Post Reply
9 posts • Page 1 of 1
Postby imperfect » 04 Oct 2013 16:58
Hallo!

Ich habe ein Hornblatt, das eigenartig wächst. Ist das ein mutiertes Ceratophyllum demersum und wenn, was verursacht dieses Wachstum? Oder ist es eine andere Art?
Die Pflanze wächst in dichten sehr festen Kugeln. Vereinzelt vorkommende Stiele sind max 2 cm, danach wieder Kugeln dicht an dicht. Die einzelnen Blätter sind um 1 cm lang und gabeln sich gleichmäßig nach ca 2-3 mm. Teilweise verfärben sich die Kugeln rosa.
Das Kraut wuchert nicht, wächst sehr langsam, wohl wegen des kompakten Wuchses.

VG
Claudia

Attachments

imperfect
Posts: 86
Joined: 02 Jul 2009 22:46
Feedback: 37 (100%)
Postby Gast » 04 Oct 2013 20:21
Hallo,

Claudia hat mir vor einpaar Wochen ein Teilstück dieses Hornblattes zugeschickt.
Die Internodien sind sehr kurz und dort wo es Kugeln formt, wachsen die Blätter dicht an dicht.

Als ich mir das Hornblatt das erste Mal betrachtete, hab ich mich an einen monströsen Kaktus erinnert gefühlt. :D
Bei mir hat es die Wuchsform beibehalten, wobei es extrem langsam wächst.
Es zeigt noch kein Längenwachstum, ist aber dichter geworden.

VG
Ute
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Gast » 06 Oct 2013 07:28
Hallo,

ich habe nochmal ein wenig geschaut, was dieses "Monströse" eigentlich bedeutet.
Bin dann auf den Artikel gestoßen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verb%C3%A4nderung

Ich finde, diese Erklärung kommt der seltsamen Wuchsform nahe.
Auch, dass die Pflanze immer wieder Teilstücke eines normales Längenwachstums zeigt, um dann wieder dicht an dicht Kugeln aus Blättern auszubilden.

Viele Grüße
Ute
Gast
Feedback: 0 (0%)
Postby Öhrchen » 06 Oct 2013 11:02
Hallo,
es sieht auf jeden Fall sehr interessant aus!
Viele Grüße
Stefanie

_____________________________________________________________________________________
Wälder gehen den Völkern voran, die Wüsten folgen ihnen.
François-Rene' Vicomte de Chateaubriand
User avatar
Öhrchen
Posts: 1382
Joined: 28 Apr 2011 17:09
Location: Fulda
Feedback: 5 (100%)
Postby Sumpfheini » 07 Oct 2013 14:20
Hi Claudia,
sieht ja lustig aus, mal schauen ob das unter anderen Bedingungen auf die Dauer so weiterwächst!
Hattest du das schon in dieser Wuchsform bekommen?
Bei Verbänderung ist der Stängel breit und abgeflacht. Auch bei deinem Hornblatt?

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 07 Oct 2013 14:26
p.s.
Erinnert mich ein bisschen an Ceratophyllum submersum, aber dazu müsste man sich anschauen, wieviele Aufgabelungen die einzelnen Blätter haben (siehe Pflanzendatenbank-Beschreibungstext).

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby imperfect » 08 Oct 2013 17:45
Hallo Heiko!

Das Hornblatt hab ich zufällig bei mir entdeckt, muss mit einer Pflanzenlieferung mitgekommen sein. Ein kleines rosa angehauchtes 5ct grosses Kügelchen. Ich habs mittlerweile in 3 Aquas bei mir verteilt und es wächst überall so drollig. Habe aber noch keine Kugel seziert. Das werde ich am Wochenende in Angriff nehmen. Bisher konnte ich nur 2-fach gegabelte Blätter entdecken. Mal sehen, wie es in der Kugel aussieht. Werde berichten.

VG
Claudia
imperfect
Posts: 86
Joined: 02 Jul 2009 22:46
Feedback: 37 (100%)
Postby Sumpfheini » 09 Oct 2013 10:53
Hallo Claudia und Ute,
ok, dann scheint ja die ulkige Wuchsform stabil zu sein, durch was auch immer verursacht! Wintertriebe von Ceratophyllum wachsen ja auch gedrungen, aber mit anliegenden Blättern, und nicht verzweigt. Vielleicht gibt's irgendwo Hinweise, ob so was schon mal gefunden wurde - ich kenne jedenfalls keine.
2-fach gegabelte Blätter: dann ist das wohl kein C. submersum.

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Mani » 13 Oct 2013 11:08
Hmm also grundsätzlich finde an Hornblatt nichts,
jedoch ist diese "Art" die du hast sehr interessant.
per aspera ad astra
Mani
Posts: 48
Joined: 03 Oct 2013 21:30
Feedback: 0 (0%)
9 posts • Page 1 of 1

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest