Spiky - Moos ???

Moosmutzel

New Member
Hallo,
ich habe dieses Moss erhalten mit der Beschreibung das es sich um Spiky - Moos handlen solle. Es wurde aufrecht in einer durchsichtigen Plastigdose gehalten, die oberen Stengel sind schon am Dosendeckel gestoßen. Denke daher kommen die dicken Spitzen. Kann ich mich auf diese Angaben verlassen? Wie kann ich in kürzester Zeit dieses Moos vermehren. Ich wollte damit eine Moosvase einrichten welches relativ schnell vollgewachsen ist. Als Reinigungstrupp wollte ich einige Posthornschnecken oder Turmdeckelschnecken einsetzen. Reicht der Kot dieser Tiere als Düngung aus? Für Tipps und Anregungen bin ich dankbar.

Gruß Moosmutzel
 

Anhänge

  • aaaaaaaaaa.jpg
    aaaaaaaaaa.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 436

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Moosmutzel(?),

nach aquamoss.net: http://www.aquamoss.net/Spiky-Moss/Spiky-Moss.htm und Diskussionen auf dem Moos-Unterforum von aquaticquotient.com scheinen Peacock- und Spiky-Moos identisch zu sein. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass auch andere, sich unterscheidende Moose unter dem Namen Spiky Moss im Handel sind.
Dein Moos aus der Dose ist emers entwickelt. Ich habe Peacock-Moos emers wachsen lassen, es bildet aufrechte, wenig verzweigte Triebe, völlig anders als die submersen dicht verzweigten "Wedel" vom Peacock-Moos, die eher horizontal wachsen. Die emersen "Peacock"-Triebe sehen praktisch so aus wie das Moos auf deinem Foto. Von daher könnte dein Moos richtig gelabelt sein.
Darüber wie es sich submers unter "Low Tech"-Bedingungen macht, können andere hier sicher mehr schreiben. Ganz allgemein gilt für Aquarienmoose nichts anderes als wie für die meisten anderen Wasserpflanzen - schnellster Wuchs unter relativ viel Licht, CO2-Düngung, vollständiger Nährstoffversorgung.

Gruß
Heiko
 

Moosmutzel

New Member
Hallo,
vielen Dank, Heiko. In der Schale war auch nur der Boden bedeckt, daher denke ich auch, das es emers gezogen wurde. Kann ich das Moos eigendlich gleich komplett mit Wasser bedecken oder langsam dran gewöhnen unter Wasser zu sein?

Gruß
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,
gleich ins Wasser. Das gleiche gilt auch für andere emers gewachsene Wasserpflanzen.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben