Lichtempfehlung für Eheim Proxima 250- Vorsicht Anfänger ;-)

YvonneSch

New Member
Hallo,

leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Aquariumbeleuchtung, Watt, Lumen, Lux und Co. und hoffe daher auf Eure Hilfe.

Was ich habe: Ein Eheim Proxima 250 mit den Maßen 100x50x50 mit Lichtbalken, der mit zwei T5 Röhren je 39W (je 2850 Lumen) bestückt ist. Zusätzlich habe ich eine LED - Leiste RGB 24 Watt 1600 Lumen an den Lichtbalken angebracht, der jedoch mehr für die Abendstimmung ist.

Was ich möchte: Ein schönes Pflanzenbecken, mit prächtigen Farben und gutem, dichtem Pflanzenwuchs wie z.B. Sternpflanzen und auch Bodendeckern wie Kuba-Perlkraut. Da wird es mit meiner Beleuchtung sehr schwer.

Könnt Ihr mir dabei bitte helfen. Am liebsten gleich mit einer direkten Produktempfehlung. Selbstbau ist keine Option. Der Lichtbalken muss nicht zwingend im Becken bleiben. Zu beachten ist jedoch, dass das Becken eine Glas-Schliebeabdeckung hat, die auch drauf bleiben sollte. Wieviel Lumen oder Lux sollte die neue LED mindestens haben? Ach ja und ich habe mir ein Budget von max. 250 Euro gesetzt.

Vielen Dank schon mal
LG Yvonne
 

Schnitzel900

New Member
Re: Lichtempfehlung für Eheim Proxima 250- Vorsicht Anfänger

Hey Yvonne,
ohne etwas selber zu bauen wird es mMn schwer eine ausreichende Beleuchtung nach deinen Vorstellungen für dieses Budget zu bekommen. Ich würde dir raten noch etwas zu sparen, sollte es unbedingt eine LED-Lösung von der Stange sein.

Grüße, Tom
 

Zeltinger70

Active Member
Re: Lichtempfehlung für Eheim Proxima 250- Vorsicht Anfänger

Hi Yvonne,

erstmal Glückwunsch zu dem schönen AQ. :wink:

Aufgrund Deiner Fragestellung gehe ich davon aus Du bist eine wenig erfahrene Aquarianerin.
Ich würde erstmal mit dieser Beleuchtung starten und die Pflanzen entsprechend wählen,
meiner Meinung nach kannst Du mit dieser Beleuchtung auch ein herrliches Pflanzen-AQ pflegen.
Erfahrungen sammeln und ggf. später über eine neue Beleuchtung nachdenken.
Wie erfahren bist Du bezüglich Düngung, ist CO 2 vorhanden?

Das Kubaperlkraut würde ich z. B. durch Montecarlo-Perlkraut ersetzen.
Meinst Du mit Sternpflanze, Pogostemon helferi? Falls ja, mit der hatte ich noch nie dauerhaft Erfolg egal wie stark beleuchtet. :wink:
Evtl. wären Zwergnadelsimse oder Utricularia graminifolia Alternativen, die wuchsen bei mir auch gut mit ähnlicher Beleuchtungsstärke wie sie bei Dir ist.

Gruß Wolfgang
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lichtempfehlung für Eheim Proxima 250- Vorsicht Anfänger

Hallo,
Meine Empfehlung:
Suche über Google "Chihiros LED Leuchten".
Dort müsstest du einen deutschen Shop finden, der die Chihiros Serie-A
in 90 cm zum Preis von knapp 100,-€ anbietet. Damit das Becken gut
ausgeleuchtet wird, nimmst du zwei davon.
Zusätzlich, auch um die Beckenbreite von einem Meter zu erreichen, kaufst du
die Chihiros Edelstahlhalterung dazu. Hier kannst du die Leuchte in der Höhe
anpassen und streckst zusätzlich die Leuchte auf einen Meter.
Alles zusammen, also 2x Chihiro 90cm + 2x Chihiros Edelstahlhalterung, kostet
dich das 226,-€. Lichtstrom zusammen beachtliche 16000lm die du mit dem enthaltenen Dimmer
runter regeln kannst.
Gruß,
Helmut
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Lichtempfehlung Juwel Rio 125 Beleuchtung 5
A Lichtempfehlung Daytime ClusterControl & Tageslichsimulator Beleuchtung 1
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 14
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben