Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby moskal » 25 Dec 2018 12:52
Hallo,

bei dem letzten Arbeitskreis Wasserpflanzen Treffen habe ich eine als Hygrophila odora deklarierte emerse Pflanze ersteigert. Emers sieht sie aus wie eine, sie riecht auch so, die Blüten passen soweit ich das beurteilen kann auch.

Nur submers sieht sie nicht nach odora aus.die ersten submersen Blätter hatten nicht mal eine Spur von Zahnung. Ganz zaghaft erscheint sie nun, nur ist das noch meilenweit von den Submersen Fotos die man so im Netz sieht entfernt.

Gibt es hier Erfahrungen mit der Pflanze, ganz besonders über die Umstellung von emers auf submers?

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1404
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 13 (100%)
Postby Daniel_S » 25 Dec 2018 19:22
Hi Helmut,
also ich hatte die Pflanze auch schonmal und bei mir haben sich die neuen Blätter eigentlich sofort auf die submerse Form umgestellt, vorallem neue Ausläufer sind sofort mit dem typischen submersen Aussehen gewachsen.
Hier mal ein Link zu einer Flickr Gallerie wo man das ganz gut sieht. Genauso sind sie bei mir auch gewachsen.
https://www.flickr.com/photos/lafertie/sets/72157659512969994


Gruß
Daniel
User avatar
Daniel_S
Posts: 192
Joined: 30 Mar 2014 15:02
Location: Paderborn
Feedback: 5 (100%)
Postby moskal » 26 Dec 2018 09:40
Hallo Daniel,

danke für die Info.
Ich kann mir immer weniger vorstellen, daß es sich bei der Pflanze tatsächlich um odora handelt. Allerdings passt der emerse Wuchs so weit es mir möglich ist das zu beurteilen zu odora und zu keiner Pflanzen die ich kenne die so einen submersen Wuchs hat.
Emers ist sie behahrt, klebrig, stinkt wie Bock, hat lila Blüten an der passenden Stelle...und sieht auch sonst wie auf den emers Fotos im Netz aus.
Gab es da nicht mal eine Verwirrung mit odora und einer Pflanze die H.spec. "Afrika" genannt wurde?

Gruß, helmut
User avatar
moskal
Posts: 1404
Joined: 18 Mar 2008 15:44
Location: Stuttgart
Feedback: 13 (100%)
Postby Sumpfheini » 30 Dec 2018 14:24
Hallo Helmut,

könntest du noch Detailfotos von den Blüten machen, am besten mit Größenreferenz?
Den strengen Geruch haben auch viele andere Hygrophilas in der emersen Form.
Ansonsten, kann man noch rausfinden, von wem sie war? Vielleicht hat der/diejenige Infos, woher sie stammt.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 30 Dec 2018 14:30
p.s. Hygrophila sp. "Afrika": die hatte ich vor Ewigkeiten mal von Hans Barth sen. bekommen, und das war genau die Pflanze, die dann als H. odora bestimmt wurde und in der FG-Wasserpflanzendatenbank abgebildet ist. Von anderen Hygros, die als sp. "Afrika" unterwegs sind, weiß ich nichts.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Elhazar » 27 Jan 2019 17:10
Hi,

ich wollte mich hier auch mal melden da mir vor ein paar Monaten Moskal auch einige Ableger von der noch emersen Hygroohila als H. odora geschickt hatte. Bei mir unter Starklicht und CO2 hat die sich in eine Pflanze mit außerordentlich langen Blättern umgewandelt, fast 30 cm lang. Sie hat einen sehr harten, holzigen Stengel, ähnlich wie man es von den H. corymbosa-Arten kennt.



LG, Elhazar
User avatar
Elhazar
Posts: 65
Joined: 05 Nov 2017 14:02
Location: Niedersachsen
Feedback: 5 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Hygrophila sp. "Araguaia" = Hygrophila lancea
by Heiko-68 » 31 Jan 2012 18:56
2 688 by flashmaster View the latest post
01 Feb 2012 20:34
Alternanthera? Hygrophila?
by Elfenpinsel » 25 Feb 2009 20:32
2 459 by Elfenpinsel View the latest post
25 Feb 2009 22:35
Was bin ich? Hygrophila oder...?
Attachment(s) by däberitzdiskus » 07 Dec 2009 16:56
17 1040 by Sumpfheini View the latest post
31 Jan 2010 18:59
Was für eine Hygrophila bin ich ?
Attachment(s) by Astrid.S » 01 Apr 2010 21:02
26 1288 by Bukaroo View the latest post
07 Apr 2010 14:11
Limnophila oder Hygrophila ?
Attachment(s) by Chandler » 29 Nov 2011 22:22
1 419 by channaobscura View the latest post
29 Nov 2011 23:13

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests