Post Reply
6 posts • Page 1 of 1
Postby Heiko-68 » 11 Jun 2009 08:30
Hallo,

ich habe in einem anderem Forum diesen Namen einer Echinodorus gefunden. Der Besitzer meint, dass er diese Pflanze beim googlen auf der Internetseite eines techischen Züchters gefunden hat. Leider schmeißt Google jetzt nur seinen eigenen Beitrag raus. Was meint ihr? Welche Züchtung könnte es sein. Den Namen Echinodorus crilleni schließe ich eigentlich aus. Leider ist auch nicht bekannt, welche Pflanzen hier gekreutz wurden. Es gibt ja auch Züchtungen, die es nie in den allgemeinen Verkauf geschaft haben und nur an Züchter/Liebhaber verteilt zurden.

Image
Quelle: http://www.aquariumforum.de/attachment. ... 1241162159

Gruß
Heiko
User avatar
Heiko-68
Posts: 473
Joined: 16 Apr 2008 07:57
Location: Zerbst
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 11 Jun 2009 20:08
Hallo Heiko,

blöderweise kommt man als Gast mit dem Link nicht zu dem Thread u. kann auch nicht die aquariumforum-Suche nutzen -
ich habe es mal mit Variieren des Namens versucht und Echinodorus crileni in einer Echinodorus-Liste von "gchoo" (Singapur) auf aquaticquotient gefunden, unter "Others": http://www.aquaticquotient.com/forum/sh ... ostcount=4
'Rote Zora' u. 'Roter Pirat', die dabei stehen, sind meines Wissens Sorten von Gula (Remseck b. Stuttgart). Ich könnte mal Maike Wilstermann-Hildebrand, die dort gearbeitet hat, fragen ob sie den Namen kennt - bzw. Curt Quester u. Dr. Jozef Somogyi (Bratislava), der alle möglichen obskuren Echinodoren (z.B. Sorten aus dem Gebiet der ehem. Sowjetunion) kennt.

- Unter Echinodorus Chrileni habe ich dann mehr gefunden.
vitorhugo hatte die Sorte 2007 von aquafleur bekommen: http://www.aquaticplantcentral.com/foru ... ileni.html. Auf seinen Thread auf aquaticplantcentral hat er keine Antwort bekommen.
Andere als dieses Foto hier, das auf verschiedenen Webseiten auftaucht u. wahrscheinlich von aquafleur stammt, habe ich nicht gefunden: http://www.akwarium.info.pl/index.php?o ... Itemid=230
Angebliche Heimat Brasilien, Temp. 22-30°C, 20-30 cm hoch, weiches bis mittelhartes Wasser...
EDIT: Hier wird E. "Chrileni" sogar als Synonym von E. macrophyllus bezeichnet: http://www.thinkfish.co.uk/plant/Echinodorus_Chrileni/ Man kann es zwar nicht genau wissen, aber ich glaube nicht, dass sich hinter "Chrileni" eine Wildform verbirgt.
Ansonsten jede Menge Stocklisten, aber keine weiteren Infos...

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby Heiko-68 » 12 Jun 2009 09:30
Hallo Heiko,

danke für die ersten Infos.
Die von mir angegebene Linkadresse bezieht sich nur auf das Foto und nicht den Thread.
http://www.aquariumforum.de/showthread. ... t=crilleni
Da aber die Fotos nicht registrierten Nutzern angezeigt wird, habe ich es hier mit Quellenangabe eingefügt.

Mit den von die geposteten Links kann ich keine Übereinstimmung mit dem Foto feststellen. Die Blattform passt nicht.
Meine Vermutung ist da ja ehr, dass es sich um eine Züchtung X handelt. Als erstes habe ich an E.oriental oder E.rubin gedacht, aber die leichte gefleckte Färbung hat mich dann gestört.

Gruß
Heiko
User avatar
Heiko-68
Posts: 473
Joined: 16 Apr 2008 07:57
Location: Zerbst
Feedback: 2 (100%)
Postby Sumpfheini » 12 Jun 2009 13:47
Hallo Heiko,

das Foto in Deinem Posting wird bei mir nicht angezeigt, liegt wohl am Browser. MarcusD hat mir das Foto gestern per PN geschickt - sieht nach einer schon länger eingewöhnten submersen Pflanze aus. Blätter länglich, beim Austrieb offenbar hellrot und gefleckt. Das E. 'Chrileni'-Foto von (vermutl.) aquafleur zeigt dagegen eine emerse Pfl., vielleicht ist bei der Sorte der Unterschied zw. emersen u. submersen Bl. groß. Aber bei den Echi-Sorten u. -Namen scheint es eh ein großes Chaos zu geben...

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
Postby MarcelD » 12 Jun 2009 22:53
Sumpfheini wrote:... MarcusD hat mir das Foto gestern per PN geschickt...



Hallo Heiko,

muß dich leider korrigieren - aber mein Name ist Marcel. :wink:

Sorry für das OffTopic Posting!


Schöne Grüße,
Marcel.

Bitte sendet mir keine geschäftlichen Anfragen als private Nachricht.
Gerne helfen wir dir telefonisch unter +49 531 2086358 (Mo.–Fr. 9–17 Uhr) oder per E-Mail unter huhu@aquasabi.de weiter.

Lass es wachsen!

Image

Lebenskunst ist nicht zuletzt die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
(Vittorio de Sica, 1902-1974)
User avatar
MarcelD
Team Flowgrow
Posts: 1947
Joined: 05 Sep 2008 19:39
Location: Braunschweig
Feedback: 33 (100%)
Postby Sumpfheini » 12 Jun 2009 23:47
Hi Marcel,

oha, sorry, wollte Dich nicht umbenennen :D

Gruß
Heiko
User avatar
Sumpfheini
Team Flowgrow
Posts: 5225
Joined: 04 Sep 2007 09:20
Location: Braunschweig
Feedback: 2 (100%)
6 posts • Page 1 of 1
Related topics Replies Views Last post
Echinodorus?
Attachment(s) by Umsteiger » 31 Oct 2010 14:22
7 639 by HolgerB View the latest post
01 Nov 2010 00:23
Echinodorus ?
Attachment(s) by Rotmaul » 09 Nov 2010 20:16
1 531 by Sumpfheini View the latest post
10 Nov 2010 21:00
Echinodorus ???
Attachment(s) by lumos » 17 Oct 2018 19:25
5 687 by Sumpfheini View the latest post
29 Nov 2018 17:54
Welche Echinodorus?
by JessicaV » 04 Jun 2009 20:16
3 639 by Sumpfheini View the latest post
06 Jun 2009 22:56
Zwei Echinodorus
Attachment(s) by Jens_Vom_Bodensee » 06 Mar 2011 18:12
5 598 by sltmanickam View the latest post
07 Mar 2011 12:41

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests