Süßwassertang, aber welcher?

blackcat

New Member
Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon viel mitgelesen habe, habe ich mich jetzt registriert, da ich ein bisschen aktiver dabei sein möchte. Mein kleinstes Becken mit 54l möchte ich komplett umgestalten und auch in den beiden großen (180l und 300-350l) ist gärtnern angesagt. Bei mir vermehrt sich stark der Süßwassertang, den ich von privat als Monoselenium tenerum gekauft habe. Inzwischen bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht doch Lomariopsis, der "echte" ist. Ich habe davon nämlich abzugeben und will nichts Falsches behaupten. Die Bilder musste ich jetzt komprimieren, ich hoffe, man kann es erkennen. Vielen Dank schonmal.
Grüße,
Uli
 

Anhänge

  • test2 046.JPG
    test2 046.JPG
    146,3 KB · Aufrufe: 571
  • K1024_test2 022.JPG
    K1024_test2 022.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 567
  • 085.JPG
    085.JPG
    156,6 KB · Aufrufe: 565

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Uli,

yep, es ist das Lomariopsis-Prothallium. Lässt sich von Monosolenium daran unterscheiden, dass der Thallus durchweg gleich dünn ist und keine Mittelrippe hat. Ist auch ziemlich stabil und wenig brüchig im Vergleich zu Monosolenium.

Gruß
Heiko
 

blackcat

New Member
Hallo Heiko,
vielen Dank für deine Antwort! Die Mittelrippe habe ich nämlich auch schon vergeblich gesucht. Brüchig ist es auch überhaupt nicht. Bei mir vermehrt sich das wie Unkraut, bei KH2 und ph 7,5. Im 180er bedeckt es fast den ganzen Boden, die Dornaugen lieben es als Deckung.
Grüße,
Uli
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Uli,
prima! - Jetzt sehe ich erst, dass das dein erstes Posting war - herzlich willkommen bei Flowgrow :smile:

Gruß
Heiko
 

Tanja S.

New Member
Hallo Uli,

Auf den Fotos hab ich gesehen, das du auch Schnecken und Garnelen mit im Becken hast. Nun hab ich schon oft gelesen, das diese mit Vorliebe Lomariopsis verspeisen.
Eigentlich wollte ich mir das schon oft ins Becken holen. Hab mich aber nie getraut aus Angst, das es am nächsten Tag verschwunden ist. Dann scheint an dem Gerücht scheinbar doch nichts dran zu sein.
LG Tanja
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, kommt vielleicht ein wenig auf die Schnecken an.
Blasen, PHS, normale Apfelschnecken und normale TDS machen nichts.
Tylos und Paradisschnecken haben SWT zum fressen gerne.
Chiao Moni
 

blackcat

New Member
Guten Morgen,
die Schnecken hängen schon gerne drin, ob sie es wirklich fressen, weiß ich nicht. Die einzigen, denen ich nicht traue, sind die Zebra-Apfelschnecken, von denen sind 6 im Becken. Aber selbst, wenn sie ein bisschen davon fressen, macht es im Endeffekt nichts aus. Im anderen Becken sind Yellow Fire, die halten sich sehr gerne darin auf.
Was bei mir allerdings gefressen wird, ist Froschbiss und vom Schwimmfarn ist auch fast nichts mehr übrig. Muschelblumen passiert dagegen nichts. Später mache ich gerne mal eine Gesamtansicht, da sieht man, wie sich der Tang ausbreitet. Muss jetzt erstmal ein bisschen arbeiten gehen.
Da ich hier ganz neu bin, weiß ich nicht, ob ich schon verkaufen darf, aber ich würde ein paar Portionen abgeben.
Einen schönen Tag wünsch ich euch,
Uli
 

blackcat

New Member
Hallo,
mein zugewachsenes Becken zu zeigen trau ich mich ja kaum, aber ich will es ja verbessern. An Pfingsten ist das Becken in ein anderes Zimmer umgezogen und ich habe den Bodengrund getauscht. Ein paar neue Pflanzen sind auch dazugekommen. Nixkraut habe ich schon ein paarmal entnommen, ansonsten wächst alles munter vor sich hin.
Hier im 2. Bild sieht man, wie der Tang den Boden mehr und mehr einnimmt. Den anderen Pflanzen zuliebe nehme ich jetzt etwas heraus. Das 1. Bild ist vom 54er, da wächst er bei Zimmertemperatur und weniger Licht mindestens genauso.
Herzlichen Dank für den Willkommensgruß!
Grüße,
Uli
 

Anhänge

  • DSC_0117.JPG
    DSC_0117.JPG
    228 KB · Aufrufe: 434
  • DSC_0119.JPG
    DSC_0119.JPG
    174,6 KB · Aufrufe: 432
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Apteronotus Große Portionen Pogostemon Stellatus und Süßwassertang Biete Wasserpflanzen 0
C Braucht Süßwassertang zusätzliche CO2 Gabe? Nährstoffe 2
Andre Süßwassertang lößt sich auf - Fissidens kümmert Nährstoffe 9
Mako Probleme mit Süßwassertang Pflanzen Allgemein 4
darkfish Süßwassertang.... wozu? Pflanzen Allgemein 10
O Süßwassertang Pflanzen Allgemein 3
A Hellgrüne Punkte auf dem Süßwassertang Pflanzen Allgemein 2
A Haus Wasserenthärtungsanlage Kein Mg aber hohe GH? Erste Hilfe 2
V Rotala, aber welche? Artenbestimmung 2
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
C Cryptocoryne aber welche? Artenbestimmung 13
Witwer Bolte Rote lebende Mückenlarven: 500g vom Großhandel ohne Wasser erworben: aber was ist das weiße Zeugs dabei? Fische 9
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16
Witwer Bolte Algenschleim Filter-Attacke! 2 Eheim Filter Professionel3 setzen sich regelmäßig nach 1 Woche massiv zu, 2 ECCO Pro aber nicht. Technik 27
Witwer Bolte Thema Lebendfutter fehlt hier: leider oft minderwertige Qualität, ca. 90% tot aber Kg 200€ Kein Thema - wenig Regeln 12
Witwer Bolte Pflanze ähnlich Nymphoides sp. Taiwan, wasserblättrige Seekanne, aber IMMER große 10-15 cm Schwimmblätter, 50-60 cm lang Artenbestimmung 12
Mila Neu, aber kein Newbee Mitgliedervorstellungen 1
S Optisch ist die Beleuchtung zu hell aber empfohlen zu wenig? Beleuchtung 3
A „Beikauf” entwickelt sich prächtig — aber was ist es? Artenbestimmung 3

Ähnliche Themen

Oben