Post Reply
7 posts • Page 1 of 1
Postby silvioli » 29 Apr 2016 13:36
Hallo Zusammen,

kann einer sagen, welche Pflanze(n) sich in folgendem Video dort im Hintergrund jeweils links und rechts befindet/n. Das ist irgendeine Kombi mit Hygrophila Pinnatifida. Leider erkenne ich die andere Pflanze dazwischen nicht.

Das Becken, dass ich meine, fängt bei Minute 1:09 in folgendem Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=6nTs5EvEFlI

Grundsätzlich erkenne ich in dem Becken noch verschiedene kleine Cryptocoryne Arten und Bolbitis sowie Moos
und Glossy als Bodendecker. Korrigiert mich gern oder falls ihr noch weiteres erkennen könnt, bitte auch gern ergänzen.

Möchte ein neues Becken gern ähnlich einrichten. Habe das Becken im Video im Zeitverlauf angesehen und finde es nach ca. 140 Tagen (nach Einrichtung) richtig schick.

Danke und...
:tnx:

Viele Grüße,
Silvio
silvioli
Posts: 23
Joined: 19 Dec 2015 11:01
Location: Henstedt-Ulzburg
Feedback: 0 (0%)
Postby Biotoecus » 29 Apr 2016 15:17
Hallo Silvio,
für mich sieht das aus wie Hygrophila pinnatifida.
Beste Grüße
Martin
Every generation got it´s own disease..................
Biotoecus
Posts: 3000
Joined: 04 Feb 2008 15:09
Location: Hannover
Feedback: 3 (100%)
Postby silvioli » 29 Apr 2016 15:38
Hallo Martin,

ja, das schrieb ich ja auch in meinem ersten Post. Wenn man sich das aber näher anschaut (z.B. bei Minute 1:49), sieht man grüne längliche Blätter einer anderen (Stiel-?)Pflanze die da scheinbar mit der Hygrophila gemischt wurde.

Oder täuscht das? Die Qualität des Video's ist ja leider auch nicht die Beste. Leider ist das Becken auch nicht im Buch von T.Amano "Naturaquarien" zu finden.

Grüße,
Silvo
silvioli
Posts: 23
Joined: 19 Dec 2015 11:01
Location: Henstedt-Ulzburg
Feedback: 0 (0%)
Postby silvioli » 29 Apr 2016 15:55
Hmm, habe nun noch ein weiteres Video zu dem Becken gefunden in dem der Zeitverlauf zu erkennen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=0bkj9GrglZw

Würde nun auch sagen, dass da nicht anderes gepflanzt zu sein scheint. Möglicherweise hat mich da die starke gründe Fabe drin irritiert. Meine Hygrophila ist da deutlich dunkler/brauner unterwegs:

Danke und Grüße,
Silvio
silvioli
Posts: 23
Joined: 19 Dec 2015 11:01
Location: Henstedt-Ulzburg
Feedback: 0 (0%)
Postby silvioli » 30 Apr 2016 07:43
Moin,
eine Frage noch, die Cryptocoryne im Vordergrund rund um das Holz. Ist das eine wentii(grün und braun) oder
sind das gar mehrere unterschiedliche Arten?

Grüße
Silvio
silvioli
Posts: 23
Joined: 19 Dec 2015 11:01
Location: Henstedt-Ulzburg
Feedback: 0 (0%)
Postby tom_ek » 30 Apr 2016 08:29
Hi,

die Frage, welche Crypto das in dem Video ist lässt sich mM nach nicht seriös beantworten.
Es sieht in Richtung wendtii becketti Komplex aus. Ob eine oder mehrere Arten oder nur Sorten, das sehe ich aus der Ferne gar nicht.
Ich habe ein paar Cryptos, die denen ähneln. Manche sehen submers und emers ziemlich gleich aus, manche zeigen Unterschiede. Einige meiner Pfleglinge konnte ich zum Blühen bringen, bisher sahen die Blüten alle wendtii-typisch aus, egal wie grün, rot oder braun oder schmal, breit oder hoch das Laub war.
In meiner Sammlung spiele ich Lotterie - ich tausche eine Crypto ein und hoffe, dass mal undulata, walkeri oder becketti dabei ist.
Wer weiß, ob das nicht Hybride sind. Wer weiß, ob die Wasserpflanzengärtnereien das wissen. Wer weiß, ob die Labels alle richtig gesteckt werden.
Also, wenn Du was haben willst, das so aussieht wie im Video, dann konzentriere Dich auf das Ausssehen und verlasse Dich weniger auf den Namen.
lg Thomas
tom_ek
Posts: 32
Joined: 18 Oct 2013 13:30
Feedback: 0 (0%)
Postby silvioli » 30 Apr 2016 11:55
Hallo Thomas,

Danke. Hab diese Antwort schon befürchtet. Würde dann wohl eher zu der wendtii braun greifen. Die leicht gewellte Form hat die beckettii ja meines Wissens nicht.

Grüße
Silvio
silvioli
Posts: 23
Joined: 19 Dec 2015 11:01
Location: Henstedt-Ulzburg
Feedback: 0 (0%)
7 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Welche Pflanzen erkennt ihr in dem Video?
by Laetacara dorsigera » 20 Jun 2016 13:16
3 433 by Tobias Coring View the latest post
20 Jun 2016 13:39
Welche Pflanzen benutzt der jenige da im Video?
by Florian810329 » 22 Feb 2014 17:26
6 504 by Florian810329 View the latest post
23 Feb 2014 18:57
Welche Pflanze ist das und was hat sie ?
by Daniel » 31 May 2007 15:42
7 1147 by Daniel View the latest post
01 Jun 2007 14:13
Welche Pflanze bin ich ?
by Asterix » 16 Jan 2008 17:21
9 1505 by Asterix View the latest post
16 Jan 2008 19:52
Welche Pflanze ist das?
by Tim Smdhf » 27 Mar 2008 14:56
3 1725 by Sumpfheini View the latest post
01 Apr 2008 20:03

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest