Post Reply
4 posts • Page 1 of 1
Postby YvonneSch » 05 Mar 2017 15:35
Hallo,

leider habe ich überhaupt keine Ahnung von Aquariumbeleuchtung, Watt, Lumen, Lux und Co. und hoffe daher auf Eure Hilfe.

Was ich habe: Ein Eheim Proxima 250 mit den Maßen 100x50x50 mit Lichtbalken, der mit zwei T5 Röhren je 39W (je 2850 Lumen) bestückt ist. Zusätzlich habe ich eine LED - Leiste RGB 24 Watt 1600 Lumen an den Lichtbalken angebracht, der jedoch mehr für die Abendstimmung ist.

Was ich möchte: Ein schönes Pflanzenbecken, mit prächtigen Farben und gutem, dichtem Pflanzenwuchs wie z.B. Sternpflanzen und auch Bodendeckern wie Kuba-Perlkraut. Da wird es mit meiner Beleuchtung sehr schwer.

Könnt Ihr mir dabei bitte helfen. Am liebsten gleich mit einer direkten Produktempfehlung. Selbstbau ist keine Option. Der Lichtbalken muss nicht zwingend im Becken bleiben. Zu beachten ist jedoch, dass das Becken eine Glas-Schliebeabdeckung hat, die auch drauf bleiben sollte. Wieviel Lumen oder Lux sollte die neue LED mindestens haben? Ach ja und ich habe mir ein Budget von max. 250 Euro gesetzt.

Vielen Dank schon mal
LG Yvonne
YvonneSch
Posts: 7
Joined: 09 Nov 2016 17:25
Feedback: 0 (0%)
Postby Schnitzel900 » 06 Apr 2017 21:03
Hey Yvonne,
ohne etwas selber zu bauen wird es mMn schwer eine ausreichende Beleuchtung nach deinen Vorstellungen für dieses Budget zu bekommen. Ich würde dir raten noch etwas zu sparen, sollte es unbedingt eine LED-Lösung von der Stange sein.

Grüße, Tom
Schnitzel900
Posts: 4
Joined: 15 Feb 2017 21:41
Feedback: 0 (0%)
Postby Zeltinger70 » 06 Apr 2017 21:14
Hi Yvonne,

erstmal Glückwunsch zu dem schönen AQ. :wink:

Aufgrund Deiner Fragestellung gehe ich davon aus Du bist eine wenig erfahrene Aquarianerin.
Ich würde erstmal mit dieser Beleuchtung starten und die Pflanzen entsprechend wählen,
meiner Meinung nach kannst Du mit dieser Beleuchtung auch ein herrliches Pflanzen-AQ pflegen.
Erfahrungen sammeln und ggf. später über eine neue Beleuchtung nachdenken.
Wie erfahren bist Du bezüglich Düngung, ist CO 2 vorhanden?

Das Kubaperlkraut würde ich z. B. durch Montecarlo-Perlkraut ersetzen.
Meinst Du mit Sternpflanze, Pogostemon helferi? Falls ja, mit der hatte ich noch nie dauerhaft Erfolg egal wie stark beleuchtet. :wink:
Evtl. wären Zwergnadelsimse oder Utricularia graminifolia Alternativen, die wuchsen bei mir auch gut mit ähnlicher Beleuchtungsstärke wie sie bei Dir ist.

Gruß Wolfgang
User avatar
Zeltinger70
Posts: 2116
Joined: 15 Dec 2006 20:36
Feedback: 21 (100%)
Postby Laetacara dorsigera » 06 Apr 2017 21:28
Hallo,
Meine Empfehlung:
Suche über Google "Chihiros LED Leuchten".
Dort müsstest du einen deutschen Shop finden, der die Chihiros Serie-A
in 90 cm zum Preis von knapp 100,-€ anbietet. Damit das Becken gut
ausgeleuchtet wird, nimmst du zwei davon.
Zusätzlich, auch um die Beckenbreite von einem Meter zu erreichen, kaufst du
die Chihiros Edelstahlhalterung dazu. Hier kannst du die Leuchte in der Höhe
anpassen und streckst zusätzlich die Leuchte auf einen Meter.
Alles zusammen, also 2x Chihiro 90cm + 2x Chihiros Edelstahlhalterung, kostet
dich das 226,-€. Lichtstrom zusammen beachtliche 16000lm die du mit dem enthaltenen Dimmer
runter regeln kannst.
Gruß,
Helmut
Laetacara dorsigera
Posts: 352
Joined: 05 May 2013 17:02
Feedback: 0 (0%)
4 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
LED Eheim Proxima 250
by AiKoromo » 30 Dec 2014 12:10
25 10794 by bouillabaisse View the latest post
01 Aug 2018 20:38
eheim proxima plus 175 - LED beleuchtung
by schteo » 17 Aug 2015 18:39
7 1476 by elfische View the latest post
20 Aug 2015 13:02
Beleuchtung Eheim Proxima 250
by Thomas Heck » 20 Aug 2015 20:57
3 933 by Thomas Heck View the latest post
21 Aug 2015 14:24
Beleuchtung für eheim proxima 325?
by Bela » 25 Mar 2019 19:39
3 435 by Bela View the latest post
01 Apr 2019 07:03
Beleuchtung Eheim Proxima 175 ausreichend?
by Goldfischer » 24 Aug 2019 12:15
4 204 by Goldfischer View the latest post
24 Aug 2019 22:18

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests