Die Standortfrage - zu hell?

RonjaMarie

New Member
Hallo,

nachdem mir mit der Netzteilauswahl geholfen wurde (Danke an Kejoro!), steht nun die Standortfrage unseres 70x40x45 Beckens an. Erstaunlicherweise findet man im Netz dazu sehr sehr wenig!

Wir sind am Überlegen, es als Raumteiler zwischen Ess- und Wohnzimmer zu verwenden.
Die alte Weisheit lautet ja, keine direkte Sonneneinstrahlung. Diese haben wir zwar nicht. Allerdings ist der Raum sehr hell, durch große Bodentiefe Fenster an der Ost und Süd-West-Seite.

Beleuchtet wird später ansonsten mit einer Auqalumix 54cm mit 8449 lumen bzw. bis zu 67 lumen/Liter.

Wie sind eure Erfahrungen mit Aquarien in hellen Räumen?

Viele Grüße
Ronja
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Ronja,

Viel Umgebungslicht führt vor allem dazu, dass die Scheibe mehr spiegelt. Mit mehr Licht im Aquarium ist das weniger das Problem und die moderne Technik kann mehr als früher.

Der Zusammenhang zwischen Sonnelicht und Algen wird immer wieder gebracht, aber bei dieser Logik wären alle Gewässer draussen grün durch Algen :lol: . Was eher schneller grün werden wird, sind die Scheiben - also müsst ihr einfach häufiger putzen, aber mit dem richtigen Werkzeug geht das einfach.

Was ein Problem sein kann ist Hitze... das betrifft aber den ganzen Raum. Ihr könnt entweder den Raum kühlen oder das Aquarium mit Verdunstung kühlen. Den Raum zu kühlen ist meist angenehmer, denn Feuchte Aquarium-Hitze ist unangenehm.

Viele Grüße

Alicia
 

Luca89

New Member
Hallo Ronja,

ich bin Aquariumsanfängerin und stelle mir genau die gleiche Frage. Hast du dir besondere Gedanken um den Fischbesatz gemacht? Ich versuche gerade herauszufinden, welche Fische es nicht stresst, wenn von mehreren Seiten ins Aquarium geschaut wird bzw. die Scheiben frei zum Raum sind.

Viele Grüße
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Ronja,

Größere Fische sind meist viel entspannter. Deckung von oben, schön dunkel, wie z.B. Swimmpflanzen und Hölzer die ins Becken ragen unter dem sichg die Fische verstecken können.
Ein Insellayout wäre auch möglich mit dichtem Pflanzenbewuchs in der Mitte.

Viele Grüße

Alicia
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben