Lichminderung durch Abdeckscheibe???

Ray2683

Member
Hallo,

bin mal wieder auf eure Erfahrung angewiesen.
Habe folgendes Problem ich habe mein Aquarium vor ein paar Wochen auf Daytime LED Cluster 80.3 umgerüstet,soweit so gut habe die LED erst unter die Abdeckung gequetscht was zur Folge hatte das ich drei Lichtkegel hatte weil die Led zu weit unten hingen und das richtig blöd aussah.
Also Abdeckung weg und Led höher gelegt alles supi.
In den letzten Wochen ist eine ganze Menge Wasser verdunstet und das konnte nicht so weiter gehen also habe ich seit gestern eine Plexiglasabdeckung drüber gebastelt (zwischen Led und Wasseroberfläche) und diese ist jetzt immer beschlagen was ja logisch ist aber meine Frage ist jetzt wie groß dadurch die Lichtminderung sein wird, weil ich die LED´s hauptsächlich wegen dem Pflanzenwuchs gekauft und das wirklich eine Verbesserung gebracht hat.

Vielleicht habt ihr da irgendwelche Erfahrungen würde mich echt interessieren.


Gruß Rene´
 

julido

New Member
Hallo René,

hab selber eine Cluster 90.5 mit Universaladapter wochenlang, während der Einfahrphase, auf dem Becken gehabt. Vor 3 Wochen kamen dann meine neuen "Swing"-Aufsetzadapter und ich habe das Becken dann mit Glasscheiben abgedeckt.

Erstes Fazit: mein HCC perlt nicht mehr so stark wie vorher - aber Wachstumsmängel kann ich bislang nicht entdecken...

Viele Grüße aus Northeim,

Martin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ray2683":1yebpmrx schrieb:
In den letzten Wochen ist eine ganze Menge Wasser verdunstet und das konnte nicht so weiter gehen also habe ich seit gestern eine Plexiglasabdeckung drüber gebastelt
Ein Abdeckung ist in dieser Hinsicht auch angebracht.

Licht:
Die oft zitierte Lichtminderung kannst du vernachlässigen.
Eine meist mehr oder weniger gegebene Wasserbelastung/Trübung ist da viel auschlaggebender.

Material Abdeckscheibe:
Man sollte auf Glas zurückgreifen, Plexiglas ist empfindlich.
Der größte Nachteil von Plexiglas ist aber das es sich verbiegt!
Hängt mit dem Temperaturunterschied, Aquarium Abdeckscheibe - außen/innen zusammen.
Glas bleibt gerade...! :cool:
 

inspi

Member
Hallo,

Weiß zufällig jemand ob man bei Glas eine Ecke irgendwie wegfräsen kann?
Ich habe einen Scapers Tank mit Lily Pipe an der Seite (weiter hinten, aber nicht hinten genug ;) ), die Abdeckscheibe passt also nicht drauf.

VG
Silvio
 

Clayiant

Member
Hallo.

Vor dem Problem mit der Aussparung für den Zu- und Ablauf stand ich heute auch. Zufällig könnte ich auf einen Glasschleifer zurück greifen. Die Maschinen sind für das Schleifen von Tiffany Glas gedacht.
Hier Bilder von google
Da das Hobby heute nicht mehr so populär ist denke ich, dass so ein Gerät bei ebay extrem günstig zu bekommen sein müsste

Die Abdeckscheibe, die beim Dennerle Scaper's Tank mit kommt hat an der Rückseite Platz. Meine Lily Pipe befindet sich am Rand.
3 mm Floatglas hat mich 30€ incl. einer Bohrung zum Anheben gekostet.
Die Ecken habe ich auch selbst rund geschliffen.

Das ging frei Hand wirklich einfach. Hatte zuvor nie mit Glas gearbeitet.


Liebe Grüße

Freddy
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
T Filterleistung gedrosselt durch Lily Pipes (Metall) Technik 4
Arekusu Grünalgenphase nach 8 Wochen normal oder durch Rückschnitt provoziert? Erste Hilfe 91
M Pinselalgen durch Leitungswasser?! Algen 24
suti777 Hilfe: Juwel Lido 200 Unterschrank biegt durch Technik 47
M Algen im Moos durch Strömung? Moose & Farne 6
Marlborofranz Nitrit durch Tropica Nutrition Capsules? Erste Hilfe 17
borchi Sauerstoffmangel durch die hohen Temperaturen und passende Abhilfe? Erste Hilfe 22
S Osmose: Was kommt durch? Technik 3
S Säuresturz durch Soil und Co2 - oder Salty Shrimp Mineral kaputt? Kein Thema - wenig Regeln 34
P Pflanzen rot bekommen durch Nitratlimitierung Nährstoffe 5
Marco B. Härtestabilisierung durch "exaliQ safe+" der Firma Grünbeck - Auswirkungen - Inhaltsstoffe? Nährstoffe 20
E Kühlung durch aFan pro ein Risiko für halb-emerse Pflanzen? Pflanzen Allgemein 4
K Regenwasser durch Osmoseanlage jagen Technik 4
N Eheim Classic LED durch Power LED ersetzen Beleuchtung 2

Ähnliche Themen

Oben