s) by Spike » 22 Apr 2015 18:29
0 1493 by Spike View the latest post
22 Apr 2015 18:29
Verständnisfrage Daytime Cluster Control
by Panscher » 26 Oct 2016 02:04
10 1416 by Teichtorben View the latest post
26 Oct 2016 20:54
Daytime Cluster Control UBRW Tagesteuerung Farbe!
by maku00 » 17 Dec 2014 21:37
2 1214 by maku00 View the latest post
18 Dec 2014 00:52

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests