LED für 54l (60x30x30)

Korny

Member
Hallo zusammen,

Ich hab momentan DIY LEDs über meinem Becken.

Das Becken soll als Scaperbecken laufen ohne großen Besatz.
Ich möchte im Grunde sämtliche Pflanzen pflegen können und nicht vom Licht ausgebremst werden.
Eine Aufsatzleuchte sollte es sein.
Max 100€ würde ich ausgeben. Möglichst weniger natürlich. :)

Ich hab mir die Dennerle Scapers LED 24W 2000 Lumen angeschaut.

Würde mir im Grunde gut gefallen, aber bin nicht sicher ob die Lichtstärke reicht und ob 6500K optimal sind.

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Anbei ein Foto von der aktuellen Leucht.

Schönen Gruß Manuel
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1434657772.589598.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1434657772.589598.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 2.248
  • ImageUploadedByTapatalk1434657787.911654.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1434657787.911654.jpg
    362,6 KB · Aufrufe: 2.250

vetzy

Member
Hallo,

warum willst du von LED auf Leuchtstoffröhre zurück? Wegen dem Anschaffungspreis? Mit 100,-€ kommst du bei einer Leuchte die anständig Licht aufs Wasser bringen soll nicht weit. Es sei denn du baust selbst. Und das kostet dann halt Zeit. Aber mit 150€ für eine anständige Aufsetzleuchte musst du schon rechnen.
Könnte was aus zwei Balken zusammenstellen. Dann haste bei 6500 K 46Lm/L wenn es ein 54L Becken ist. Da haste schon sehr große Freiheiten in der Pflanzenwahl.

Gruß Christian
 

MajorMadness

Active Member
Hi,
Christian: Er meint die Sylvania Aquastar LED 24W als Dennerle Rebrand. :D Kein T5

Manuel: Ich kann dir von der Lampe abraten. Les dir dazu auch mal dieses Thema durch. Dimmung hast du Quasi nicht und wenn doch dann ist das Programm sehr bescheiden, wenn nicht sogar Suboptimal.
Das Budget von 100€ Maximal ist für eine gute kauflösung auch sehr knapp bemessen. Da wirst du auf jeden Fall Abstriche machen müssen. Entweder gehst du auf 1000-1200lm runter, verwendest ineffiziente Led's oder mangelnde Ausleuchtung. Eine passende Daytime z.B. kostet dich 180€, damit hast du aber auch "nur" 1980 in der Ausführung 40.3.
Christian's Lösungen sind mit 2484 und (ich glaube) 110lm/W sehr gut und sehen vernümftig aus, mit 150€ über deinem Budget aber lohnenswert. Bei mir bist du noch viel mehr los. :lol: kann ich dir also auch von abraten. ;)

Meine frage noch: Warum willst du deine DIY austauschen und was ist da verbaut? sieht doch eigentlich gut aus...
 

AQ Dave

Active Member
Hi zusammen,

meine erste Wahl wäre ebenfalls eine Leuchte von Christian oder eben zb Daytime. ABER wenn man das Geld einfach gerade nicht hat dann könntest du dir gerne mal die Aquatlantis EasyLED anschauen.
Die hat laut Hersteller 2433 lm das wären auf einen 60p ca . 40 lumen pro Liter. Da dieser Wert sicher überzogen ist und man da ein wenig runter gehen sollte. Sehe ich den Wert eher bei 32-35 lumen pro Liter.

Die wäre mit 99€ im Budget.

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/beleuchtung/led_aquariumleuchten/410468

gruß
dave
 

Korny

Member
Hallo zusammen ,

Freu mich dass ihr echt so aktiv dazu meldet. :)

Da ich technisch nicht gerade Unbegabt bin werd ich mir keine DIY LED bauen lassen. Sorry aber das ginge mir gegen mein Prinzip. [emoji2]

Ich könnte schon mehr ausgeben, daran würde es nicht scheitern, aber ich dachte eben mit einem Kauflösung von einem Namenhaften Hersteller fahre ich besser.

Bin eben etwas skeptisch dass die Eigenbaues vom Spektrum und Lichtfarbe optimal sind.
Hab momentan ja mit meiner LED auf 350mA schon 2200 Lumen.
LEDs sind ausgelegt bis 700mA.
Daher könnte ich mit einem anderen Netzteil noch aufstocken.
Sind die hier:
https://www.led-tech.de/de/High-Power-LEDs-TSMC/TSMC-Module/8-x-TSMC-TS3-auf-Streifen-Platine-kalt-weiss-LT-2227_224_226.html

Vielleicht sollte ich dabei bleiben. [emoji2]
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

ich zeige hier mal meine Bastellösung für ein 40/30/30cm Becken.
6 x Cree XM L2 T6 bei 1050mA, dimmbar.

Kann man natürlich für ein 60er Becken um zwei LED verlängern.



Beste Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Becken-36-LED-Draufsicht.jpg
    Becken-36-LED-Draufsicht.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 2.102

Chillkroete

Member
Hi Manuel,

Habe die Easy LED von aquatlantis seit ca 2 Wochen im Gebrauch. Zuvor hatte ich eine T8 Röhre mit 15W im Besitz. Die Röhre ist kein Vergleich zu der easy LED. Das Licht ist viel heller, angenehmer für die Pflanzen. Preis Leistung stimmt total.

Nur zu empfehlen :)

Gruß Louis
 

Korny

Member
Hey Luise,

Klingt gut.
Kannst mir mal ein Foto machen?
Wie die Pflanzen wirken. [emoji6]
 

omega

Well-Known Member
Hi,

> Sind die 6800K angenehm für die Pflanzen?
> angenehmer für die Pflanzen
Wie definiert ihr "angenehm für die Pflanzen"?

> Kannst mir mal ein Foto machen?
> Wie die Pflanzen wirken.
Wozu ein Foto? Das gaukelt Dir je nach Kamera und Bildbearbeitung das eine, das andere oder ganz was anderes vor. Du mußt schon mit den eigenen Augen sehen, ob Dir das LED-Licht gefällt.

Grüße, Markus
 

Korny

Member
Hey,

Naja, was soll das schon heißen?

Nicht algenfördernd, sattes Rot ect.

Gruß Manuel
 

Korny

Member
Hey Fritz,

Ich gehe zu 90% davon aus, dass da alles dabei ist. Trafo, Halterungen ect.

Gruß Manuel
 

Bounty

New Member
Wenn man mal von dimmen absieht ist die scapers led von dennerle doch voll in Ordnung für den Preis, Gradewenn man keine 8000k auf den bBecken haben will was die anderen in dieser Preislage haben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
N Dimmer für Dennerle Trocal LED 24 Watt Beleuchtung 12
B LED für flaches, langes Becken Beleuchtung 1
lina.zsn RGB LED für geschlossenes Aquarium Technik 3
K Led für 70x50x50 Beleuchtung 6
C Reicht MultiLux LED 2760 Lumen für HCC Rasen - Lido 120 Beleuchtung 0
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
L Zusätzliche LED für Juwel Rio 450 Beleuchtung 13
S LED-Empfehlung für ein sehr längliches Aquarium Beleuchtung 13
Manès S. LED Hängeleuchte / Spot für 60l- NanoCube - Eigenbau ?! Beleuchtung 100
A Welche Led für 10l Cube Beleuchtung 3
Wuestenrose Anmerkungen zu "Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken" Beleuchtung 52
D LED für 150cm Aquarium Technik 5
L Upgrade für Rio 125 LED Beleuchtung 2
Zap Auswahl und Anzahl LED Leisten für 720l Becken Beleuchtung 9
N LED Beleuchtung für Trigon 190, 60cm hoch Beleuchtung 11

Ähnliche Themen

Oben