Post Reply
1 post • Page 1 of 1
Postby Tefe » 13 Oct 2008 21:13
Hey,

Ich habe momentan ein neues Projekt in Planung und wollte nochmal meine Komponenten checken.

Es handelt sich um ein Becken mit den etwas exotischen Abmessungen 140x60x60.

Momentan beleuchte ich mit einem selbstgebauten Leuchtbalken mit 4x54W T5 + 2x39W T8 - optional könnte ich noch umbauen auf 6xT5,6xT5+2xT8 oder auf 8xT5 (das wird dann aber wirklich VERDAMMT eng - müsste ich erst ausprobieren ob das wirklich passt) aber dann müsste ich die Reflektoren zum Teil oder ganz weglassen.

Das ganze ist räumlich ein bisschen beengt - sitzt alles in einer Aqualux Abdeckung 5cm über der Wasseroberfläche.

Wenn ich das Online Berechnungstool benutze komme ich momentan auf rund 117 PUR. Wenn ich die T8er tausche macht das dann ca. 147 PUR. Das wäre eine Modifikation die ohne große technische Schwierigkeiten umzusetzen wäre - allerdings relativ kostspielig. Ich habe den Wirkungsgrad meiner Reflektoren nur mit 50% eingestuft - 4 sind noch Original - aber in etwas ungünstigem Winkel angebracht - und den Rest habe ich mit aufgebogenen Reflektoren abgedeckt - sodas alles Licht nach unten reflektiert wird - allerdings vermutlich etwas gestreut.

Achso die T8er haben schon ein elektronisches Vorschaltgerät (ist ja nicht selbstverständlich). Daher würde ich normalerweise schon dazu tendieren die zu behalten. Bin mir halt momentan etwas unschlüssig.

Interessant ist - ich habe die so montiert das man die Beleuchtung für Arbeiten im Becken komplett noch oben wegklappen kann - und wenn man davor steht hat man das Gefühl man steht im Solarium - da wird einem richtig warm - aber nicht weil die Röhren so warm sind sondern von der Einstrahlung. Ist doch ziemlich erstaunlich wieviel Licht so ein Pflanzen AQ benötigt.

MfG Ivo
User avatar
Tefe
Posts: 239
Joined: 18 Sep 2008 18:49
Feedback: 4 (100%)
1 post • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
4x54W auf 208l + weiße Abdeckung - Reflektoren nötig?
by hairsprayqueen » 03 May 2012 10:37
6 695 by Zeltinger70 View the latest post
04 May 2012 21:35
Vorübergehend schwache Beleuchtung
by Stefan.A » 23 Oct 2019 11:10
6 282 by Stefan.A View the latest post
24 Oct 2019 09:54
Juwel Vision 260 zu Schwache Beleuchtung Hilfe
by Aqualodon » 16 Feb 2016 00:34
2 835 by Philip S. View the latest post
14 Mar 2016 15:53
Hitzeentwicklung bei 4x54W T5
by Yuki » 03 Dec 2011 23:05
1 395 by Erwin View the latest post
03 Dec 2011 23:32
Für 60cm Tiefe LEDs oder 4x54W?
Attachment(s) by donbruno » 01 Aug 2011 10:37
7 2119 by jgottwald View the latest post
04 Aug 2011 06:44

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests