Pflanze gesucht!

ruddyshock

New Member
Hallo liebe Pflanzenfreunde!

Meine Eltern haben seit einigen Jahren ein Aquarium (s. Foto unten aus der Einfahrphase). Nun möchte ich auch ein Aquarium anlegen und plane Ableger aus dem Aquarium meiner Eltern einzupflanzen. Leider bin ich mir bei der Bestimmung einer Pflanzenart unsicher (s. gelber Kreis). Die Pflanze ist inzwischen ziemlich groß geworden, erstreckt sich fast über die gesamte Breite des Aquariums und hat viele Luftwurzeln. Vor kurzem hat die Pflanze wohl auch geblüht (weiße kelchförmige Blüte).
Weiß jemand wie man diese Pflanze nennt?



Vielen Dank im voraus für eure Mühe und Antworten.

Gruß Christian
 

addy

Active Member
HI Christian,
auf den ersten Blick hätte ich gesagt es ist Cryptocoryne parva - das kann aber nicht sein wenn man deinen Text weiter ließt,

anhand der Blütenbeschreibung würde ich auf eine Art von Anubia tippen. Dann wäre sie aber falsch eingepflanzt.
Vielleicht kannst du ja noch mal ein Bild machen auf dem man die Pflanze besser sieht.
 

ruddyshock

New Member
Hi Andre!

Danke für die schnelle Antwort. Habe noch ein wenig gegoogelt und bin glaube ich fündig geworden. Ist es möglich, dass es sich um eine "Anubias barteri var. angustifolia" handelt? Es ist eine Aufsitzerpflanze und die Blüte sah genau so aus.
Hast Du einen Tipp, wie man hiervon Ableger machen kann?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Christian,

ja, Anubias barteri var. angustifolia könnte passen. Vermehrung durch Rhizomteilung: So groß wie sie nach Deiner Beschreibung geworden ist, hat sie sicher schon ein langes Rhizom (der dicke, kriechende "Stamm") gebildet. Das kannst Du in Stücke schneiden - das "Kopfstück" wächst dann weiter, die Teilstücke treiben aus seitlichen Knospen aus.
EDIT: A. barteri var. glabra würde ich auch nicht ausschließen. Hat etwas breitere Blattform als angustifolia, hier sind die Unterschiede recht gut zu erkennen:
http://www.heimbiotop.de/anubias.html#bartang
http://www.heimbiotop.de/anubias.html#bartglab

Gruß
Heiko
 

addy

Active Member
Hi Christian,
wie Heiko schon schrieb schneide einfach mit einer scharfen Schere min. 3 von den "Knubbel" am Stück runter und schon wird darauf eine eigenständige Pflanze.
Welche Pflanze du nun genau hast könnten am besten neue Bilder zeigen. Mit Heiko im Thread hast du nen echten Fachmann!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
N Schnellwachsende Pflanze gesucht - Eierlegende Wollmilchsau? Pflanzen Allgemein 16
S Pflanze gesucht Artenbestimmung 2
F Entscheidungshilfe kl. grasartige (Solitär)Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 6
R Neue Hintergrund-Rückwand-Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 3
R "rote" Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 4
M Pflanze zur Begrünung Mattenfilter gesucht Pflanzen Allgemein 4
M.Saiz Passende Pflanze gesucht. Pflanzen Allgemein 7
A Feinblättrige große Pflanze mit Starken Wurzeln gesucht. Pflanzen Allgemein 3
Karies931 Flach wachsende Pflanze gesucht. Keine Bodendecker! Pflanzen Allgemein 7
Dominik009 Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 9
KingCrimson Spooky Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 0
C Pflanze für Mittelgrund gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M Passende Pflanze gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Oliver Knott Pflanze made in China ? Artenbestimmung 11
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
Aqua'lapse (Zimmer)pflanze für Überwasserteil Emers 3
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
meronpanchan Komische braune Tentakel auf neuer Pflanze Erste Hilfe 0
G Um welche Pflanze handelt es sich Artenbestimmung 5
buddyholly Gibt es diese Pflanze wirklich? Artenbestimmung 8

Ähnliche Themen

Oben