Was ist das für eine Pflanze??

Steffen

Member
Hallo
ich hab da mal eine Frage an die Pflanzenkenner, ich habe eine Pflanze von einem Freund bekommen, der in Malaysia war und sie dort gekauft hat nur kenn ich diese Pflanze nicht, ich kann auch nicht sagen ob sie submers oder emers ist, wäre toll wenn einer helfen kann!






Die Blätter sind etwa 6cm lang und 2cm breit und hellgrün gemustert, der Stiel ist etwa 4cm lang.
 

Anhänge

  • DSCI0382.JPG
    DSCI0382.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 315
  • DSCI0384.JPG
    DSCI0384.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 309
  • DSCI0385.JPG
    DSCI0385.JPG
    302,5 KB · Aufrufe: 318

kiko

Active Member
hallo,
es könnte vielleicht eine Cryptocoryne wendtii oder ähnliches in der Richtung sein.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Steffen,

sind die Blätter eher lederig, ähnlich wie bei Anubias? Wenn ich es richtig sehe, haben die Blätter eine hellgrüne Fleckenzeichnung auf dunklerem Grund.
Habe eine konkrete Vermutung: Piptospatha ridleyi. Die ist bei uns schon öfter in den Handel gekommen, es gibt von der unterschiedliche Formen. Andre's Pflanze Nr. 1 hier dürfte P. ridleyi sein: artenbestimmung/unbekannte-pflanzen-t14952.html#p130902 Aber wie gesagt nur Vermutung, sichere Bestimmung wäre nur mit Blütenständen möglich. Dazu müsste man die Pflanze emers weiterkultivieren und hoffen, dass sie irgendwann blüht...
P. ridleyi am Naturstandort: http://www.aquaticquotient.com/forum/sh ... post565569
Piptospatha-Arten sind Verwandte von Bucephalandra. Die meisten kommen auf Borneo vor, einige auch auf der Malaiischen Halbinsel.
Bei Piptospatha und Verwandten sitzen unten zwischen den Blattstielen am Wurzelstock spitze längliche Gebilde, hier auf der Zeichnung zu sehen:
http://araceae.smugmug.com/Piptospatha/ ... L-XL-2.jpg
Auch bei deiner Pflanze? Die sind z.B. bei Cryptocoryne oder Anubias nicht vorhanden.

Gruß
Heiko
 

Steffen

Member
Hallo Olaf-Peter,
Eine Cryptocoryne denke ich ist es nicht da die Blätter eher fest sind.

Hallo Heiko,
Ja die Blätter sind lederig, in etwa so wie junge Blätter von Anubias.
Das mit der Fleckenzeichnung ist richtig, die Blätter sind dunkel grün mit mit hellgrünen Flecken.
Das Foto von der Pflanze im anderen Thema könnte zu meiner passen,
aber diese länglichen Gebilde kann ich nicht erkennen da der wurzelstock meiner Pflanze sehr klein ist.
Sollte es Piptospatha ridleyi wie soll ich sie am besten einpflanzen?
Ins Substrat oder aufbinden wie Anubias oder Bucephalandra Arten?

ich könnte auch noch mal andere Bilder machen zu besseren bestimmung wenn du mir sagst was ich genau fotografieren soll.
 

Ähnliche Themen

Oben