140x60 4x54W + 2x39W schwache Reflektoren

Tefe

Member
Hey,

Ich habe momentan ein neues Projekt in Planung und wollte nochmal meine Komponenten checken.

Es handelt sich um ein Becken mit den etwas exotischen Abmessungen 140x60x60.

Momentan beleuchte ich mit einem selbstgebauten Leuchtbalken mit 4x54W T5 + 2x39W T8 - optional könnte ich noch umbauen auf 6xT5,6xT5+2xT8 oder auf 8xT5 (das wird dann aber wirklich VERDAMMT eng - müsste ich erst ausprobieren ob das wirklich passt) aber dann müsste ich die Reflektoren zum Teil oder ganz weglassen.

Das ganze ist räumlich ein bisschen beengt - sitzt alles in einer Aqualux Abdeckung 5cm über der Wasseroberfläche.

Wenn ich das Online Berechnungstool benutze komme ich momentan auf rund 117 PUR. Wenn ich die T8er tausche macht das dann ca. 147 PUR. Das wäre eine Modifikation die ohne große technische Schwierigkeiten umzusetzen wäre - allerdings relativ kostspielig. Ich habe den Wirkungsgrad meiner Reflektoren nur mit 50% eingestuft - 4 sind noch Original - aber in etwas ungünstigem Winkel angebracht - und den Rest habe ich mit aufgebogenen Reflektoren abgedeckt - sodas alles Licht nach unten reflektiert wird - allerdings vermutlich etwas gestreut.

Achso die T8er haben schon ein elektronisches Vorschaltgerät (ist ja nicht selbstverständlich). Daher würde ich normalerweise schon dazu tendieren die zu behalten. Bin mir halt momentan etwas unschlüssig.

Interessant ist - ich habe die so montiert das man die Beleuchtung für Arbeiten im Becken komplett noch oben wegklappen kann - und wenn man davor steht hat man das Gefühl man steht im Solarium - da wird einem richtig warm - aber nicht weil die Röhren so warm sind sondern von der Einstrahlung. Ist doch ziemlich erstaunlich wieviel Licht so ein Pflanzen AQ benötigt.

MfG Ivo
 

Ähnliche Themen

Oben