4x54W auf 208l + weiße Abdeckung - Reflektoren nötig?

Hi,

erstmal kurz zum Becken. Bei mir läuft seit einigen Wochen ein 230x30x30 Südamerika-Becken hinter meinem Sofa. Daher auch die ungewöhnlichen Maße.

Die ursprüngliche Idee war, dass das Becken auf Grund der geringen Tiefe auch mit wasserfesten LED-Stripes zu beleuchten wäre.
Der Versuch ging gründlich schief! :down: Da die Leds innerhalb von ein paar Tagen komplett blind waren und so kaum noch Licht durchkommt. Naja, selbst schuld!
Silikon abziehen und Glasplatte drunter will ich nicht, da dann die Platte ständig beschlagen wäre und wieder nur wenig Licht durch kommt. Und meine Pflanzen mir die unzureichenden Lichtverhältnisse im Moment auch nicht gerade danken!

Deswegen soll jetzt was Gescheites her. Ich habe ein ziemlich gutes Angebot für einen maßangefertigten T5-Leuchtbalken in 230cm mit 4x54W.

Jetzt meine Frage: Ist bei den oben genannten Voraussetzungen ein Reflektor überhaupt nötig, zumal die Abdeckung komplett weiß ist?

Lg Lisa
 
Hallo Lisa,

Damit hättest du etwas mehr als 1W/l. Starklicht fängt bei 1/2W/l an. Da sind also tatsächlich keine Reflektoren notwendig.

Eher wäre zu überlegen, in der Anfangsphase nur eine oder wenn das nicht geht zwei der vier Röhren zu schalten.

Beste Grüße, Bernd
 
Hi,

danke für deine Antwort.
Nur eine Röhre laufen zu lassen, ist wohl zu wenig, da ich dann ja nur in der einen Hälfte Licht habe. Aber am Anfang nur die hintere Reihe laufen lassen, wäre möglich.
Beleuchtungszeit zusätzlich noch runterfahren?

PS: Es sind jetzt doch 2x80w und 2x24w geworden, da die 4x54w nur mit Spezialröhren ins Becken gepasst hätten. Und da ich meine T5 Röhren lieber im Baumarkt kaufe und nicht 30€ pro Röhre bezahlen will. Von der Wattzahl macht es ja fast keinen Unterschied...

Lg Lisa
 
Hallo Lisa,

ich würde trotzdem mit 6h pro Tag anfangen (1/2 Watt pro Liter ist ja immer noch Starklicht...).

Übrigens: wenn das ganze mal rundläuft KANNST du nochmal über Reflektoren reflektieren :D .

LG Bernd
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Lisa,

Dein Projekt kommt mir bekannt vor, ;-D
schade es ging so in die Hose.

Ist nichts mehr zu retten?
Wenn ich mich recht erinnere hast Du die LEDs auch verwendet aufgrund des geringen Platzes ...

Gruß Wolfgang
 
Hi Wolfang,

da ist leider wirklich nichts mehr zu retten. Aus den silikonschichtbefreiten Stripes wird jetzt ne indirekte Beleuchtung für die Wohnung meines Freundes. Also wenigstens nicht umsonst gekauft...

Dass die Stripes blind werden, ist wohl ein gängiges Problem, auf das ich vorher leider nicht gestoßen bin. :(
Obwohl sie wieder klar geworden sind, haben sie doch mind. die Hälfte ihrer Lichtleistung verloren.

Das Problem mit dem Platz ist eigentlich nur ein optisches. Da das Becken ja relativ niedrig ist, wollte ich keine 15cm hohe Abdeckung oben drauf setzen.

Da ich in meinem Becken aber 2 sehr breite Querstreben habe, kann ich den Balken da aufliegen lassen. Ist halt dann immer etwas umständlich beim Wasserwechsel, aber irgendwie wird es schon gehen.
An sich müsste er so auch in meine gebastelte Abdeckung passen. Wenn nicht, dann muss ich mir halt nochmal ein paar PVC-Leisten zuschneiden lassen. Die kosten nicht die Welt und Licht kann ich ja trotzdem schon mal laufen lassen.

Habe jetzt auch keine Lust mehr noch ewig rumzubasteln, weil zu wenig Licht tut meinen Pflanzen definitiv nicht gut. Und mittlerweile sind da auch ein paar echte Schätzchen dabei, die ich nicht verlieren will!

LG Lisa
 

Zeltinger70

Active Member
Hallo Lisa,

Habe jetzt auch keine Lust mehr noch ewig rumzubasteln, weil zu wenig Licht tut meinen Pflanzen definitiv nicht gut. Und mittlerweile sind da auch ein paar echte Schätzchen dabei, die ich nicht verlieren will!

ok, in Deiner Situation ist wohl am besten so.

Gut dass Ihr die Stripes wenigstens noch verwenden könnt.
Kontrolliere nun schon fast zwanghaft meine beiden Stripes, sie sind immer klar, anscheiend habe ich Glück.

Wirklich schade es hat bei Dir nicht geklappt, hätte es Dir gewünscht, außerdem wäre es evtl. auch ein Lösung für eines meiner AQs gewesen ... werde jedenfalls mal "Tetst-Stripes" ordern bevor ich an die Sache rangehe, aber evtl. werden es auch nur HP-Leds, vermutlich aber eine Mischung aus beiden.

Wünsche Dir guten Wuchs mit der neuen Beleuchtung.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Daniel_S Tausche/Verkaufe Aquastarlight 4x54w Leuchte Tausche Technik / Zubehör 0
N Beleuchtungsfrage - 300 Liter 4x54W? Technik 8
Y Hitzeentwicklung bei 4x54W T5 Beleuchtung 1
D Für 60cm Tiefe LEDs oder 4x54W? Beleuchtung 7
Tefe 140x60 4x54W + 2x39W schwache Reflektoren Beleuchtung 0
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Plantamaniac Kann man Dario Dario und Dario Tigris auf Soil halten? Fische 0
O Wabi Kusa Versuch, Schimmel auf Driftwood Yatiholz Emers 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
D Aquarium auf Geringfilterung umstellen bzw HMF ausbauen. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
R Vergrößert auf 480L: Probleme! Aquarienvorstellungen 12
A Helanthium bolivianum "quadricostatus" löst sich auf Erste Hilfe 14
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
S Meerwasser LED auf Süßwasser Bastelanleitungen 9
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12

Ähnliche Themen

Oben