cdm-t + LED macht das Sinn?

war-da-was

New Member
Moin Moin

Ich bin gerade dabei einen Neustart mit meinem 240L Becken hinzulegen und hätte da mal ein paar Fragen an euch Profis...:)

Maße des Beckens 120x40x50
Bisher beleuchtet mit 2x 35W CDM-T 942

Bepflanzung war bisher nicht spektakulär, vallisernien, Wasserkelche, Anubias, Nixkraut...
In dem Becken hatte ich leider in letzter Zeit immer wieder Algenprobleme, darum auch der Neustadt und möchte natürlich gerne nach der Neueinrichtung nun nicht wieder damit kämpfen.

Den Bodengrund habe ich nun schon drin, schwarzer Glanzkies mit einer Schicht Nährboden darunter. Und der Hardscape steht auch soweit. Geplante Bepflanzung, Vallisnerien, genoppter Wasserkelch, Becketts Wasserkelch, Tigerlotus, Rotala Rotundifolia, Rotala sp. Colorata, Kubaperlkraut, Nadelsimse, Zergkalmus und etwas Christmasmoos hier und da...:)

Da die beiden CDM-T Strahler ja etwas zu wenig sind und das Licht mit 4200K auch recht "gelblich", überlege ich das ganze mit 8x10W LED-Strahlern mit ca 6800K aufzustocken. Um zum einen das ganze besser auszuleuchten und zum anderen etwas mehr ins "bläuliche" vom Farbspektrum zu rücken.

Was haltet ihr von der Idee?

Dann noch eine Düngerfrage...

Zurzeit vorhanden bei mir von jbl: ScapersGreen Volldünger, ScapersGreen NPK, Ferropol und Ferropol 24

Kann ich damit vernünftig arbeiten und wie sollte ich anfangs dosieren, oder sollte ich mir doch noch speziellere Dünger zulegen?

Vielen Dank schon mal vorab für eure Unterstützung...:)

Freundlichste Grüße,

Niklas
 

Wuestenrose

Well-Known Member

war-da-was

New Member
Ja solche Strahler meine ich, allerdings die hochwertige Variante mit vernünftigen LED Chips.

Und ich möchte diese zusätzlich zu den beiden cdm-t verbauen um halt das Farbspektrum etwas zu erweitern.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

war-da-was":c2ciar43 schrieb:
Ja solche Strahler meine ich, allerdings die hochwertige Variante mit vernünftigen LED Chips.
Gibt es die? Der einzige Unterschied, den ich zwischen der teuren und der billigen Ausführung kenne ist der, daß die billige Ausführung alles andere als VDE-gerecht aufgebaut ist. Bei meinen aus China mitgebrachten Strahlern ist beispielsweise der Schutzleiter nicht angeschlossen, im Strahler existiert nicht mal ein Schutzleiteranschluß.

Aber die verbauten Chips sind alle die gleichen.

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

war-da-was":262vbk0g schrieb:
http://www.aquarium-pluederhausen.de/aquarium/beleuchtung/aquarium-led-strahler/index.html

So was hier zum Beispiel....
Sieht genauso aus wie die meinen. Ich halte es für deutlich zu optimistisch anzunehmen, diese Strahler besäßen bessere Chips als die Strahler vom Chinesen um die Ecke. Viel eher wahrscheinlich haben sie das nicht.

Gruß
Robert
 

war-da-was

New Member
Mhh naja also aus Erfahrung weiß ich, dass es gerade bei LED's riesen Unterschiede gibt in puncto Leistungsausbeute. Ich habe zum Beispiel eine herkömmliche, billige 7w LED Taschenlampe, diese ist ein Witz gegen meine Fahrradbeleuchtung mit 5W Cree xlm2 Chips....daher denke ich schon, dass das dahinter steckt was versprochen wird.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Kuro-Schio Phillips CDM-T 942 - UV-Block? Beleuchtung 4
pascal Bezugsquelle HCI/CDM Brenner Beleuchtung 6
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
E LED dimmen = weniger Lumen? Beleuchtung 2
P Twinstar light LED Lampe 600SA incl.7 Stufen Dimmer Biete Technik / Zubehör 1
M T8, W/l, LED, lm/l - bin verwirrt Beleuchtung 88
M Dennerle Nano Style LED "S" Suche Technik / Zubehör 0
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Frage zu dieser Lampe FLUVAL LED FL AquaSky LED 2.0 Beleuchtung 2
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 75
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
S LED für Wohnzimmeraquarium Beleuchtung 0
antidotepp Sera X-Change LED Röhren Biete Technik / Zubehör 0
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
C ADA 90P inkl. Unterschrank, LED System RGB VIVID II, ADA Light Screen 90, IAPLC-Set Technik / Zubehör 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19

Ähnliche Themen

Oben