Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby Strelsi » 23 Apr 2013 13:51
Hallo,
habe ein paar Stängel dieser Pflanze mit Fischen bekommen.
Nachdem das letztes Mal so gut geklappt hat, möcht ich euch nochmal bitten uns bei der Bestimmung zu helfen :)
Hoffe, das Bild lässt genug erkennen :)
Liebe Grüße
Strelsi

Attachments

Strelsi
Posts: 15
Joined: 20 Apr 2013 23:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 23 Apr 2013 13:55
Hallo,
db/wasserpflanzen/ceratopteris-thalictroides
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4257
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Strelsi » 23 Apr 2013 14:04
dankeschön.

genauer lässt sich das aufgrund der vieln hybriden ... nicht sagen ?

grüße, felix
Strelsi
Posts: 15
Joined: 20 Apr 2013 23:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 23 Apr 2013 15:09
:shock: Wie bist denn Du drauf???
Erst willst Du wissen was das ist und dann biste nicht mit der Antwort zufrieden?
Wenn Du es so genau weißt, das es die nicht ist, dann schreib haltmal für was Du es genau hälst?
Das ist für mich (nichtnur auf Grund der zerfledderten Pflanze ) das Genaueste was geht...ansonsten muß ein Biologe her, der einen Gentest durchführt.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4257
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Strelsi » 23 Apr 2013 16:03
cool bin ich natürlich drauf. wie ja jeder.
das war interesse halber gefragt. ob es deshalb schwierig ist ?
nicht als kritik oder ähnliches, wie du es wohl verstanden hast. tut mir leid sollte das missverständlich gewesen sein.

grüße
Strelsi
Posts: 15
Joined: 20 Apr 2013 23:15
Feedback: 0 (0%)
Postby Plantamaniac » 23 Apr 2013 18:21
Hallo, nee, kein Problem.
Eigentlich sind normal alle mit den 3 bekannten Arten zufrieden.
Hat mich etwas gewundert, das Du noch so viele Unterarten kennen möchtest :?
Meinst Du vielleicht die Synonyme? Oder die verschiedenen Blattformen unter verschiedenen Wachstumsbedingungen? Da sind sie schon recht flexibel.
An der Adventivpflanze sieht man aber schon, das die feine Spielart ist. Bei der breiteren wären die Blätter fast voll und nicht gefiedert.
Chiao Moni
User avatar
Plantamaniac
Posts: 4257
Joined: 28 May 2012 18:19
Feedback: 33 (100%)
Postby Sumpfheini » 23 Apr 2013 19:11
Hi zusammen,

Strelsi bezieht sich da sicher auf die (in dem Fall sind's meine) literarischen Ergüsse im Ceratopteris thalictroides-Datenbankeintrag. Da steht tatsächlich was von großer Formenvielfalt innerhalb der Art, und dass es auch Hybriden zwischen Ceratopteris-Arten gibt. Ich hätte schon längst mal die Quellen der Infos einpflegen sollen.

Also es gibt offenbar Filigranfarn-Varianten, die unter gleichen Bedingungen kultiviert Unterschiede zeigen. Man findet auf Bildern in älterer Aquarienliteratur z.B. eine, die gröber gefiedert ist als die in den Datenbank-Bildern, aber nicht so grob wie das, was als Ceratopteris cornuta in Kultur ist.
Ich habe keinen Überblick, wie viele verschiedene thalictroides-Formen als Aquarienpflanzen kultiviert werden (die haben evtl. meistens keine spezifischen Bezeichnungen), und wollte darum noch keine einzelnen Formen als eigenständige Einträge abtrennen.
Die Botaniker schreiben was von mindestens drei "kryptischen Arten" ("North type, South type, 3rd type") innerhalb von C. thalictroides, und Ceratopteris gaudichaudii als eventuelle eigenständige Art, z.B. hier: http://www.thefreelibrary.com/Three+For ... 0181990545
- aber ich weiß zu wenig über die Sache, um sagen zu können, welche von den Aquarien-Filigranfarn-Formen den Pflanzen entsprechen, die die Wissenschaftler unterscheiden (mit provisorischen Namen). Die Botaniker beziehen sich auf in der Natur vorkommende Populationen, nicht auf das Aquarienzeug.
Und wie Moni schon geschrieben hat, müsste man zur Identifizierung Chromosomen zählen usw.

Ein eigener Datenbank-Eintrag würde aber vielleicht am ehesten Sinn machen bei der Form C. thalictroides "Vietnam", die ist auf dem letzten Foto im thalictroides-DB-Eintrag zu sehen:
db/images/wasserpflanzen/detail/ceratopteris-thalictroides-4f7a0157a9912.jpg
Und ich vermute aufgrund der eher - ich nenn's mal: "stromlinienförmigen" - Fiederung, dass Strelsi's Pflanze dieser Ceratopteris thalictroides "Vietnam" ist. Der ist recht häufig im Handel erhältlich, aber nicht unbedingt unter diesem Namen.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welche Pflanze ist das und was hat sie ?
by Daniel » 31 May 2007 15:42
7 1249 by Daniel View the latest post
01 Jun 2007 14:13
Welche Pflanze bin ich ?
by Asterix » 16 Jan 2008 17:21
9 1572 by Asterix View the latest post
16 Jan 2008 19:52
Welche Pflanze ist das?
by Tim Smdhf » 27 Mar 2008 14:56
3 1794 by Sumpfheini View the latest post
01 Apr 2008 20:03
Welche Pflanze ist das?
by Tim Smdhf » 13 Apr 2008 14:02
17 2231 by Hardy View the latest post
15 Apr 2008 08:49
Welche Pflanze ist das?????
by nils » 26 Apr 2008 18:00
6 1401 by nils View the latest post
26 Apr 2008 21:07

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests