Post Reply
13 posts • Page 1 of 1
Postby dieJo » 03 Sep 2010 22:15
Servus...

war heute bei Ikea und hab 3 Pflänzchen erstanden. Nun würd ich ganz gern wissen was das denn für Pflänzchen sind. Steht nämlich nix drauf :roll:









Bevor sie ins Aqua wandern werden sie mal ordentlich ein paar Tage gewässert.

Freue mich auf ein paar Antworten. Großen Dank schon mal.

lg
jo :D
dieJo
Posts: 44
Joined: 31 Jul 2010 07:52
Location: Wien
Feedback: 0 (0%)
Postby Doc Holliday » 03 Sep 2010 22:40
Hallo Jo,

die erste Pflanze könnte Hygrophilia odora sein.

Gruß, Volker
Gruß, Volker!

... Dumm ist der, der Dummes tut! (Forrest Gump)
User avatar
Doc Holliday
Posts: 306
Joined: 27 May 2010 20:31
Location: Schwabmünchen
Feedback: 8 (100%)
Postby Tim Smdhf » 03 Sep 2010 23:07
Hey Jo,

bei Nr 1 tippe ich auf Hottonia palustris!
Die anderen beiden denke ich mal sind entweder Nr 2 Althernanthera und Nr 3 Ludwigia, aber da bin ich mir absolut nicht sicher!
Viele Grüße!
Tim :strand:
Tim Smdhf
Posts: 2317
Joined: 19 Feb 2008 18:30
Location: Münster
Feedback: 83 (100%)
Postby Skout » 03 Sep 2010 23:40
Wat, bei IKEA gibts Wasserpflanzen?

Wozu wässern?? Rein damit, damit se unter deiner normalen hoffentlich guten Düngung submerse Blätter aufbauen(falls emers gezogen).
Viele Grüße,
Alexander
User avatar
Skout
Posts: 307
Joined: 24 Aug 2009 17:09
Feedback: 2 (100%)
Postby dieJo » 03 Sep 2010 23:55
Danke für die Antworten... ging ja schnelll

#1: Hygrophilia odora ist sie nicht. Dürfte wohl Hottonia palustris sein. Die Fotos passen irgendwie.

#2: Althernanthera schaut ihr zwar ähnlich, nur sind die Blätter schmäler als auf den Fotos die ich so im Netz finde.

#3: Ludwigia dachte ich mir schon. Nur welche Art? Da gibts ja so viele.

Und ja, bei Ikea gibts Wasserpflanzen um €1,99 das Stück :D
Wässern tu ich sie deshalb, weil ich Garnelen im Becken hab und schon manche Garnelenhalter seinen gesamten Bestand durch neue nicht gewässerte Pflanzen verloren hat. Sie werden in 2-3 Tagen eingepflanzt.

lg
jo
dieJo
Posts: 44
Joined: 31 Jul 2010 07:52
Location: Wien
Feedback: 0 (0%)
Postby holgerson » 04 Sep 2010 07:26
Hier mal der Link zu IKEA:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40049844




Gruss Nils
holgerson
Posts: 11
Joined: 01 Sep 2010 14:42
Feedback: 9 (100%)
Postby dieJo » 04 Sep 2010 09:32
holgerson wrote:Hier mal der Link zu IKEA:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40049844


Bei euch in Deutschland sind die Pflanzen billiger als bei uns. :(

lg
jo
dieJo
Posts: 44
Joined: 31 Jul 2010 07:52
Location: Wien
Feedback: 0 (0%)
Postby channaobscura » 04 Sep 2010 10:17
Hallo,

dann will ich auch mal einen Tip abgeben:

Nr. 1: Hottonia palustris

Nr. 2: irgendeine Hemigraphis (Noppenblatt; keine Aquarienpflanze))

Nr. 3: Alternanthera reineckii, vermutlich die Sorte "lila"

Die Nr. 2 würde ich gar nicht erst ins Aquarium setzen, sondern gleich in einen Blumentopf und dann auf die Fensterbank.

Viele Grüße,
Werner
User avatar
channaobscura
Posts: 612
Joined: 09 Dec 2008 23:48
Feedback: 27 (100%)
Postby dieJo » 04 Sep 2010 11:17
channaobscura wrote:Hallo,

dann will ich auch mal einen Tip abgeben:

Nr. 1: Hottonia palustris

Nr. 2: irgendeine Hemigraphis (Noppenblatt; keine Aquarienpflanze))

Nr. 3: Alternanthera reineckii, vermutlich die Sorte "lila"

Die Nr. 2 würde ich gar nicht erst ins Aquarium setzen, sondern gleich in einen Blumentopf und dann auf die Fensterbank.

Viele Grüße,
Werner


Wahnsinn... das dürften wohl wirklich die Pflanzen sein. Gutes Auge hast du... und Wissen natürlich auch :beten:

Nr. 1: Hottonia palustris dürfte wie schon oben erwähnt stimmen.

Nr. 2: müsste Hemigraphis Sessilis sein. Wird häufig als Aquarienpflanze verkauft, aber beim genaueren Recherchieren stößt man dann darauf, dass sie meist nur 2 Monate im Aqua hält. Eigentlich ist sie ne Terrarienpflanze. Aber ich werd einen Stängel ins Aqua geben zum probieren, der Rest kommt erst mal in den Topf.

Nr. 3: Alternanthera reineckii dürfte stimmen. 'lila' hab ich im Netz nit gefunden, aber 'rosaefolia' passt gar nit so schlecht. Mein Pflänzchen ist aber von der Farbe her intensiver als auf dem Foto.

Dankeschön. Hier wird man schnell geholfen... echt leiwand ey :D

lg
jo
dieJo
Posts: 44
Joined: 31 Jul 2010 07:52
Location: Wien
Feedback: 0 (0%)
Postby dieJo » 04 Sep 2010 15:39
Servus alle mitnand...

Hm... Habe nun einen Teil vom Pflänzchen #2 in kleine Töpfe eingepflanzt. Jetzt nach ca. 3 Stunden ist es ganz welk. Es wandert nun wieder ins Wasser. Kann es sein, dass es doch nicht Hemigraphis Sessilis ist sondern doch was anderes?

lg
jo
dieJo
Posts: 44
Joined: 31 Jul 2010 07:52
Location: Wien
Feedback: 0 (0%)
Postby Sumpfheini » 04 Sep 2010 17:46
Hi Jo,
Hm... Habe nun einen Teil vom Pflänzchen #2 in kleine Töpfe eingepflanzt. Jetzt nach ca. 3 Stunden ist es ganz welk. Es wandert nun wieder ins Wasser. Kann es sein, dass es doch nicht Hemigraphis Sessilis ist sondern doch was anderes?

Doch, ich halte das auch für Hemigraphis. Dass es nach dem Pflanzen die Ohren hängen lässt, hat eher damit zu tun, unter welchen Bedingungen es jetzt steht. Besonders wenn es unbewurzelte Stecklinge sind und sie in normal trockener Zimmerluft stehen, ist die Wasserabgabe über die Blätter größer als die Wassermenge, die die Pflanze aus der Erde ziehen und in die Blätter befördern kann => Welken. Auch wenn Wurzeln dran sein sollten, sind sie jetzt sicher noch nicht funktionsfähig, es müssen sich erst neue Feinwurzeln bilden. Außerdem kann es sein, dass die Pfl. durch das Untergetauchtsein im im großen schwedischen Möbelhaus stehenden Becher eh geschwächt ist. Der neuerliche Wasseraufenthalt wird ihr sicher den Rest geben.
Was Du versuchen könntest: die eingetopften Stecklinge (am besten Aussaaterde) unter hoher Luftfeuchtigkeit aufstellen - Minigewächshaus oder in Plastiktüte stellen oder ähnliches. Erde normal feucht, nicht nass.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5219
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby dieJo » 04 Sep 2010 18:08
Sumpfheini wrote:Hi Jo,
Hm... Habe nun einen Teil vom Pflänzchen #2 in kleine Töpfe eingepflanzt. Jetzt nach ca. 3 Stunden ist es ganz welk. Es wandert nun wieder ins Wasser. Kann es sein, dass es doch nicht Hemigraphis Sessilis ist sondern doch was anderes?

Doch, ich halte das auch für Hemigraphis. Dass es nach dem Pflanzen die Ohren hängen lässt, hat eher damit zu tun, unter welchen Bedingungen es jetzt steht. Besonders wenn es unbewurzelte Stecklinge sind und sie in normal trockener Zimmerluft stehen, ist die Wasserabgabe über die Blätter größer als die Wassermenge, die die Pflanze aus der Erde ziehen und in die Blätter befördern kann => Welken. Auch wenn Wurzeln dran sein sollten, sind sie jetzt sicher noch nicht funktionsfähig, es müssen sich erst neue Feinwurzeln bilden. Außerdem kann es sein, dass die Pfl. durch das Untergetauchtsein im im großen schwedischen Möbelhaus stehenden Becher eh geschwächt ist. Der neuerliche Wasseraufenthalt wird ihr sicher den Rest geben.
Was Du versuchen könntest: die eingetopften Stecklinge (am besten Aussaaterde) unter hoher Luftfeuchtigkeit aufstellen - Minigewächshaus oder in Plastiktüte stellen oder ähnliches. Erde normal feucht, nicht nass.


Ok... alles wieder retour. Wieder eingepflanzt. Erde ist allerdings nass, hab sie aber ausgedrückt. Töpfchen in die Ikea-Verpackung retour, Deckel rauf, fertig. Das sollte als Minigewächshaus reichen fürs erste...?

Na mal schaun, ob die Rettungsaktion fruchtet.

Danke!

lg
jo
dieJo
Posts: 44
Joined: 31 Jul 2010 07:52
Location: Wien
Feedback: 0 (0%)
Postby dieJo » 04 Sep 2010 19:36
Pflänzchen scheints im Minigewächshaus zu gefallen... schaut gut aus und das schon nach 2 Stunden. :shock: :D

lg
jo
dieJo
Posts: 44
Joined: 31 Jul 2010 07:52
Location: Wien
Feedback: 0 (0%)
13 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Ikea Pflanzenbestimmung.
Attachment(s) by reacend » 10 Aug 2011 12:46
10 818 by Sumpfheini View the latest post
14 Aug 2011 22:04
IKEA Wasserpflanzen für Glas
by herr_apfel » 21 May 2011 18:28
7 1036 by Sumpfheini View the latest post
24 May 2011 07:07
Welche Pflanze ist das? Kauf bei Ikea
Attachment(s) by lotte_und_hendo » 14 Aug 2013 20:21
11 1000 by Sumpfheini View the latest post
30 Aug 2013 07:51
Welche "Ikea" Pflanze habe ich hier ?
Attachment(s) by Dedalus » 13 Feb 2017 12:55
2 501 by Dedalus View the latest post
13 Feb 2017 14:27

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest