432 Liter Aqua auf Cree XM-L T6 umbauen

Muckern

Member
Hallo ,

ich wollte meinem aquarium eine LED Leuchte verpassen und habe mir 20Stk von den CREE XM-L T6 gekauft.
Desweiteren habe ich einen GHL-Profilux, der mein Becken mit den Maßen 120 x 60 x 60 cm Steuert. Unter der Abdeckung stecken zur Zeit noch 4x 54Watt T5 Leuchtstofflampen.

Ich muss die Abdeckung behalten da ich Katzen habe, jetzt ist aber die Frage ob ich die LED's auch höher bestomen kann wegen der Wärmeentwicklung, ich würde gerne bei passiv gekühlt bleiben. Wenn ich die LED's aber nur mit 700 mA Bestrome dann komm ich nur auf 13Lumen/Liter

120x60x60 = 432 Liter
20x 280Lumen = 5600 Lumen
5600 Lumen / 432 Liter = ca. 13 Lumen pro Liter

ich möchte aber gerne 26-30 Lumen/Liter.

Danke Marcel
 

Daniel 81

Member
Hallo,

2 Dinge

1. Entweder mehr LED s bestellen oder
2. mit 1400mh bestromen.

LG
 

Muckern

Member
wenn ich sie mit 1400mAh bestrome, reicht dann eine passive kühlung aus, weil unter einer Abdeckung?
was für einen kühlkörper sollte ich dann verwenden
 

Muckern

Member
hallo,

ich bin völlig verwirrt was den kühlkörper angeht

ich habe hier mal einen kühlkörper rausgesucht den ich bei einem Anbieter als "NoName" variante gefunden habe, und dann einen der fast gleich aussieht von Fischer, dieser hat aber bei Conrad ganz andere Kenndaten als bei Fischer auf der Homepage.

wie geht das? bei Lumitronix (www.leds.de) schreibt "Oliver" sogar in der Bewertung "Nach meinen Messungen liegt der Wärmewiderstand eher bei 8K/W."
 

Anhänge

  • kuehlkoerper.png
    kuehlkoerper.png
    153,5 KB · Aufrufe: 1.409

MajorMadness

Active Member
Also warum die Anbieter andere daten schreiben kann ich dir nicht sagen, aber das Ich solche nur mit XP-G und 700mA einsetze. dafür sind die ganz gut geeignet, mehr würde Ich dehnen nicht zumuten.

Bei 1400mA unter der Abdeckung würde Ich zusätzlich aktiv Kühlen. z.B. Mit 12cm PC Lüfter, gedrosselt auf 7V. Kühler an sich:
Entweder Strang Kühlkörper Platten mit vielen Lamellen oder Intel I3 Boxed Kühler. Die sind recht gut, auch noch bei 10W LED Leistung (XM-L bei 3A z.b. oder 10W China LED's).
 

Muckern

Member
so nun mal eine kleine zusammenfassung




BestromungVolt/LEDWatt/LEDLumen/LED
700mAh2,90 Volt2,03 Watt280lm
1050mAh3,00 Volt3,15 Watt392lm
1400mAh3,07 Volt4,03 Watt504lm
 

Anhänge

  • lm_zu_mah.png
    lm_zu_mah.png
    27,5 KB · Aufrufe: 1.251
  • mah_zu_v.png
    mah_zu_v.png
    19,3 KB · Aufrufe: 1.245

Muckern

Member
um die Ausleuchtung des Beckens mir mal Visuell zu veranschaulichen habe ich in Word die Leuchtkurve nachgezeichnet, und dann in unterschiedlichen Farben über das Becken gelegt, die Verschiedenen Farben dienen nur der besseren auseinanderhaltung der einzelnen Kurven



als erstes stellt man die Beckengröße ein


als nächstes NUR die Kurvenhöhe, keinesfalls die Breite


zum besseren Positionieren der Leuchtquelle kann man nun das Gitternetz nutzen


Über die Einstellungen kann man die Gitternetzabstände beliebig verändern


Hier das Dokument zum Download und selbst probieren
 

Anhänge

  • vorschau_ausleuchtung.png
    vorschau_ausleuchtung.png
    42,8 KB · Aufrufe: 1.235
  • beckengroesse.png
    beckengroesse.png
    4,4 KB · Aufrufe: 1.238
  • kurvenhoehe.png
    kurvenhoehe.png
    4,5 KB · Aufrufe: 1.240
  • gineanz.png
    gineanz.png
    2,1 KB · Aufrufe: 1.246
  • gineeinst.png
    gineeinst.png
    4,7 KB · Aufrufe: 1.234
  • Ausleuchtung.doc
    102 KB · Aufrufe: 103

Muckern

Member
Mit diesem Rechner im Excel-Format kann man
Stromstärke / Spannung / Leistung

der Led ausrechnen und die Kenndaten der KSQ angeben
 

Anhänge

  • Cree XM-L Rechner.xls
    39,5 KB · Aufrufe: 152

Muckern

Member
Da es für mich sehr schwirig war eine Dimmbare KSQ von MeanWell zu finden, will ich euch mal hier eine kleine übersicht der dimmbaren KSQ auflisten, jetzt muss man nur noch schauen welche Technischen Daten man braucht.

ModellSchutzklasseSpannung einstellbar*Strom einstellbar*Dimmbereich bei 1-10VDimmbereich bei PWM
ELN-xxIP 64ja*ja*5%-100%15%-100%
LPF-xxD²IP 67nein*nein*10%-100%10%-100%
HLG-xxHIP 67 / IP 65ja*ja*10%-100%10%-100%
HLN-xxHIP 64ja*ja*10%-100%10%-100%
Sternchen (*) = KSQ besitzt dafür ein zusätzlich ein eingebautes Potentiometer
² = hier gibt es auch eine Variante ohne den Zusatz "D" welche aber nicht dimmbar ist
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Nur die die Typen HLG-xxH-yyyB, ELN-xx-yyD und HLN-xxH-yyB sind dimmbar, die ohne bzw. mit einem anderen Suffix nicht.

Grüße
Robert
 

Muckern

Member
Hallo Leute,

ich bin schon am verzweifeln, ich suche schon länger eine mit 10v dimmbare KSQ die ca. 1350mA - 1670mA Stromstärke liefert mit der ich 18 Cree XM-L T6 betreiben kann.

bei 18 Stk. brauche ich folgende Daten


Das heißt bei

1 LED

1 LED


18 LED

18 LED

1350mA

4,19 Watt

3,1 Volt


75,33 Watt

55,8 Watt

1400mA

4,34 Watt

3,1 Volt


78,12 Watt

55,8 Watt

1500mA

4,65 Watt

3,1 Volt


83,70 Watt

55,8 Watt

1670mA

5,18 Watt

3,1 Volt


93,19 Watt

55,8 Watt

aber keins von meanwell hat einen passenden bereich oder habe ich da was übersehen?
könnt ihr mir diesbezüglich bitte helfen/einen Tipp geben?

Danke im Vorraus
Marcel
 

Muckern

Member
hallo,

danke für deine mithilfe, ich stelle mir gerade die frage ob 55V DC gefählich sein können mit 1400mA.

normalerweise schließt man die LED's ja an die KSQ in Reihe an

Code:
+___+LED1-___+LED2-___+LED3-___+LED -___+L
K                                        E
S                                        D
Q                                        0
-___-LED9+___-LED8+___-LED7+___-LED6+___-5

würde das auch so gehen wie in der folgenden schematischen zeichnung (zwei Reihenschaltungen parallel)?
und wenn ja was muss die KSQ dann für Parameter haben wenn ich die LED's mit 1400mA betreiben will?!

Code:
-___-LED18+____-LED17+____-LED16+____-LED15+_____-L
|                                                 E
|                                                 D
|                                                 1
|     ___+LED10-___+LED11-___+LED12-___+LED13-___+4
|    /
-KSQ+
|    \___+LED01-___+LED02-___+LED03-___+LED04-___+L
|                                                 E
|                                                 D
|                                                 0
-___-LED09+____-LED08+____-LED07+____-LED06+_____-5
 

MajorMadness

Active Member
Also bei deiner Skitzze (9 in Reihe, 2 parralel) müsste die KSQ über 27V bei 2,8A liefern. Ich rate dir aber davon ab es so zu betreiben. Grund ist: Es KANN funktionieren, wenn dir aber eine LED in einem Strank kaputt geht oder ein Kabel knickt dann bekommt der 2te Strank volle 2,8A ab. Dann sind die LED schön hell und werden dem zufolge auch warm. Ich würde es nur machen wenn du ne Kühlung hast die auch wirklich auf 3A aus gelegt ist und dir die Lebensdauer der LED egal ist. Ich kenne Leute die haben das auch so gemacht und fahren längere Zeit gut damit, Fakt ist aber wenn einmal eine LED kaputt geht vernichtet sich die gesammte Elektronik auf dauer selbst wenn du es nicht schnell merkst.
Kauf lieber 2 KSQ, dann bist du auf der sicheren seite und hast nicht am falschen Ende gespart..
 

Muckern

Member
danke dir für deine hilfe

MajorMadness":tyifmg1f schrieb:
Kauf lieber 2 KSQ, dann bist du auf der sicheren seite und hast nicht am falschen Ende gespart..
ich wollte nicht sparen, ich hatte mich nur gefragt ob die 55V DC für mensch oder Tier gefählich sein können wenn ich da mit 1400mA dran gehe, in internet findet man nur das Gleichspannung ab 120V gefählich wird aber nirgens bei welcher stromstärke
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
DEUMB 64 Liter-Würfel Fische 6
M 12 Liter no tech Versuch Aquarienvorstellungen 31
T 54 Liter Bonsailandschaft Aquarienvorstellungen 3
T 25 Liter Caridinabecken Aquarienvorstellungen 5
T 240 Liter Asien Aquarienvorstellungen 27
B4m8i Meine 60 Liter Aquarienvorstellungen 0
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
P 30 Liter Dennerle Nano Cube - Anfänger Experiment Nano Aquarien 15
D Holland-esque 160 Liter Aquarienvorstellungen 2
zoVk Fadenalgen | 100 Liter Erste Hilfe 36
G 25 Liter Rework Aquarienvorstellungen 0
M Aquarium einrichten kosten 200 Liter Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20
ullala Mein Video zum 375 Liter Gesellschaftsaquarium Aquarienvorstellungen 17
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
DEUMB 12 Liter mit ..... Nano Aquarien 12
DEUMB 5 Liter Glas mit Zwerggarnelen - Nichts Spektakuläres Nano Aquarien 37
P Unterschrank für Dennerle Scaper‘s Tank 70 Liter Technik 3
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
M Benötige Hilfe einen Düngeplan zu erstellen (25 Liter brutto) Nährstoffe 2

Ähnliche Themen

Oben