Post Reply
19 posts • Page 1 of 2
Postby Ancheru » 08 Mar 2019 21:35
Hallo Flowgrow,
hab derzeit eine Daytime Matrix über dem Becken mit NW Modulen. Das Licht ist wirklich toll!
Jetzt hab ich noch einen Daytime BC16 Controller installiert, der leider meinen Ansprüchen nicht gerecht wird.

Man kann damit zwar gewünschte Zeiten und Pausen einstellen, jedoch kann der BC16 nicht gescheit dimmen!
Der Hersteller hat mir das nun auch per Mail bestätigt, dass der Computer es nicht umfassender hinkriegt.

Dabei brauche ich gar kein Mondlicht oder ausgefallene Phasen...die Lampe soll einfach nur flüssig herunter- und wieder heraufdimmen von 100% bis 0% und umgekehrt.
Der BC16 schafft es ziemlich gut von 100% bis etwa 25%, danach wird das Programm leider grob und dimmt schnell und in wenigen Stufen herunter auf 0%.
Von der Pause zurück zum Tageslicht, springt der BC16 scheinbar sofort auf 100%, was mir und den Fischen natürlich nicht so gefällt.

Also ich suche nun einen neuen Computer zur Steuerung der Daytime Matrix.
Könnt ihr mir einen Controller empfehlen, der die gewünschten Übergänge von Tageslicht zur Pause usw. wirklich vollständig stufenlos hinbekommt?

Viele Grüße
Ancheru
User avatar
Ancheru
Posts: 23
Joined: 17 Apr 2015 02:06
Location: Ruhrgebiet
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 09 Mar 2019 09:34
Morgen…

Wie wär's mit der TC420/421-Sippe? Wieviele Module hast Du denn im Einsatz?

Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Ancheru » 10 Mar 2019 19:53
Hallo!
Hast du einen TC420 im Einsatz und kannst berichten, ob der das so flüssig hinkriegt?

Selbst der teuerste Controller von Daytime scheint das nicht makellos zu schaffen.
Aktuell verwende ich 5 NW Module, irgendwann kommt aber größeres Becken mit mehr Modulen.
:glaskugel:

Viele Grüße
User avatar
Ancheru
Posts: 23
Joined: 17 Apr 2015 02:06
Location: Ruhrgebiet
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 10 Mar 2019 20:19
'N Abend...

Ne, noch hab ich keinen - aber gerade einen bestellt, ich möchte solche Fragen mal aus erster Hand beantworten können.

Das Dingens kann 4 Ampere pro Kanal, mehr als 9 oder maximal 10 Matrix-Module pro Kanal gehen also nicht.


Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Thumper » 10 Mar 2019 20:22
Moin,

meiner dimmt sauber in 1%-Schritten, jedoch nicht sauber zwischen zwei % Werten. Ruckelt also etwas.
Grüße,
Bene


Aktuelle Projekte: 80x40x40 Offshore & 35x35x35 Fjell
Permanenter Pflanzenverkauf: Hier zu finden

Suche: ...
User avatar
Thumper
Posts: 2767
Joined: 15 Jan 2017 13:41
Location: zwischen Köln & Bonn
Feedback: 44 (100%)
Postby Gast » 10 Mar 2019 20:27
Hallo Ancheru,
Ich hatte den TC420 und habe den Daytime LC14 in Betrieb.
Leider zeigten und zeigen beide ähnlich von dir beschriebenes Verhalten.
Ab einer bestimmten % Dimmung geht es nur noch „abgehackt“ in Richtung aus.
Gruß
Helmut
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 10 Mar 2019 20:33
'N Abend...

Das ist ein eher prinzipielles Problem. Der Sprung von 1 auf 2 Prozent ist eine Verdoppelung der Leistung, der von 99 auf 100 nur noch eine 1,01-fachung.


Grüße
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby Ancheru » 13 Mar 2019 15:28
Hallo, vielen Dank für eure Beiträge!

Vielleicht geht es ja auch gar nicht so, wie ich mir das wünsche.
Da bräuchte ich wohl einen Controller, der die letzten Stufen in kleineren Schritten als 1% fährt.
Solange es den Daytime Modulen nichts ausmacht...
Weiss jemand ob es so einen Controller gibt? (oder warum es keinen gibt?)

Licht dimmt nicht gescheit, Co2 ist zu laut, Diffusor ist zu hell...ständig bleibe ich an solchen Feinheiten kleben, die eigentlich kaum Einfluss auf mein Projekt haben. :lol:

Viele Grüße
User avatar
Ancheru
Posts: 23
Joined: 17 Apr 2015 02:06
Location: Ruhrgebiet
Feedback: 0 (0%)
Postby pilepub » 13 Mar 2019 17:10
Hallo
Der Profilux kann das.
LG Rolf
User avatar
pilepub
Posts: 79
Joined: 25 Dec 2008 14:05
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 13 Mar 2019 17:28
pilepub wrote:Hallo
Der Profilux kann das.
LG Rolf


Hallo Rolf,

Welchen meinst du da genau?
Oder bezieht sich das auf alle Varianten?

Gruß
Helmut
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby pilepub » 13 Mar 2019 17:31
Hallo
Alle können das,schau dir die Dimmstufen an.
LG Rolf
User avatar
pilepub
Posts: 79
Joined: 25 Dec 2008 14:05
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 13 Mar 2019 17:43
Hallo,

und wo kann sich die ansehen? Welche Schnittstelle besitzt der Profilux? Wie kann man damit eine Daytime Matrix steuern?

Fragen über Fragen…


I.d.S.
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
Postby pilepub » 13 Mar 2019 18:09
Hallo
Auf der Seite von GHL oder imGHL Forum.
LG Rolf
User avatar
pilepub
Posts: 79
Joined: 25 Dec 2008 14:05
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 13 Mar 2019 18:16
pilepub wrote:Hallo
Auf der Seite von GHL oder imGHL Forum.
LG Rolf


Hallo Rolf,

Ich habe mit solchen Anworten immer so meine Probleme. Auch weil ich selbst auf der Suche nach Antworten über google immer über solche Antworten stolpere.
Deshalb versuche ich meist Anworten so ausführlich wie möglich zu gestalten, um auch nach Jahren keine Fragen offen zu lassen. Das klingt manchmal für den Fragesteller etwas merkwürdig, aber für den der nach Jahren über solche Threads stolpert wird auch gleich auch ein Lösung präsentiert ohne weitere Links.
Ich Frage jetzt noch mal.
Welches Teil von GHL hast du und mit welcher Beleuchtung ist es kombiniert?
Deine persönlichen Erfahrungen bitte.
Gruß
Helmut
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Wuestenrose » 13 Mar 2019 18:21
'N Abend...

pilepub wrote:Auf der Seite von GHL oder imGHL Forum.

Wenn du keine Lust hast zu antworten, dann laß es halt einfach bleiben. Aber eine solche Sinnlos-Antwort hilft keinem.

I.d.S.
Robert
生命太短暫了,因此無法躺在床上死去。
User avatar
Wuestenrose
Posts: 6652
Joined: 26 Jun 2009 10:46
Location: Im Herzen der Renaissance- und Fuggerstadt Augsburg
Feedback: 4 (100%)
19 posts • Page 1 of 2
Related topics Replies Views Last post
Dimmen
by Matze222 » 24 Sep 2008 13:13
2 1211 by Matze222 View the latest post
29 Oct 2008 23:05
Dimmen, 2 er EVG`s, HE HO ???
by DanielG. » 08 Nov 2009 01:05
4 988 by nik View the latest post
08 Nov 2009 22:07
LED dimmen
by Tiegars » 01 May 2014 10:47
19 1598 by Wuestenrose View the latest post
02 May 2014 21:51
Advanced Led 60 Aq. dimmen ?
Attachment(s) by uruguayensis » 08 Mar 2016 01:36
7 707 by uruguayensis View the latest post
10 Mar 2016 11:52
Mit PWM bis auf Null dimmen
by omr » 10 Sep 2018 10:18
22 983 by omega View the latest post
11 Sep 2018 23:01

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests