Welche Pflanze ist das? Kauf bei Ikea

Hallo,

benötige mal wieder eure Hilfe bei der Artenbestimmung einer Pflanze. Gekauft habe ich mir diese Pflanze bei Ikea. Mir hat sie gefallen weil sie dunkel Matt Grün ist und so ähnlich wie Tannennadeln. Doch in der Pflanzen Datenbank konnte ich diese Pflanze nicht finden.




Liebe Grüße

Robert
 

Anhänge

  • 100_2498.JPG
    100_2498.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 1.075
  • 100_2499.JPG
    100_2499.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.082

Zeltinger70

Active Member
Hallo Robert,

könnte Pogostemon stellatus (Stern-Rotala) sein,
hundertprozentig sicher bin ich mir jedoch nicht,
ist schon länger her als ich mich an ihr versuchte ... :wink:

Gruß Wolfgang
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
mir sieht die wie eine der quirlblättrigen Rotalas aus, noch in der emersen Form. Wie groß (ungefähre Blattlänge oder Triebdurchmesser)?
Wenn ich es richtig erkenne, hat sie ungefähr 6-7 Blätter pro Stängelknoten. Damit scheidet z.B. Rotala sp. "Nanjenshan" aus, die meistens weniger Blätter pro Quirl hat. Könnte m.E. R. wallichii, "Vietnam" oder "Enie" sein.
In dem Fall könnte man eher am submersen Habitus erkennen, was es ist - also schlage ich vor, erst mal abwarten und wachsen lassen.

Gruß
Heiko
 
Hallo,

also sie hat in von den grünen Blättern 6 Stück pro Stängelknoten. Jetzt wächst sie schon anders, die Pflanze wird beim Austrieb Rot und bildet Seitentriebe. So wie es aussieht handelt es sich um das Rote Flussmooskraut. Wenn es so sein sollte ,habe ich da ein guten Deal gemacht für 1.99 Euro? Sobald mehr von der Pflanzen gewachsen ist mache ich nochmal ein Foto

Liebe Grüße

RObert
 
Hallo Rick,

ich habe mir die Pflanze jetzt noch mal genauer angeschaut. Also dein Vorschlag könnte wirklich passen. Na das wäre ja echt ein Schnäppchen. Sie entwickelt jetzt genau die Farbe wie auf den Bildern.

Ich werde morgen mal neue Bilder machen.

Liebe Grüße
Robert
 
Hallo,

Pflanze hat sich super entwickelt und wächst sehr schnell. ca 1cm am Tag. Hier mal die neuen Fotos:



Bin mal gespannt was ihr jetzt dazu sagt. Bin ja bei dem Enie.

Liebe Grüße

Robert
 

Anhänge

  • 100_2560.JPG
    100_2560.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 762
  • 100_2561.JPG
    100_2561.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 760

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo zusammen,
also ich bleibe bei Rotala. Sieht mir deutlich graziler und schmalblättriger als die Kuba-Ludwigie aus. Auch die emerse Blattform wäre bei dieser deutlich anders.
Aber, @Robert, noch mal meine Frage von oben: Blattlänge?
Mit "Enie" liegst du möglicherweise richtig. Stängel stärker rot als die Blätter? Dann kommen Rotala sp. "Vietnam" und R. sp. "Enie" (identisch mit Andreas' R. sp. "hippuris") in Frage. Wenn Blätter stärker rot, dann wallichii.
Unterscheidung zwischen "Vietnam" u. "Enie" ist allerdings 'ne schwierige Sache, siehe einschlägige Pflanzendatenbankeinträge.

Was ist "Rotes Flussmooskraut"? Mit Flussmooskraut ist ja Mayaca fluviatilis gemeint, aber wo und für was wird der Name "Rotes F." verwendet?

Gruß
Heiko
 
Hallo heiko,

ich habe ein Foto von oben gemacht:


Blattlänge ist ca 3 cm. Der Durchmesser beträgt ca 6 cm.

Ich kann es trotzt allem nicht sagen welche Pflanze das ist. Ich hoffe ja irgendwie auf die Rotala wallichii ,aber wenn es die Enie ist wäre es auch nicht schlimm.

Die Pflanze wächst und das ist ja das wichtigste. Ich hoffe sie sieht so weit Gesund aus wenn man das sagen kann?

Heiko ich zähl auf dich :glaskugel:

Liebe Grüße

Robert
 

Anhänge

  • 100_2562.JPG
    100_2562.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 680

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Robert,

ok; aber noch mal meine Frage: Stängel deutlich dunkler rot als die Blätter? Auf deinen Fotos meine ich das zu sehen, aber frage noch mal sicherheitshalber. Wenn wie gesagt das der Fall ist, dann "Vietnam" oder "Enie", nicht wallichii. (Abgesehen davon sind die beiden ersteren Rotalas möglicherweise auch Varianten von R. wallichii, aber das hat wohl noch niemand nachweisen können.)

Irgendwo auf mehrere Threads verteilt sind genauere Unterscheidungen zw. Vietn. u. Enie, das muss ich mal in die entsprechenden DB-Einträge schreiben.

Deine Pflanzen sehen nach meinem Eindruck gesund aus.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko,

schön das du so fleißig bist und dir auch darüber gedanken machst. Jetzt wird der Stängel schön Rot ,das sieht echt toll aus. Doch leider kann ich anhand der DB noch nicht klären welche Art es ist. Beide wären ja Super. Aber ich muss die genau Bezeichnung dafür kennen :besserwiss:

Ich habe mal die Blätter gezählt es sind 7 Stück

Ich hoffe es hilft weiter.

Liebe Grüße

Robert
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Robert,
lotte_und_hendo":2rdqo706 schrieb:
Doch leider kann ich anhand der DB noch nicht klären welche Art es ist. Beide wären ja Super. Aber ich muss die genau Bezeichnung dafür kennen :besserwiss:
Auf die beiden, Vietnam u. Enie, kann man's ja schon mal eingrenzen - ich werde wie gesagt mal die Unterschiede in den DB-Einträgen zusammentragen. Aber die Unterscheidung ist bei denen dadurch problematisch, dass die Merkmale sehr "umweltplastisch" sind u. man eigtl. noch eine oder beide für Vergleichskultur bräuchte. Also falls du mal von jemandem "Vietnam" oder "Enie" bekommst, könntest du sie zur schwedischen Möbelhaus-Rätselpflanze setzen und eine Weile unter gleichen Bedingungen wachsen lassen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben