IKEA

G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Servus...

war heute bei Ikea und hab 3 Pflänzchen erstanden. Nun würd ich ganz gern wissen was das denn für Pflänzchen sind. Steht nämlich nix drauf :roll:









Bevor sie ins Aqua wandern werden sie mal ordentlich ein paar Tage gewässert.

Freue mich auf ein paar Antworten. Großen Dank schon mal.

lg
jo :D
 

Anhänge

  • P1040503-1.JPG
    P1040503-1.JPG
    176,2 KB · Aufrufe: 2.129
  • P1040504-1.JPG
    P1040504-1.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 2.137
  • P1040505-1.JPG
    P1040505-1.JPG
    145,3 KB · Aufrufe: 2.136
  • P1040506-1.JPG
    P1040506-1.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 2.134
  • P1040507-1.JPG
    P1040507-1.JPG
    152,6 KB · Aufrufe: 2.152
  • P1040508-1.JPG
    P1040508-1.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 2.141
  • P1040509-1.JPG
    P1040509-1.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 2.131
Hallo Jo,

die erste Pflanze könnte Hygrophilia odora sein.

Gruß, Volker
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Jo,

bei Nr 1 tippe ich auf Hottonia palustris!
Die anderen beiden denke ich mal sind entweder Nr 2 Althernanthera und Nr 3 Ludwigia, aber da bin ich mir absolut nicht sicher!
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Wat, bei IKEA gibts Wasserpflanzen?

Wozu wässern?? Rein damit, damit se unter deiner normalen hoffentlich guten Düngung submerse Blätter aufbauen(falls emers gezogen).
 
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Danke für die Antworten... ging ja schnelll

#1: Hygrophilia odora ist sie nicht. Dürfte wohl Hottonia palustris sein. Die Fotos passen irgendwie.

#2: Althernanthera schaut ihr zwar ähnlich, nur sind die Blätter schmäler als auf den Fotos die ich so im Netz finde.

#3: Ludwigia dachte ich mir schon. Nur welche Art? Da gibts ja so viele.

Und ja, bei Ikea gibts Wasserpflanzen um €1,99 das Stück :D
Wässern tu ich sie deshalb, weil ich Garnelen im Becken hab und schon manche Garnelenhalter seinen gesamten Bestand durch neue nicht gewässerte Pflanzen verloren hat. Sie werden in 2-3 Tagen eingepflanzt.

lg
jo
 
Hallo,

dann will ich auch mal einen Tip abgeben:

Nr. 1: Hottonia palustris

Nr. 2: irgendeine Hemigraphis (Noppenblatt; keine Aquarienpflanze))

Nr. 3: Alternanthera reineckii, vermutlich die Sorte "lila"

Die Nr. 2 würde ich gar nicht erst ins Aquarium setzen, sondern gleich in einen Blumentopf und dann auf die Fensterbank.

Viele Grüße,
Werner
 
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
channaobscura":1a45e2px schrieb:
Hallo,

dann will ich auch mal einen Tip abgeben:

Nr. 1: Hottonia palustris

Nr. 2: irgendeine Hemigraphis (Noppenblatt; keine Aquarienpflanze))

Nr. 3: Alternanthera reineckii, vermutlich die Sorte "lila"

Die Nr. 2 würde ich gar nicht erst ins Aquarium setzen, sondern gleich in einen Blumentopf und dann auf die Fensterbank.

Viele Grüße,
Werner

Wahnsinn... das dürften wohl wirklich die Pflanzen sein. Gutes Auge hast du... und Wissen natürlich auch :beten:

Nr. 1: Hottonia palustris dürfte wie schon oben erwähnt stimmen.

Nr. 2: müsste Hemigraphis Sessilis sein. Wird häufig als Aquarienpflanze verkauft, aber beim genaueren Recherchieren stößt man dann darauf, dass sie meist nur 2 Monate im Aqua hält. Eigentlich ist sie ne Terrarienpflanze. Aber ich werd einen Stängel ins Aqua geben zum probieren, der Rest kommt erst mal in den Topf.

Nr. 3: Alternanthera reineckii dürfte stimmen. 'lila' hab ich im Netz nit gefunden, aber 'rosaefolia' passt gar nit so schlecht. Mein Pflänzchen ist aber von der Farbe her intensiver als auf dem Foto.

Dankeschön. Hier wird man schnell geholfen... echt leiwand ey :D

lg
jo
 
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Servus alle mitnand...

Hm... Habe nun einen Teil vom Pflänzchen #2 in kleine Töpfe eingepflanzt. Jetzt nach ca. 3 Stunden ist es ganz welk. Es wandert nun wieder ins Wasser. Kann es sein, dass es doch nicht Hemigraphis Sessilis ist sondern doch was anderes?

lg
jo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Jo,
Hm... Habe nun einen Teil vom Pflänzchen #2 in kleine Töpfe eingepflanzt. Jetzt nach ca. 3 Stunden ist es ganz welk. Es wandert nun wieder ins Wasser. Kann es sein, dass es doch nicht Hemigraphis Sessilis ist sondern doch was anderes?
Doch, ich halte das auch für Hemigraphis. Dass es nach dem Pflanzen die Ohren hängen lässt, hat eher damit zu tun, unter welchen Bedingungen es jetzt steht. Besonders wenn es unbewurzelte Stecklinge sind und sie in normal trockener Zimmerluft stehen, ist die Wasserabgabe über die Blätter größer als die Wassermenge, die die Pflanze aus der Erde ziehen und in die Blätter befördern kann => Welken. Auch wenn Wurzeln dran sein sollten, sind sie jetzt sicher noch nicht funktionsfähig, es müssen sich erst neue Feinwurzeln bilden. Außerdem kann es sein, dass die Pfl. durch das Untergetauchtsein im im großen schwedischen Möbelhaus stehenden Becher eh geschwächt ist. Der neuerliche Wasseraufenthalt wird ihr sicher den Rest geben.
Was Du versuchen könntest: die eingetopften Stecklinge (am besten Aussaaterde) unter hoher Luftfeuchtigkeit aufstellen - Minigewächshaus oder in Plastiktüte stellen oder ähnliches. Erde normal feucht, nicht nass.

Gruß
Heiko
 
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Sumpfheini":gddsvao7 schrieb:
Hi Jo,
Hm... Habe nun einen Teil vom Pflänzchen #2 in kleine Töpfe eingepflanzt. Jetzt nach ca. 3 Stunden ist es ganz welk. Es wandert nun wieder ins Wasser. Kann es sein, dass es doch nicht Hemigraphis Sessilis ist sondern doch was anderes?
Doch, ich halte das auch für Hemigraphis. Dass es nach dem Pflanzen die Ohren hängen lässt, hat eher damit zu tun, unter welchen Bedingungen es jetzt steht. Besonders wenn es unbewurzelte Stecklinge sind und sie in normal trockener Zimmerluft stehen, ist die Wasserabgabe über die Blätter größer als die Wassermenge, die die Pflanze aus der Erde ziehen und in die Blätter befördern kann => Welken. Auch wenn Wurzeln dran sein sollten, sind sie jetzt sicher noch nicht funktionsfähig, es müssen sich erst neue Feinwurzeln bilden. Außerdem kann es sein, dass die Pfl. durch das Untergetauchtsein im im großen schwedischen Möbelhaus stehenden Becher eh geschwächt ist. Der neuerliche Wasseraufenthalt wird ihr sicher den Rest geben.
Was Du versuchen könntest: die eingetopften Stecklinge (am besten Aussaaterde) unter hoher Luftfeuchtigkeit aufstellen - Minigewächshaus oder in Plastiktüte stellen oder ähnliches. Erde normal feucht, nicht nass.

Ok... alles wieder retour. Wieder eingepflanzt. Erde ist allerdings nass, hab sie aber ausgedrückt. Töpfchen in die Ikea-Verpackung retour, Deckel rauf, fertig. Das sollte als Minigewächshaus reichen fürs erste...?

Na mal schaun, ob die Rettungsaktion fruchtet.

Danke!

lg
jo
 
G

Gelöschtes Mitglied 3106

Guest
Pflänzchen scheints im Minigewächshaus zu gefallen... schaut gut aus und das schon nach 2 Stunden. :shock: :D

lg
jo
 

Ähnliche Themen

Oben