Moos bestimmen

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Martin,
Ismna":2usjg4u1 schrieb:
fissidens adianthoides könnte es sein oder?
Es gibt irre viele Fissidens-Arten weltweit, die äußerlich einander sehr ähneln, und ohne Herkunfts-Info dürfte die Bestimmung auch für Moosexperten in vielen Fällen sehr schwer sein. Wenn sie unter botanischen Namen in den Handel kommen, ist es auch oft unsicher, ob sie richtig benannt sind.

Das Fissidens im Video erinnert mich eher an Fissidens grandifrons (auch dieser Name wird von Raritätenhändlern falsch für ein anderes Fissidens verwendet!), wegen der sehr schmalen, steifen, sehr dicht angeordneten Blätter. Aber es gibt noch mehr Möglichkeiten.
Fissidens adianthoides hat hingegen deutlich breitere Blättchen mit gut sichtbarer Mittelrippe.

Vergleiche:
F. adianthoides: https://de.wikipedia.org/wiki/Haarfarn%C3%A4hnliches_Spaltzahnmoos
F. grandifrons: http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.nism.uzh.ch%2Fbryopictures%2F11384.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.swissbryophytes.ch%2Fcontent%2Fbildgalerie%3Ftaxon_id%3D1378&h=600&w=800&tbnid=sJ--Ggx5tFG3rM%3A&docid=fOtSLooc421GtM&ei=c0auVvy9CYG5sAGIjqXYAw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1269&page=1&start=0&ndsp=24&ved=0ahUKEwi8w-rTy9TKAhWBHCwKHQhHCTsQrQMISDAO

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben