Post Reply
3 posts • Page 1 of 1
Postby cyjo5 » 06 Jul 2016 16:19
Hallo zusammen,

bei meinem 120cm Becken im Wohnzimmer hängen zur Beleuchtung zwei der o.g. Leisten mit Länge 1047mm drüber. Zwischengeschaltet sind zur Zeit die Originaldimmer welche innerhalb 60 Minuten von 0 auf 100% bzw. von 100% auf 0 dimmen.
Leider sieht es (gerade besonders nach Gärtneraktionen und auch sonst - da überwiegend langsamwachsende Sachen drin sind) so aus, das der Besatz sich bei 100% nicht so besonders wohl fühlt und sich vornehmlich im unteren Bereich des Beckens aufhält. Daher habe ich zur Zeit schon die zweite LED-Leiste nur Mittags für ca. 2 Stunden an, bei 10 Stunden Gesamtdauer. Das ist dann aber wiederum für die Ausleutung der Pflanzen blöd. Außerdem würde ich gerne das Nachtlicht mit steuern wollen, welche sich momentan nur über ein Poti am Netzteil regeln läßt und über eine separate Schaltuhr ein- und ausgeschaltet wird.

Meine Überlegungen gehen nun dahin ob es möglich ist die Leisten über einen TC420 mit entsprechendem Netzteil ( z.B. Meanwell NPF-120/24) komplett zu steuern. Auf diese Kombi bin ich gekommen, weil ich im Keller am 150cm Becken eine DIY-LED mit TC420 und Meanwell NPF-60/12 (dank Unterstützung von Robert/Wüstenrose :thumbs: :bier: )
Bisher habe ich leider noch nirgendwo Angaben dazu gefunden wie die EasyLED-Dimmer arbeiten und ich habe auch leider keine Möglichkeit mehr irgendwas zu messen.

Daher würde ich mich über etwas Hilfe eurerseits freuen.

Daten der Originalnetzteile: Sek. 24V/2,5A
Wattangabe der LED-Leiste: 52Watt
Netzteil des LED-Nachtlicht: 3,7-12V/100mA (kann ich da die Spannungsanpassung 24V auf 12V mit 'nem einfachen Poti machen oder gibt das durch die PWM-Taktung kurzfristig den Löffel ab)

Danke schon mal im voraus.

Viele Grüße

Frank
Viele Grüße
Frank

Genieße jeden Tag deines Lebens, denn das Leben ist viel zu kostbar, um es mit Trauer, Wut, Hass und Leiden zu durchleben.
Die Sklaven von heute werden nicht mit Peitschen, sondern mit Terminkalendern angetrieben.
User avatar
cyjo5
Posts: 270
Joined: 26 Jul 2012 14:27
Location: Witten
Feedback: 9 (100%)
Postby java97 » 06 Jul 2016 23:05
Hallo Frank,
Ich habe eine EasyLed und zwei Led-Balken von vetzy (Christian).
Alle drei werden über einen Dimmer, den ich von Vetzy habe, gedimmt. Entwickelt wurde er von Moritz von http://aqua-grow.de/.
Kontaktiere die beiden doch mal.
schöne Grüße
Volker
java97
Posts: 4543
Joined: 10 Sep 2009 08:00
Feedback: 12 (100%)
Postby cyjo5 » 14 Jul 2016 10:28
Hallo,

so eine sch.....e.
Da wundere ich mich, warum nichts mehr kommt. Ist doch sonst nicht so.
Habe ich es doch tatsächlich geschafft, bei meiner Antwort auf Volker vom Smartphone aus diese nicht (richtig) abzuschicken und auch noch die Benachrichtigungsfunktion abzuschalten.
Deshalb an dieser Stelle zunächst erstmal eine dicke Entschuldigung an Volker.

Was ich eigentlich schon vor Tagen geschrieben hatte:

Hallo Volker, danke für deine schnelle Rückmeldung. Ich kenne das Projekt von Moritz und habe mir vor einigen Wochen von Christian auch ein Angebot für mein 150cm Kellerbecken eingeholt. Ich bin dann aber doch auf ein eigenes System mit TC 420 gegangen.
Zum zusammenbraten von Moritz Controller fehlen mir a) die Zeit und b) mittlerweile die richtige Auge-/Hand-Koordination (trotz Brille ist der Kram mittlerweile zu klein für mich).
Und nach Christians Angebot liegt der fertige Controller ohne Netzteil in einem Bereich wo ich den TC 420 komplett mit Meanwell Netzteil bekomme. Außerdem ist die Programmierung saueinfach und es gibt mehr Möglichkeiten zum "spielen" (ob die je gebraucht werden :glaskugel: :lol: :pfeifen: )

Da bei dir die Easy-LED an der "Moritz/Christian) Steuerung funktioniert, sollte das doch eigentlich auch am TC 420 klappen, oder nicht??? Wenn ich das richtig verstanden habe, machen beide Geräte doch eine Dimmung mittels PWM, oder???

Viele Grüße

Frank
Viele Grüße
Frank

Genieße jeden Tag deines Lebens, denn das Leben ist viel zu kostbar, um es mit Trauer, Wut, Hass und Leiden zu durchleben.
Die Sklaven von heute werden nicht mit Peitschen, sondern mit Terminkalendern angetrieben.
User avatar
cyjo5
Posts: 270
Joined: 26 Jul 2012 14:27
Location: Witten
Feedback: 9 (100%)
3 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Aquatlantis Easy LED
Attachment(s) by svenwo » 18 Jun 2014 08:07
37 11061 by Wuestenrose View the latest post
04 Apr 2016 14:39
Beleuchtungssystem bei Dimmung
by Matze222 » 27 Apr 2009 23:09
2 505 by Matze222 View the latest post
28 Apr 2009 08:55
ATI Sunpower Dimmung
by ShrimpAction » 14 Feb 2014 23:22
9 1045 by MajorMadness View the latest post
18 Feb 2014 22:55
einfachste LED dimmung für Cree XML
by Stobbe98 » 19 Jun 2014 15:19
15 3154 by Sudje View the latest post
08 Feb 2016 22:50
Umbau LED Beleuchtung - Dimmung
Attachment(s) by Markus587 » 29 Jul 2017 17:27
11 617 by Markus587 View the latest post
31 Jul 2017 09:37

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests